Elternforum Rund ums Baby

Schwangerschaftstest/ Erzieherin

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Schwangerschaftstest/ Erzieherin

choizz

Beitrag melden

Hallo,,, ein Schwangerschaftsfrühtest ist positiv ES +7; darf ich als Erzieherin weiterhin arbeiten? Normalerweise gilt, bei Verdacht auf Schwangerschaft zu Haue bleiben, bis Arzt wg Immunität Entwarnung gib-ODER??? Arbeite in einem Kiga mit Kindern ab 2. Danke Euch


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von choizz

Ein Schwangerschaftsfrühtest zählt nicht. Und schon gar nicht eine Woche vor NMT


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Natürlich! Ab dem Wissen um die SS, also gilt jeder positive Test, sollte aus Eigenschutz der Arbeitgeber informiert werden. Der verlangt dann im Normalfall ein ärztliches Attest oder schickt Dich zum Betriebsarzt (wenn es z.B. die Stadt ist). Wenn Du alle nötigen Immunitäten hast, darfst Du weiterarbeiten, wenn nicht wirst Du ggf ins Büro versetzt oder bekommst ein Beschäftigungsverbot. Liebe Grüße!


otti1412

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Bei mir war es so, dass ich den positiven SS-Test an einem Freitag hatte. Natürlich war meine FÄ da gerade im Urlaub... ich habe aber den Chef angerufen und ihn von der vermuteten Schwangerschaft berichtet - ist bei uns im Rettungsdienst Pflicht. ich habe mit ihm ausgemacht, dass ich noch die 2 Dienste an dem Samstag und Sonntag mache, aber nur NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) fahre, da muss man in der Regel nicht schwer heben. Leider hatten wir trotzdem eine Reanimation, aber die Kollegen haben absolut Rücksicht genommen und ich habe "leichte" Arbeiten gemacht. Montag bin ich zu meiner FÄ, die die Schwangerschaft bestätigt hat. Bin danach gleich zum Chef und der hat mir sofort Beschäftigungsverbot erteilt, weil es eben keine direkte "Alternativbeschäftigung" gibt, bleiben die schwangeren Frauen dann zu Hause.