Elternforum Rund ums Baby

Stillstreik?

Anzeige kindersitze von thule
Stillstreik?

Still_mama

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte. Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und schlief dann sofort ein. Erstmal bekam er die Flasche mit fast 3 Monaten, als unsere Stillbeziehung schon gefestigt war. Er hat in den letzten zwei Wochen allerdings nicht mehr so gut zugenommen wie zuvor (da bekam er die Flasche noch nicht). An der Brust trinkt er im Halbschlaf oder nachts sehr gut und auch effektiv. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr darauf reagiert?


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Still_mama

Flasche weg! Die macht just alles noch komplizierter. Dass das Kind mit 3 Monaten nicht mehr so zunimmt wie mit 3 Wochen ist normal. Ja, um den 3./4.Monat gibt es oft eine Phase, in der das stillen schwierig wird. DURCHHALTEN! NICHT zufüttern. Jetzt MUSS die Flasche konsequent weg. Auch wenn das Baby weint und man denkt es würde nicht anders gehen. Das Baby verhungert nicht. Das Baby verdurstet nicht. Es nimmt keinen Schaden: weder psychisch noch physisch. Dieses Phänomen kennen auch reine Flaschenmamas. Willst du weiter stillen? Dann tu das und zwar 100%. Lass dich durch das Verhalten deines Babys nicht verunsichern. Anbieten, im Arm (nackte Brust) halten. Wenn du jetzt (aus Verzweiflung) vermehrt auf Flasche setzt, dann ist das das Ende vom Stillen. Und das sind 4 ungemütliche Wochen nicht wert.


Still_mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Phila83

Vielen Dank! Sind nun seit 2 Tagen komplett ohne Flasche und es wird langsam wieder... Ich hoffe, die Gewichtsentwicklung beim nächsten Wiegen ist dann so, wie sie sein soll


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Still_mama

Schau mal ins still expertenforum von biggi. Biggi hat bestimmt ein paar gute Ratschläge für dich!


Still_mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Habe ich gemacht. Danke schön :)


Ninchen321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Still_mama

Hatten wir jetzt auch mit knapp 3 Monaten. Ging ca 2-3 Wochen lang. Genau das was du beschreibst. Bei mir hats geholfen, ihr den Schnulli zu geben, sie 4-5 mal dran nuckeln zu lassen und dann den Schnulli durch die Brust zu ersetzen. Aber wenn du die Flasche gibst, dann kanns natürlich sein, dass dein Baby „faul“ geworden ist. Lass die Flasche am besten weg und füttere ausschließlich über die Brust, am besten wenn das Baby müde ist (z.B. direkt nachdem Schlafen). Klappts denn Nachts mit dem Stillen?


Still_mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Habe ich ausprobiert und hilft manchmal auch sehr gut. Danke schön. Nachts ist stillen meistens kein Problem. Nur, wenn er richtig wach ist, klappt es manchmal nicht so, hatten wir bisher aber nur 1x zum Glück. Ich hoffe, es hält bei uns auch nicht länger an. Kann man denn davon ausgehen, dass sowas öfter passiert? Und hast du es mit der Flasche danach nochmal versucht oder sie vollständig weg gelassen?