M und Ms
Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe/Erfahrung. Ich möchte morgen mit meiner Tochter und ihrer Freundin Plätzchen backen. Damit das etwas zeitsparender ist, würde ich entweder heute schon oder morgen früh den Teig vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Da ich bisher immer sehr zeitnah Teig verarbeitet habe, habe ich keine Ahnung, wann ich den wieder aus dem Kühlschrank holen muss, damit ich ihn dann nachmittags verwenden kann. Gibt es so eine Art Faustformel? 30 Minuten Kühlschrank, 30 zum wieder „auftauen“? Danke für eure Hilfe :)
Kommt auf den Teig drauf an... Ich bereite Teig auch gerne vor und portioniere den Teig, da kleinere Mengen schneller weich werden. Mürbeteig z.B. läßt sich kalt sowieso besser verarbeiten. Auch die Form spielt eine Rolle: plattgedrückt wird schneller weich als Kugel ;-)
Normalerweise kann man den Teig sofort verarbeiten. Ich forme ihn zu 1-2 Kugeln und vor dem Ausrollen knete ich ihn mit den Händen ordentlich durch. Etwas einfacher geht es, wenn du ihn 30 Minuten vorher rausnimmst und er bereits annähernd Zimmertemperatur hat. Und ja, mit kleineren Portionen geht es einfacher.
Vielen Dank für eure Tipps, kleinere Portionen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
kommt auf die plätzchen an. wenn da butter drin ist und die zu warm wird, dann verlaufen die plätzchen nämlich, z.b. bei vanillekipferl. für butterplätzchen reicht es ihn 30-40 min vorher rauszunehmen, da der teig ja noch ausgerollt werden muss.
Danke :)
Mach Mürbeteig. Der muss sogar kalt gestellt werden und kalt verarbeitet werden.
Mürbeteig war der Plan, danke :) Ich habe bisher einmal solchen Teig vorbereitet als ich mit meiner Klasse backen wollte. Der war dann über Nacht im Kühlschrank und die Kinder hatten Probleme beim Ausrollen.
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?