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Rechtschreibfrage

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MamaBecca78

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Schreibt man die Farben da groß oder klein? "Diesen Eimer gibt es auch in rot, gelb, grün......." oder "Diesen Eimer gibt es auch in Rot, Gelb, Grün....." ??


kaathii

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Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

klein......weil die SACHE gelb,blau usw ist


Amaryllis

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Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

klein...es sind adjektive...also beschreibungen... wie sind die eimer?^^ groß wird nur der satzanfang und eigenenamen geschrieben + substantive!


niklas2006

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Antwort auf Beitrag von Amaryllis

Groß, ganz sicher.


niklas2006

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Antwort auf Beitrag von niklas2006

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gruen Beispiele: das erste Grün; bei Grün darf man die Straße überqueren; die Ampel steht auf, zeigt Grün; in Grün; das ist dasselbe in Grün (umgangssprachlich für [fast] ganz dasselbe); in Grün gekleidet


niklas2006

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Antwort auf Beitrag von TinaDA35

Es geht aber nicht um den "roten" Eimer, also das Adjektiv, sondern die Verbindung mit der Präposition "in" - und ann wird es immer groß geschrieben


muddelkuddel

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Antwort auf Beitrag von niklas2006

ich schreibe ja auch nicht: Den Eimer gibt es in Rund oder in Farbig oder in Schön...alle diese Wörter werden im Satz mit "in" klein geschrieben... LG


niklas2006

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Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Farbbezeichnungen und gewöhnliche Adjektive gelten, wenn sie direkt auf die Präposition folgen, als substantiviert: in Rot, in Hell, in Matt Natur. oder auch hier: http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm siehe dort "2. Adjektive und Partizipien"


muddelkuddel

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Antwort auf Beitrag von niklas2006

Die dekretierte vorsätzlich falsche Großschreibung von Adverbien ist also nicht nur ein linguistisches bzw. grammatisches Problem, sondern auch ein Politikum: Lassen wir uns vom Staat vorschreiben, welcher Wortklasse ein Wort angehört? Ist im deutschsprachigen Europa wieder Raum für eine Politisierung bzw. (im übertragenen Sinne) "Arisierung" der Wissenschaft? Vor allem für den Deutschlehrer stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob er sich noch als Germanist und Pädagoge versteht und Ethos und Freiheit wissenschaftlicher Forschung und Lehre lebt und verteidigt, wie sie das Grundgesetz schützt – oder einfach als Propagandist der Kultuspolitik und -bürokratie.