Baerchie90
Es war ja nur ne Frage der Zeit, bis es soweit ist, dennoch hat es mich total überrumpelt (vermutlich auch, weil Sohnemann (2. Klasse) mir das Schreiben aus der Schule erst heute morgen 2 Minuten bevor wir los müssen, überreicht hat ).
Bei uns ist die Regelung, dass nun alle aus der Klasse 5 Tage in Folge Schnelltests machen müssen. Sonst haben wir keine Vorgaben.
Wie handhabt ihr das? Gehen eure Kinder weiter zur Schule? Treffen sie sich weiterhin mit Freunden? Wie sieht es mit Kursen aus?
Ich tendiere ja dazu, erstmal alles abzusagen bis einschließlich Dienstag und ihn zu Hause zu lassen, bis dahin sollte ja klar sein, ob weitere Kinder in der Klasse angesteckt worden sind und auch, ob mein Sohn sich bereits angesteckt hat (ich möchte ja auch nicht, dass er es unerkannt weiter gibt).
Das wird er sicherlich scheiße finden.
Zur Schule würde ich ihn schicken. Alles andere wie Sportverein usw würde ich lassen, eben da, wo er auf Kinder ausserhalb des Klassenverbandes trifft. Da ja nun Wochenende ist, wisst ihr bestimmt übers Wochenende mehr bis Montagmorgen. Bleibt es bei dem einen Kind, würde meiner Montag auch gehen.
Wir pausieren bei solchen Situationen immer( hatten es bei 2 Kindern leider schon öfter), allerdings wird es hier in NRW anders geregelt. Sitznachbarn gehen in Quarantäne, falls der PoolTest positiv ist, bleiben auch alle zu Hause, bis es das Einzelergebnis ist.
So würde ich es auch handhaben.
Also wir hatten den Fall letzte Woche das erste Mal. Alle Kinder der Klasse sind ganz normal weiter zur Schule gegangen, Mundschutzpflicht haben sie ja sowieso wieder. AGs der Schule durften sie nicht besuchen, in anderen Freizeitaktivitäten wurde es angeraten zu pausieren. Spielen durfte unsere Tochter mit den Kindern aus der Klasse, mit anderen nicht. In der Parallelklasse war zeitgleich das selbe Szenario. Hier hatten beide Klassen aber Glück, kein anderes Kind hat sich angesteckt.
Wenn es möglich ist und du kannst, lass ihn doch zu Hause. Lieber etwas vorsichtiger und umsichtiger sein, als danach den richtigen Stress zu haben. Ich würde ihn vermutlich in die Schule schicken, aber die Extraaktivitäten bleiben lassen, bis die Situation geklärt ist. Wir sind aktuell in der gleichen Situation, nur dass mein Sohn genesen ist (seit 4 Wochen). Würdet ihr in dem Fall auch Kurse absagen oder einmal testen und dann gehen?
Hier gilt, dass Kinder, die Kontakt hatten zum erkrankten Kind(Sitznachbar, Gruppenarbeit o. ä.) für 5 Tage nicht mehr zur Schule kommen und dann einen PCO Test machen. Für mich gilt Geht Kind nicht zur Schule, geht Kind nicht zum Verein, Spielen oder Einkaufen.. Wir anderen schränken uns auch ein, allerdings geht es zur Schule und zur Arbeit
So, unsere "Freizeitaktivitäten" haben sich inzwischen bis Dienstag erledigt, niemand will ihn sehen, so dass uns die Entscheidung da quasi abgenommen wurde.
Bleibt noch die Schule. Eigentlich finde ich es total bescheuert Einzeltreffen abzusagen, ihn dann aber mit 20 anderen in die Schule zu schicken.
Naja, jetzt kommt ja erstmal das Wochenende.
Ja ist bei uns auch so und es war jetzt kurz hintereinander je ein Kind positiv. Der Rest geht ganz normal weiter, testet sich aber regelmäßig täglich. Der Sportverein zählt das als "Kontakt", aber wenn die 5 Testtage rum sind, dürfen sie auch wieder kommen (also nicht erst nach 14 Tagen). Mit Klassenkameraden spielen ist für mich ok. Auch bei uns im Haus, da alle anderen im Haus geimpft sind und die Geschwister dem Besuchskind eh nicht nah auf die Pelle rücken. Nur im Auto, wenn 4 Kinder , teils aus infizierter Klasse, teils aus nicht betroffener Klasse/Schule zusammensitzen sollen sie ihre Masken auflassen. Und krebserkrankte Verwandte u.ä. werden auch nicht besucht. Die Omas sind frosch geboostert und fühlen sich "safe".
Bei uns in der Grundschule wird das auch so gehandhabt. Außerdem werden die Klassen in der Pause separiert und haben keinen Sport Unterricht. Wir lassen für die Zeit auch alle Sport/Musik Aktivitäten ausfallen, allerdings dürfen sich meine Kinder trotzdem mit ihren Klassenkameraden treffen (mit denen sie ja sowieso zusammen sind). Wir hatten den Fall in unterschiedlichen Klassen schon dreimal und tatsächlich hatte sich nie ein weiteres Kind angesteckt.
Ich gebe zu bedenken, wir hatten jetzt auf der Arbeit den Fall das pcr-Test 5 Tage nach dem letzten Kontakt negativ war. 2,5 Woche nach dem letzten Kontakt ist due Person nun beim schbelltesr positiv getestet worden, PCR hat es dann bestätigt. Ich finde Dienstag knapp bemessen. Muss aber jeder selbst wissen.