Tapsy
Meine Tochter (fast 6) haut mich öfter und ich weiß nicht, wie ich dann reagieren soll. Es kommt auch öfter beim Spielen vor, aber auch bei soetwas: Z. B. hatten wir die Situation: Ich habe ihr gesagt, dass sie zum Zähneputzen kommen soll. Sie hat sich stur gestellt, also habe ich ihr gesagt, ich zähle bis 3 und wenn sie dann nicht kommt, dann lege ich sie so mit Klamotten ins Bett. Dann steht sie auf einmal auf und haut mir eine runter. Was würdet ihr machen?
das würde sich meine nicht trauen mit sechs soviel sag ich dir aber! Ich würd sie knallhart in ihr Zimmer schicken und auch dort lassen! am besten schon ne "pause" einlegen bevors eskaliert!!
Ich wollte sie ja auch ins Zimmer schicken, aber sie hat es nicht gemacht, ich habe dann ganz leicht versucht, sie anzuschieben. Dann habe ich gesagt, dass sie dann halt eben hier im Wohnzimmer bleibt und habe dann die Tür zugemacht (natürlich nicht abgeschlossen).
auf sowas lass ich mich gar nicht ein ich heb sie hoch zimmer rein tür zu und basta pasta ich diskutiere in bestimmten Dingen ganz sicher nicht mit einer 6 jährigen. Gut bleiben die Zähne ungeputzt aber dafür halt dann auch nix zu futtern morgen früh bevor sie nich tordentlich geputzt hat, das zieht eher als machtkämpfe glaub ich.. Wenn die Grosse sowas macht gibts eben kein Frühstück dann dauerts zwei minuten bis sie putzen geht und am tisch hockt. Oder ich sag ihr dass sei dann eben auch keine schokolade essen kann oder kaba trinken weil die Zähne faul werden. Zeig ihr doch mal bilder von Karieszähnen sowas ist auch heilsam was das putzen angeht. Was das SCHLAGEN angeht da würd ich knallhart durchgreifen und ihr ne knallige KOnsequenz präsentieren denn DAS geht überhaupt gar nicht!!
Hallo! Was wäre denn für dich eine knallige Konsequenz wenn sie geschlagen hat?
Knallige Konsequenz? Was meinst Du damit?
Ich mag sie nicht schnappen, und ins Zimmer tragen, weil ich Angst habe, dass ich ihr damit vielleicht weh tue. Ach, menno, ich habe auch so schnell ein schlechtes Gewissen. (Und ich glaube, das spüren Kinder auch... )
wenn das passiert: gehe auf AUgenhöhe und frage sie, ob du sie auch hauen würdest, wenn du etwas tun sollst, das du nicht willst. Die Antwrt wird mit Nein ausfallen denke ich. Dann frage sie, warum sie gehauen hat und ob das nötig war. Einfach krallen und ins Zimmer verfrachten bringt nichts - Kinder reagieren dann meist noch bockiger und mit Wutanfällen - ein vernünftiges Gespräch bringt bei einem 6 jährigen Kind eine Menge mehr als "nehmen und weg". Als Erwachsener sollte man in der Lage sein bei einem kindlichen "Anfall von jetzt hau ich einfach mal" über den Dingen zu stehen - das nennt sich Grenzen testen.
Ja, das hört sich gut an mit dem Gespräch, das werde ich nächstes Mal versuchen. Natürlich stehe ich über den Dingen, das Problem bei mir ist: Ich sage mal so: Als Kind wurde ich viel geschlagen und ich möchte das natürlich meiner Tochter nicht "weitergeben". Aber eben deswegen ist es auch so schwer für mich, weil ich als Kind in meinen Eltern kein postives Vorbild hatte.
Hast eine PN
du tust ihr doch nicht weh wenn du sie ins Zimmer trägst... Du musst Dich durchsetzen, denn ein Kind im Alter von 6 Jahren (!) kann doch seine Mama nicht schlagen! Das ist ein NOGO.
Die letzten 10 Beiträge
- Buggys mit wendbarem Sitz
- Suche kleine aufblasbare Schildkröte
- Fieber nach Kontakt zu Brennesseln
- Elterngeld, Mutterschutz bei frühzeitiger Einleitung
- Isofix - woran erkennt man Entriegelung?
- Insektenstich, was ist das ?
- Großes Geschäft wird verweigert (Toilettentraining)
- Neugeborenes will ständig Flasche
- Wundkleber aus Haaren entfernen
- Schwimmhilfe Empfehlungen