mausebär2011
Hallo! Ein Verkäufer besteht aktuell darauf das ich die Rücksendekosten trage. Das ist m.M.n. aber nicht richtig. Sieht er anders und nun bin ich mir unsicher wer recht hat. Ich habe einen Artikel bestellt, der kam aber nicht wie beschrieben an. Statt 3x4 Teile, habe ich 4x3 Teile bekommen. So ist es für meine Zwecke nicht nutzbar und ich muss mir anderweitig Ersatz besorgen. Jetzt meint er das mache er halt mal so, mal so. Er hätte das jetzt auch nachträglich in sein Angebot reingeschrieben. Ich soll mich doch einfach über das extra freuen. Machen die anderen Kunden doch auch. Ja, ich aber nicht. Ich brauchte es ganz genauso wie bestellt. Nun bin ich der Meinung daß er mir die Kaufsumme + Versandkosten + Rücksendekosten überweisen muss, weil er ja die "falsche/unvollständige" Ware geliefert hat. (Alternativ könnte er mir die fehlende Ware auch hinterher schicken, will er auch nicht) Er meint ich müsse die Versandkosten + Rücksendekosten tragen weil mir die gelieferte Ware lediglich nicht gefällt. Wie ist das also richtig? Weiss das zufällig jemand? Danke!
Wie waren denn die Verkaufsbedingungen bezüglich des Rückversandes? Was genau steht da?
Indem Fall würde ich erstmal die AGBs lesen. Wenn kein Rücksende Formular vorhanden ist und er ein privater Händler ist, musst du leider die Versandkosten zum zurücksenden selbst tragen. Sofern nichts in seinem Shop beim Ablauf einer Retoure steht.
So ins blaue getippt würde ich sagen: Artikel entspricht nicht der Beschreibung, da dort explizit stand 3x4 Teile. Angenommen es ist ein Puzzle aus 4 Teilen und dir fehlt das oben links und du bestellst deswegen ein neues als Ersatz, dann bringt dir das gleiche Motiv mit drei Teilen gar nix. Du kannst dein kaputtes nicht ersetzen. Hättest du das gewusst, hättest du ja nicht bestellt. Hast du die Möglichkeit paypal oder amazon zu kontaktieren? Oder war das eine andere Plattform?
Wenn du über PayPal bezahlt, kannst du die Rücksendekosten bei denen einreichen. Die erstatten die dann. Hab ich auch gemacht. Hatte ein Buch über e...de bestellt, übersehen das "akzeptabel" stand, war halber Neupreis. Als es kam, waren 85% der Seiten ausgefüllt. Konnte zwar zurücksenden aber auf meine Kosten. Hab dann die ganzen kosten von PayPal erstattet bekommen.
Wo finde ich die Rücksendebedingungen denn bei Drittanbietern?
Versuche doch über Amazon den Kundendienst zu kontaktieren. Kommt nach Bestellung über ein Drittanbietern nicht auch ne Mail mit allen Daten?
Da muss ich mal nachschauen. Bestelle da immer über meinen Mann und bekomme daher nicht mit wenn da ne Nachricht kommt.
Normalerweise bestelle ich auch nie bei Drittanbietern, das war ne Ausnahme. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das so handhabe
So einen Fall hatten wir auch schon. Wir haben das über den Amazon Kundenservice gemacht.
https://www.it-recht-kanzlei.de/maengelpruefung-ware-versandkosten.html
Kommt die Ware defekt an oder wird etwas anderes als die bestellte Ware geliefert, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Auch die Kosten, die für eine Nacherfüllung anfallen, muß der Verkäufer tragen. Sprich: wenn er die fehlenden Teile nachliefert, dann trägt er die Kosten dafür. Abweichende Regelungen in AGBs sind nicht zulässig. Das Problem ist: So simpel der Fall juristisch ist, was willst Du tun, wenn der Verkäufer ndie Kosten nicht trägt? Du kannst natürlich den Kaufpreis, wenn möglich, zurückbuchen und die Rücksendung explizit anbieten gegen Kostenübernahme. Und warten, was passiert.
Keine Ahnung, vermutlich dumm aus der Wäsche geguckt
Aber ich hätte immerhin gewusst das ich im Recht bin
Du bist absolut im Recht! Und man kann sowas manchmal tatsächlich aussitzen, wenn man den Kaufpreis zurückbuchen kann. Muß man halt aushalten können, ich kann sowas sehr gut, hehe. Alles Gute
Ich bin da auch sehr stur.
Aber auch fair, wäre er im Recht, hätte ich bezahlt. Aber so nicht
Dann frage ich mal beim Amazon Kundenservice nach. Dachte die haben damit ja nix zu tun weil's ein Drittanbieter ist. Kaufe wie gesagt nur direkt bei Amazon weil ich vor zig Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.