Elternforum Rund ums Baby

Rüdiger Nehberg ist verstorben

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Rüdiger Nehberg ist verstorben

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mit 84 Jahren. Ein Abenteurer und Menschenfreund. Am nachdrücklichsten wird er mir im Kampf gegen Genitalverstümmelung bleiben.


dann

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh Als ich ca. 11 war, hat er an unserer Schule eine Vortrag gehalten mit Dias von seinen Reisen, das hat mich damals schwer beeindruckt.


Schru

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

LG


Port

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in jüngeren Jahren mehrere Bücher gelesen über seine Expeditionen und einmal wäre ich fast bei einem Diavortrag von ihm gelandet. Ein umstrittener, aber bemerkenswerter Mann ist gestorben. Das tut mir leid, auch wenn er nicht mehr jung war. Er hinterlässt auf jeden Fall seine Spuren auf der Welt.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! ja einige der bekannten Größen verlassen in diesen Tage unsere Welt, ohne daß dem wirklich Auifmerksamkeit geschenkt wird. Rüdiger Nehberg - den hat auch mein Mann mal live erlebt. Ich weiß nicht mehr, wieso ich nicht dabei war, und er war recht beeindruckt. Das immerhin weiß ich noch. Wer seine Reiseeindrücke und Erlebnisse dazu benutzt, etwas in der Welt zu ändern, ist nicht umsonst gereist und hat nicht umsonst andere, fremde Kulturen kennengelernt. Er hat immer versucht, auch Brücken zu schlagen. Gestern hörte ich eher nebenher, daß auch Babara Rütting in hohem Alter verstorben ist - sie ist mir vor allem aus meiner bibliothekarischen zeit (wie Nehberg übrigens) durch ihre Bücher ein authentischer Begriff, denn egal wie man zu den Inhalten steht: Gelebt haben beide, für was sie auch in ihren Büchern "warben". Gruß Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ohja, ich durfte ihn auch einmal persönlich kennenlernen. Ein bemerkenswerter Mann. Rip


As

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einiges von ihm gelesen und fand es gut, dass er seine Bekanntheit genutzt hat, meinen Blick auf Menschenschicksale zu lenken, von denen ich sonst nie was gehört hätte. RIP


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich durfte ihn in seinen letzten Jahren noch persönlich (und seine Frau) kennenlernen.. Den Wandel vom verrückten Survival-Abenteurer zum Vertreter elementarer Menschenrechte ist enorm und hat mich besonders beeindruckt. Alles Gute seiner Familie, D


Dezemberbaby2012

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich habe als Teenie in den 80ern seine Survival-Bücher verschlungen. Er war mein großes Vorbild damals. Ich erinnere mich noch an den ausgewalzten Igel von der Landstraße, den er sich zubereitet hat oder den genialen Trick mit dem Kompass aus Korken, Nähnadel und Ohrenschmalz (!) In den letzten Jahren habe ich ihn etwas aus den Augen/Ohren verloren, aber sein Engagement für die Ureinwohner und gegen die Genitalverstümmelung habe ich auch noch mitbekommen. Ein sehr inspirierender Mensch!