Elternforum Rund ums Baby

Papa elternzeit... frage wegen seiner berufl. situation

Papa elternzeit... frage wegen seiner berufl. situation

Sina26

Beitrag melden

Hallo Ihr lieben.... ich bin die ganze zeit am nachdenken.. und ich mache mir echt sorgen im moment um die zukunft... weil er so hintergangen und verarscht wurde... Natürlich gehen wir rechtlich dagegen vor.. die gewerkschaft kümmert sich nun um das Stundenlohn problem und nicht NICHT rechtskräftige kündigung ich ANGEBLICH von mir (als seine Frau) ausgesprochen wurde. Jetzt ist meine Frage ob ich bzw. wir jetzt nicht einfach für IHN elternzeit beantragen... sprich wir setzen einen Brief an seinen AG auf (es kam ja noch keine andere kündigung.. somit ist er nun ja noch angestellt) das er gerne elternzeit von 2 monate nehmen möchte. XDer AG kann aber auch ablehnen oder? Also er muss dem nicht zustimmen ist das richtig? wie lange im vorraus muss man denn beantragen.. ich kann ja nicht heut schreiben ab dem 01.01. ? sondern es muss ja ne gewisse vorlaufzeit geben ? ich weiß nicht mal ob seine firma am 15.01 überhaupt geld überweist.. ich mach mir da echt sorgen wie wir das im januar dann machen sollen.. ich rechne mal mit NIX aber mein EG und KG reicht ja nur für alle rechnungen dann haben wir noch lange nix zum leben. Wir suchen im moment trotzdem nebenher einen Job.. und haben auch schon 7 bewerbungen laufen.... aber ich meine die meisten firmen haben ja jetzt auch urlaub oder weihnachtsferien.. vor januar werden wir ja NIX hören. und dann werden ja nicht alle gleich JUHU komm her schreien... sondern werden auch bestimmt noch ein paar absagen regnen... Oh mann..


Mutti69

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina26

Ich...wir...nie *er*?! Dein Mann war in der Probezeit, glaubst du allen Ernstes, dass jetzt keine Kündigung hinterher kommt (FALLS man die erste als nicht rechtens betrachtet - die Gewerkschaft macht da gar nix!)? Vielleicht ist die Elternzeit nicht das richtige für deinen Mann? Ich würde eher denken, er profitiert von einen Kurs der das Selbstwertgefühl und die Eigenwahrnehmung steigert! Oder DU machst was, damit dein Ego und deine Herrschsüchtigkeit mal wieder auf ein verträgliches Maß runter kommt. In diesem Sinne: frohen 4. Advent!


Sina26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hä??? ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht.. ich weiß nicht ob du die teile wieso weshalb warum ec. kennst und es verfolgt hast? wenn nicht ganz kurz... Mann hat firma 1 gekündigt... weil firma 2 ihm mehr stundenlohn mündlich zugesichert hat. Mann hat 01.11. angefangen dort zu arbeiten und bisher noch keinen Arbetsvertrag unterschrieben. Firma 2 zahle wesentlich weniger stundenlohn als Firma 1... aufnachfrage hieß es sie wüssten NICHTS von einem höheren Stundenlohn... Wobei der der es gesagt hat dann sagte chefin wäre seine Frau gibt keine nachzahlung.... Habe aufgelegt ohne die frage ob er trotzdem noch kommt zu beantworten. Dann hat "chef" uns geschrieben das FRAU telefonisch gekündigt hätte... Rechtslage sieht nun (laut anwalt) so aus... das 1. Diese kündigung nicht rechtskräftig ist.. weil sowieso Frau für Mann niemals kündigen könnte und eine kündigung immer der schriftform bedarf. 2. Da er noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, giltet das mündlich vereinbarte sprich der höhere stundenlohn. Da der AG eine art NACHWEISPFLICHT hat und innerhalb einem Monat nach arbeitsbeginn einen gültigen, unterschriebenen arbeitsvertrag dem AN vorlegen muss... dies hat er nicht getan. Also das mündliche! 3. Mein mann wegen täuschung extra bei der alten firma gekündigt hat um den besser bezahlen job (bei gleicher arbeit) anzunehmen... auch das ist täuschung und betrug (laut anwalt) ich glaube nicht das KEINE kündigung kommt.. ich bin sogar überzeugt davon das sie eine schicken werden... (was ja schonmal wieder in ordnung wäre weil er will sicher nicht mehr für diese betrügerfirma arbeiten. aber natürlich auch nicht selber kündigen..) Er sieht es nicht ein sich den A*** aufzureißen die scheffeln sich die mio. ein und verarschen ihre mitarbeiter. Und mein Mann ist sicher nicht der einzige ! Die gwerkschaft wird rumfragen definitiv! Sollte aussage gegen aussage stehen ist es im zweifel immer für den AN.. heißt wir haben nicht nur gute chancen sondern schon gewonnen. Wir werden denen schon das handwerk legen. mein Mann wollte ja auch jedenfall diese 2 monate nehmen... eigentlich aber erst im 13.ten und 14ten lebensmonat... Aber wenn er doch jetzt sowieso eventuell gekündigt wird... kann man diese ja auch vorziehen oder nicht? Da bisher aber noch keine kündigung eingegangen ist MUSS er es ja beim AG beantragen das war meine frage


Mutti69

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina26

Doch, doch, ich habe schon alles richtig verstanden. Wenn ich AG wäre und die Frau vom Mitarbeiter in Probezeit würde mich so anstressen, dann würde ich auch zusehen, dass ich den Typ wieder los werde. Hast DU es jetzt verstanden? Macht dein Mann auch irgendwas alleine? Ich denke dass sollte er mal langsam tun... Dein ganzes blub-blub drum rum über den ach so bösen AG, glaube ich ohnehin nur ansatzweise... Man liest 2, 3 Poste von dir, dann weiß man Bescheid!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina26

hast du einen beratungsschein bekommen? glaubst du, selbst wenn du eine wiedereinstellung erreichen würdest, dass dein mann in dieser firma eine gute zeit haben würde??? er ist raus aus dieser nummer. am besten zur arge und beraten lassen, ggf alg1 beantragen. wie das mit den elternzeitfristen ist, weiss ich nicht, irgendwie sind mir da 7 wochen im kopf..... mir scheint auch, du willst hier bissl mama spielen.


Sina26

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein ich mache mir sorgen um unsere zukunft als familie. Schlißelich geht es darum miete zahlen zu können und den kühlschrank voll zu haben. Und da lass ich mir eben einige dinge durch den kopf gehen. Mein mann macht alles alleine ausser telefongespräche mit "fremden" da er eben diese schwerhörigkeit hat. Brauchen erstmal keinen beratungsschein da es die gewerkschaft übernimmt die haben direkt von dem fall gehört und gesagt das machen wir... Da diese firma wo mein Mann angestellt war / ist für eine andere firma und deren interessen arbeitet ... und allein das innerhalb eines monates KEIN arbeitsvertrag auf dem tisch lag verstößt gegen die regel der richtigen firma... Deshalb kümmern die sich drum, Von der lächerlichen kündigung ganz zu schweigen. Und nein er möchte auf keinenfall mehr für diese firma arbeiten... aber selber kündigen wird er auch nicht. Und da mein mann im moment keinen wirklich klaren kopf hat weil er so sauer ist... mache ich mir halt schonmal gedanken wie es weiter gehen KÖNNTE falls er keinen job findet so schnell... weil Hartz 4 oder so ist jetzt auch nicht das was ich möchte und er auch nicht. Deshalb ist er schon fleißig am bewerbungen schreiben. Und dennoch such ich nach einer alternative. Von irgendwas müssen wir ja leben. und an MUTTI... ganz ehrlich es ist mir egal was du denkst.... Mein Mann ist amerikaner.. Sein deutsch nicht das beste.. Und zudem hört er nur 30% und ließt viel von den lippen ab... egal wo er bisher gearbeitet hat. die AG wissen das und haben keine probleme damit wenn die Frau anruft um was zu fragen für ihn... er steht ja nebendran und sagt was ich sagen soll oder sowas. Oder bittet mich darum. Das wissen die von Anfang an. Auch andere geschichten wo man mal telefonieren muss übernehme ich. Ich habe ihn so kennengelernt und mit dem "hinderniss geheiratet" und mache das auch gerne. Ich finde es schon schlimm genug eine behinderung zu haben. Da muss man nicht noch blöd reden wenn er etwas NICHT kann... (wie das telefonieren mit fremden) .... Wei lmeist reden die zu schnell... mit dialekt oder sonst was.. das versteht er nunmal nicht durch das ami sein und durch die schwerhörigkeit...


Hannehoch6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina26

ich drücke euch die Daumen. Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag zählt und dein Mann hat sehr gute Chancen den höheren Lohn einzuklagen. Macht ja keinen Sinn bei der alten Firma zu kündigen und dann für weniger zu arbeiten. Da nichts schriftlich geregelt ist, gilt das neue Arbeitsverhältnis als unbefristet. Vielleicht einfach mal bei der alten Firma anklopfen, ob man dort wieder einsteigen kann? Alles Gute für euch!!!