luna8
Hatte schon mal wer ein Scharlach Kind? Mein Sohn hatte letztes Wochenende ( besser gesagt vor über einer Woche) leicht hohe Temp. und Kopfschmerzen, da ich keinen Fiebersaft da hatte, hab ich ihm von der Kleinen ein Zäpfchen gegeben ( 125er für bis 2jährige, er ist 4) und das war es dann auch. Am nächsten Tag war er wieder fit. Allerdings hat er einen Ausschlag bekommen, da ist er anfällig für, wenn er schnell Temperatur bekommt, der ist immernoch nicht ganz weg. Die Kindergärtnerin ist ein bisschen besorgt, weil in der Kita Scharlach aufgetreten war. Er ist aber jetzt weder krank, noch hatte er diese 'weiße' Mundpartie oder Halsschmerzen. Ärztin angerufen, sie meint, hätte er Scharlach ( gehabt), hätte er hohes Fieber gehabt, über Tage. Könnt ihr das bestätigen? Wenn sie möchte, gehe ich natürlich morgen zum Arzt und lass das ausschließen, aber vielleicht kann ich heut nachmittag nochmal mit ihr reden.
Ich kann nur von mir als Kind berichten. Hatte es zwei Mal und beide Male war mir hundeelend und eine Woche hohes Fieber.
Bei Scharlach bekommt man ungemein schlimme Schluckbeschwerden, dass man kaum mehr den eigenen Speichel schlucken kann. Wenn was runter geht, dann fast nur eiskalte Speisen, nix warmes od. heisses. Und man bekommt hohes Fieber ja. Also, du kannst beruhigt sein. Das ist kein Scharlach und sicher auch keine Angina. LG
Wird wohl n Infekt gewesen sein. Die Kleinen reagieren da echt fast immer mit Ausschlag, und dieses Mal hab ich auch nicht mit Rosenwasser eingerieben. Vielleicht kann ich sie ja beruhigen. Würde ungern mit nem gesunden Kind zum Arzt diese Tage. Danke
...wenig Beschwerden hatten. Ich finde aber auch, es lohnt sich, den Ausschlag anschauen zu lassen. Was vergibt man sich mit einem Termin bei Arzt? Und ein Kind mit AUSSCHLAG gehört meiner Meinung nach GAR NICHT in den KG!
Mutti, bei aller Liebe.... Er kriegt fast immer einen Ausschlag, wenn er schnell Temperatur bekommt. Das sieht man ( als seine Mama) auch, dass das Fieber Ausschlag ist. Aber ich geh ja morgen, ich versteh ja die Kindergärtnerin auch.
Abstrich machen lassen? Der Ausschlag allein kann durchaus ein Virusexanthem sein, einfach bei Erkältung oder Fieber kann sowas mal auftreten. Scharlach oder Strep.angina kann man durch einen Abstrich feststellen. melli
Jap. Macht unser KiA standardmäßig bei Halsschmerzen und Fieber.
Ja, ich weiß.... Das würde sie morgen machen, wenn die Kita drauf besteht.
Er hatte aber nur erhöhte Temp. Und keine Halsschmerzen, hab ihn immer wieder gefragt.
Ich sehe es ja wie du und andere: die Symptomatik passt nicht zu Scharlach... Unser KiA guckt halt in den Hals und macht dann einen Abstrich, teils Routine, und teils weil er da wohl was verdächtiges gesehen hat... In neun von zehn fällen ist der Test negativ. Das Kind hatten bisher nur EINMAL Streptokokken.
Mein Sohn hatte Streptokokken mit und ohne Fieber, mit und ohne Halsschmerzen, nur mit Kopfschmerzen, nur mit Übergeben ............ Alles möglich. Nur der Abstrich kann sicher zeigen, was es ist.
Mhhhh... Vielleicht geh ich doch morgen nochmal zum Arzt. Er hatte keine Halsschmerzen, keine 'Himbeerzunge' oder sonst was? Ich bered mich heut nochmal mit der Kindergärtnerin.
Ich würde vermuten, du hast mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und nicht mit der Ärztin? Scharlach im Umfeld, Kind hat Fieber und Ausschlag...finde ich gewagt, da via Telefonie Scharlach auszuschließen. Ich würde HEUTE noch hingehen. Gute Besserung
Nicht mit der Sprechstunden Hilfe, mit der Arztassistentin. Aber bin jetzt auch leicht unsicher, werd morgen hingehen, ... Erst nochmal mit der Kindergärtnerin reden. Sie ist schon was älter, hat ja auch ihre Erfahrungen gemacht.
Er hatte nur einmal ( kurz) erhöhte Temp. , kein Fieber
Falls es doch Scharlach ist, damit noch ein paar mehr Kinder in den Genuß kommen können...oder wie?!
Um es auszuschließen... Falls es Scharlach ist/ war, hat er die ganze letzte Woche Kinder angesteckt, ist aber nicht passiert. Und jetzt um 4 ist Weihnachtsfeier der kleinen Schwester.
Spar dir des.... Da es ( wahrscheinlich) nix weiter ist, bin ich cool. Verstehst du aber sicher nicht :)
Mein Sohn hatte vor 2 Wochen Scharlach (ebenfalls 4 Jahre alt). Er hatte 3 Tage hohes Fieber, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Die Kinderaerztin hatte bei ihm ein abstrich gemacht. Er musste dann AB nehmen und es ging ihm auch schnell wieder gut.