HappyFamily2008
mein Sohn hat eine geerbte Farbsinnstörung, aber welche Farben messen sie in dem Alter (er wird 8 jahre) noch nicht, das machen sie dann wenn er min. 13 Jahre ist. Eine minimale Weitsichtigkeit wurde auch festgestellt, aber noch braucht er keine Brille. Er war nach der Diagnose etwas down, aber ich habe uns ein Badmintonspiel gekauft, das hat er sich schon länger gewünscht und dann war auch alles wieder gut. Haben auch gleich heute gespielt.
Meine Mutter hat ja mal wieder tolle Sprüche losgelassen, unteranderem das ich froh sein soll wenn er keine Brille braucht. Nur gut das ich selber eine besitze und sie zum Lesen auch eine hat. Frag mich was ihr Problem ist, also manchmal geht sie mir echt auf den Sender. Dann meinte ich noch, das ich froh bin das trotzallem mein Sohn mal Autofahren kann, da meinte sie gleich: Na wenn er es nicht auch abbricht wie seine Mutter. Nur gut das ich wegen meinen Panikattaken es abgebrochen habe, um auch andere nicht zu gefährden. Hab ich ihr auch gleich gesagt, manchmal regt die mich so auf.
Naja nur wundern, nicht aufregen
Wie wurde das getestet?
Unteranderen mit so Farbtafeln, da sollte er sagen, welche Zahl oder Buchenstaben er sieht. Dann wurde ihm auch so eine 3D Brille aufgesetzt und da musste er an so einer Tafel sagen wo sich der Ring befindet (links, rechts, oben, unten). Sie schaute ihm auch in die Augen. Er musste auch Buchstaben und Zahlen von der Wand ablesen (aber das war ja mehr wegen allgemeinen lesen/sehen). Dann musste er ein Vögelchen mit den Augen verfolgen. Ja ich glaub das war alles.
Mein Sohn hat auch eine Farbsehschwaeche. Da mein Papa diese ebenfalls hat, kenn ich das ganze und hab unseren Augenarzt darauf angesprochen. Er traegt ebenfalls eine Brille, da er etwas kurzsichtig ist. Das ist aber bei mir in der Familie tatsaechlich jeder.
Unser Nachbarsjunge hat das auch. Führerschein und ä, waren für ihn kein Problem
Mein Vater war farbenblind und eines meiner Kinder ist es auch... down war ich nicht. Es ist ja keine Krankheit und auch nichts schlimmes. Warum sollte man kein Auto fahren können, wenn man die Farben anders als andere sieht oder vielleicht gar keine Farben sieht? Es war für mich gut zu wissen, dass mein Kind farbenblind ist um ein wenig anders an Dinge dran zu gehen, wie Erlernen der Farben aber sonst hatte es keinerlei Einschränkungen. Er wird nun 30, hat in seinem Job sogar mit unterschiedlichen Farben zu tun. Diese sieht er nicht wie du und ich aber sie haben Namen. Brille... was genau ist da nun so dramatisch, dass man ein riesen Ding draus machen muss? Ich finde du steigerst dich mal wieder in eine Kleinigkeit hinein.
Wieso ich??? Meine Mutter hat was gegen die Brille mir ist das gleich und mein Sohn war down und nicht ich.
nur weil sie froh ist, dass er keine tragen muss und du nicht wegen kaufen und reparieren hinterher laufen musst, hat sie doch nichts gegen Brillen. bin selbst Brillenträger seit 30 Jahren und froh, dass meine Kinder keine brauchen. vielleicht missverstehst du das auch, weil du negatives erwartest.
Hä ich sehe da auch keine Problem? Was ist daran so schlimm zu sagen,dass es schön ist keine Brille zu brauchen? Verstehe ich nicht. Meine Tochter hat natürlich nichts gegen Brillenträger,dennoch war sie letztens erleichtert als der Augenarzt sagte,alles gut,keine Brille.
Habs eben noch mal gelesen... und nun verstanden. Deine Mutter ist ja nicht grad der optimistische Typ und von ihrer Tochter hält sie auch nicht all zu viel oder? Ein Bamintonspiel machte ihn dann gleich un-down? Erkläre ihm, was das ist, dass es nahezu keine Probleme geben wird und du ihm helfen wirst, falls er mal eine Farbberatung braucht (das Haus meines Vaters war schlüpfer-rosa^^... hätte er mal gefragt).
Dein Sohn wird aucch mit dieser "Sehbehinderung" gut sein Leben meistern. Das steht doch schlussendlich außer Frage. Und du siehst gern jede Äußerung deiner Mutter als BÖSE an. Aber mal ernsthaft... zumeist hat sie doch recht, wenn sie dir etwas gesagt hat. Und böse hat sie es sicherlich auh nicht gemeint, nur DU fasst es so negativ auf! Klar, sicherlich ist deine Mama von deinem Lebensweg nicht hellauf begeistert. Das ist doch okay, das darf sie doch auch. DU musst doch mit deinem Leben klar kommen und zufrieden sein. Und dass du Talfahrten gemacht hast, wissen wir... und deine Mama auch! Selbstverständlich schlägt dann auch in ihren Worten die knallharte nüchterne Wahrheit entgegen, wobei DU dich gleich angegriffen fühlst. Um als Beispiel auf die Äußerung einzugehen wegen der Brille... klar kannst du mehr als froh sein, dass dein Sohn keine braucht! Denn es kostet auch alles, du bist AE und das geld wächst nicht auf Bäumen und das weis deine Mama. Und grad, wenn die Brille kaputt geht, ist selbst mit Versicherung bei Kindern nicht alles mit drin... als nüchternes Beispiel... Nilo Bruder schielt und ist Weitsichtig, alleine seine Gläser, die die Kasse einmal im Jahr bezahlt, kosten Aufgrund eines speziellen Schliffes über 200€. Gestell ist Eigenleistung. Wenn die Brille Außerplanmäßig kaputt geht, muss sie selbst bezahlt werden... da ist man mit 300-400€ dabei. Und nicht jeder hat das mal so eben auf der Hohen Kante. Auch wenn das nicht bei jedem so der Fall ist... Hör auf, ins Tief fallen zu wollen!