Elternforum Rund ums Baby

Streitfrage...

Streitfrage...

kleineTasse

Beitrag melden

Hallo alle zusammen, muss ich als Kunde einem anderen Kunden selber sagen, dass er ein Stück zurücktreten und Abstand halten soll oder ist das Aufgabe des Kassierers (Hausrecht) wenn er es definitiv sieht? Danke für Sichtweisen.


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wenn mir einer zu nahe kommt sage ich was,ich habe das aber auch schon vor Corona gemacht Hier ist es so das die Verkäufer was sagen wenn sie sehen das der Abstand nicht eingehalten wird


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich würde ja behaupten die der Kassierer. Aber wenn ich ehrlich bin, sagen die sowieso nie was. Habe leider schon oft sagen müssen das Abstand gehalten werden soll, weil der Kunde hinder mit, fast schon in meinem Geldbeutel saß. Das war aber auch schon vor corona so. Hasse das wie die Pest. Schon allein aus Respekt steht man doch nicht 5 cm dicht hinter einem.


Orangenkern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Als erwachsener Mensch würde ich als Kunde einfach selber nett darauf hinweisen, dass der andere Abstand halten soll. Finde nicht, dass es zwangsläufig "Aufgabe" des Kassierers ist.


Regina87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Beantwortet nicht deine Frage, musste aber direkt daran denken

Bild zu

kleineTasse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regina87

Pfui...du bist eklig.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Du weißt nicht, wie meine Furze stinken können....da wäre dann der Laden leer. LG


sunshine59

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regina87

Das Shirt ist gut


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das den Mitarbeitern im Laden egal ist (Maske, Abstand,...). Wenn mich was stört, z.B. wenn mir einer zu nahe rückt, dann kommuniziere ich das persönlich. Ob ein Ladenbesitzer bzw. die Mitarbeiter verpflichtet sind darauf hinzuweisen, kann ich nicht beantworten. Sie können (!) aber vom Hausrecht Gebrauch machen und des Ladens verweisen.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wenn es nicht Deine Aufgabe ist, dann mußt Du die Kassiererin darauf hinweisen, dass sie die andere Kundin drauf hinweist, dass sie bitte Abstand halten soll. Da kannst Du es auch gleich selber sagen.... Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.


Meike789

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wir haben uns vor ein paar Wochen mit einem Kassierer darüber unterhalten und er sagte im Zusammenhang mit dem Hinweis auf Maskenpflicht, dass er deswegen, wenn er die Leute darauf hinweist, täglich beschimpft, aber auch schon angespuckt und geschlagen worden wäre. Einfach nur traurig so was. Kann verstehen, dass man da als Kassierer keine Lust zu hat, wenn man mit so was rechnen muss.


wolfsfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.... Mir tun die Kassierer sowieso schon leid, weil sie soviel Gepöbel abkriegen. Das hat dann ja auch wieder Streitpotential, wenn beide Kunden, die zu dicht zusammen stehen, alles für eine Erfindung halten - dann haben sie beide an der Backe. Wenn mich das stört, spreche ich die Person selber an. Helfen kann auch der Einkaufswagen: den habe ich vor oder hinter mir, je nachdem wo ich den Abstand korrigieren will.


omagina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

ich schmeiße dann immer ein paar ganz böse Blicke hinter mich..hat bisher immer funktioniert....und ich bleibe demonstrativ ganz weit vom Vordermann stehen....so nach dem Motto...siehste..so macht man das....lg


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von omagina

In meinem Supermarkt sind immer 2 Wachleute zum Aufpassen da, damit die Regeln eingehalten werden. So müssen sich die Verkäuferinnen nicht damit auseinander setzen. LG


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wenn mir einer zu Nahe kommt, reagiere ich darauf. Bisher reichten böse Blicke.


MaSaDe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich denke, die meisten Kassierer drücken sich davor, etwas dazu zu sagen. Die kriegen schon genug Gemecker und Geschwurbel ab. Zum einen sind die Masken ja gedacht für Situationen wo halt eben nicht immer der Abstand gewährt wird. ABER ! Ich habe dieses Gekuschel mit Fremden an der Kasse schon immer gehasst. Das spreche ich grundsätzlich an, mal mit Humor, mal weniger..


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Hej! Wie alt bist Du? Mind. als Erwachsener solltest Du das selber klären können, ich denke, Kassierer haben auch so genug zu tun. Bei uns sind das oft junge Leute, Schüler, und dene sehe ich erst recht nach,d aß sie die Erwachsenen nicht erziehen wollen zu verantwortungsvollem Verhalten, dessen Fehlen ihnen selbst so oft vorgeworfen wird. Abgesehen davon, daß man es sicher auch leid ist, dasselbe hunderttausendmal am Tag zu sagen. Eigenverantwortung ist wohl das Zauberwort - ich habe sie bereits angewandt,als mir jemand so nahe kam, daß er auch meine Pin-Nummer mitlesen konnte --- und ich tue das wieder. Dafür brauche ich keinen Kassierer. Ich bin selber groß udn weiß, wie nahe mir jemand kommen soll/darf, mit oder ohne Corona. Gruß Ursel, DK


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wenn du wartest, bis der Kassierer was sagt, kannst du vermutlich warten bis zum St.-Nimmerleinstag.


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

Nachtrag: Da ich gerade auf Krawall gebürstet bin, jetzt bekommst du es ab, sorry: Du hattest doch gestern die Frage mit dem Dreißigstel. Ich bin echt gespannt, was du als nächstes fragst. Atmen geht aber noch selbstständig, ohne hier zu fragen?


kleineTasse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kanja

Entschuldige, kommt nicht wieder vor. Auf deine Frage, warum im Büro niemand etwas zu deiner neuen Brille sagt, warst du über meine Antwort sehr erfreut. Die Frage war auch nicht spannender als meine. Und jetzt geh‘ woanders stänkern. Du passt gut zu DK Ursel.


kanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich mochte dich bisher auch wirklich gerne, aber diese beiden Fragen von dir fand ich jetzt nicht so prickelnd. Kann daran liegen, dass ich gerade extrem genervt durch Corona bin. Entschuldige bitte.


Hailie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Da wo ich einkaufen gehe, sagen die Verkäufer immer etwas, wenn sie es denn sehen. Allerdings brauche ich die dafür nicht. Ich habe dieses bedrängen schon vor Corona gehasst und das auch deutlich gesagt. Mittlerweile habe ich immer meinen Einkaufswagen hinter mir stehen. Da kann dann keiner mehr auf die Pelle rücken. Wenn sie den Einkaufwagen nach vorne in meinen Rücken schieben, knall ich den auch wieder zurück. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei geworden Mit den Verkäufern hatte ich schon immer Mitleid. Ich habe ja selbst lange im Einzelhandel gearbeitet und jetzt mit Corona bin ich froh, dass ich es nicht mehr machen muss. Was man da so miterlebt hat als Kunde.


Zicklein3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Da wir Kassierer/Verkäufer immer öfter angegriffen werden, sagen wir nichts mehr. Wenn es den Kunden stört, sagt der selbst etwas, oder geht aus der Schlange beiseite. Ich sage auch nix mehr, wenn einer keine Maske auf hat(brauchen wir auch nicht mehr zu tun). Viele Menschen sind so aggressiv geworden...Nein danke.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich sage selber was, schon vor Corona. Ich hasse es nämlich, wenn mir der Hintermann dauernd seinen Wagen in die Haken fährt oder schon beginnt aufzulegen, wenn mein Wagen noch halb voll ist. Einmal wurde mir der Einkaufskorb dauernd in den Rücken gedrückt und ich schnallte dann zurück, so daß die "Dame" den Korb voll Karacho in den Bauch bekam und habe sie dann gefragt, ob das angenehm ist.


Philo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Wenn MIR einer zu nahe kommt, bitte ich ihn höflich, den gebotenen Abstand einzuhalten. Wenn nötig, lasse ich ihn auch vor, damit ich den Abstand einhalten kann. Im Zweifel ist mir meine Gesundheit wichtiger als 2 gesparte Minuten an der Kasse. Von Angestellten in Supermärkten, die i.d.R. die einzigen sind, die die Masken sehr individuell tragen (unterm Kinn, maximal der Mund bedeckt, selten die auch die Nase...) erwarte ich keine Durchsetzung irgendwelcher Maßnahmen.


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Hier in Niedersachsen brauchen die VK keine Masken.


Tini_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Das dürfen sie auch, jedenfalls hier in Brandenburg.


Tini_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

der Verkäufer kümmern, oder wie? Natürlich wäre es gut, wenn Verkäufer, Ladenbesitzer etc. da ein Auge drauf haben und Kunden ansprechen, aber mal rein praktisch - die stehen ja idR nicht in der Gegend rum und haben nichts zu tun. Hier wird nicht mal jemand ohne Maske angesprochen. Also, selbst ist die Frau, mach einfach den Mund auf.


Sofasessel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Moin Wenn mich etwas stört, zum Beispiel fehlender Abstand, dann sag ich es direkt. Ich brauche keine "Obrigkeit", die für mich einspringt. Ich habe leider auch schon selber erlebt, dass Leute, die vom Personal auf fehlenden Abstand oder falsch getragene Masken angesprochen wurden handgreiflich und aggressiv werden. Oder die Masken an der nächsten Ecke wieder unter dem Kinn landen. Das Personal im Einzelhandel ist zur Zeit zusätzlich Erzieher und Polizist..


Sofasessel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Moin Wenn mich etwas stört, zum Beispiel fehlender Abstand, dann sag ich es direkt. Ich brauche keine "Obrigkeit", die für mich einspringt. Ich habe leider auch schon selber erlebt, dass Leute, die vom Personal auf fehlenden Abstand oder falsch getragene Masken angesprochen wurden handgreiflich und aggressiv werden. Oder die Masken an der nächsten Ecke wieder unter dem Kinn landen. Das Personal im Einzelhandel ist zur Zeit zusätzlich Erzieher und Polizist..


curvi0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Besagte Herren mit ausländischem Akzent und Kind auf dem Arm standen an der Kasse hinter mir und fuhren mir voll in die Hacken aber entschuldigten sich nur um es 20 Sekunden nochmal mit voller Wucht zu wiederholen. Als ich vom Band in den Wagen räumte, stand der Mann ohne Kind direkt! neben mir, sodass sich unsere Arme berührten. Ich drehte mich um, sah dass er seine Maske unter dem Kinn trug und sagte "Entschuldigung, würden Sie bitte etwas Abstand halten? Sie haben auch die Maske gar nicht auf" Da schrie er aufeinmal los "Maske rutscht, hast du kapiert?" Ich sagte ihm dann dass ich es nicht kapiert habe, er Abstand halten soll und man sich im Falle einer rutschenden Maske, diese eben wieder hochziehen muss oder eine passende kaufen. Da schrie er wieder "Rutscht, hast du kapiert?" Ich wiederholte mich dann nochmal und er ging gute 60 cm beiseite. Die Kassiererin hatte aufgehört zu kassieren aber sagte nicht einen Ton. Ich hätte mir echt Beistand gewünscht. Ich sag unseren Schülern auch 100 Mal am Tag dass sie ihre Maske richtig aufsetzen müssen und Abstand halten sollen. Wenn da Eltern sich beschweren würden bei mir und ich sage "Die Kinder können doch selbst was sagen" dann wär aber was los. Ich trag die auch nicht weil ich geil damit aussehe aber es gibt Immunschwache Menschen und wenn ich das Ding ein Leben lang trage damit nur einer weniger stirbt, dann wars das wert.