bebinchen
Hi,
wollte mal fragen, ob ihr euch dran stört, wenn in der Klasse eures Kindes ein gleichnamiges Kind ist.
Meine Kleine kommt jetzt in die Schule und da gibt es schon eine Isabel in der Klasse.
Klar, letztendlich muss nur das Kind damit umgehen und sie werden sich schon arrangieren, aber es gibt insgesamt 8 Schuleingangsklassen...das hätte man doch auch besser verteilen können, finde ich...aber scheinbar war es wichtiger nach Religion und Bekanntschaften zu sortieren. ...wahrscheinlich stört es das Kind weniger als mich.
In einer Klasse gibt es sogar 2 Emmas und 2 Joels.
...halt einfach mal so eine kleine Umfrage zum Mittag!
Hallo, ich bin Erzieherin und hatte mal 6 Lauras in einem Jahrgang in meiner Gruppe. Für die Kinder ist es kein Problem. LG, Philo
Hallo, ich bin Erzieherin und hatte mal 6 Lauras in einem Jahrgang in meiner Gruppe. Für die Kinder ist es kein Problem. LG, Philo
Hej!
Da müßte man in DK bei der mangelnden Namensvielfalt ja dauernd neue Klassen einrichten ...
Wenn Ihr sonst keine Schulsorgen bekommt, freu Dich!
Gru ßUrsel, DK
Das finde ich ganz schrecklich. Vlt kannst du dein Kind noch umbenennen lassen. In Ludoofica oder Pippi Langstrumpf oder so.
Bei meiner Großen gibt es in jeder Klasse 3 Sofias, was sollen die Eltern dann machen? Schule wechseln. Ist doch nicht schlimm. Bei meiner Lütten gibt es wirklich ein Mädel die mit dem 3. Namen Pippilotta heißt. LG maxikid
Hallo, denn da heißt ein Mädchen auch mit Zweit oder Drittnamen Pippilotta ;) Lieben Gruß
Hallo, Hamburg? Gruß maxikid
...wenn die Schule jetzt auch noch drauf achten soll, daß keine Namensdubletten in der Klasse sind. Da viele Eltern sich bei der Namensfindung ihrer Sprößlinge der aktuellen "Hitlisten" bedienen bleibt es nicht aus, daß speziell Modenamen gerne auch 3-4 x pro Klasse vorkommen - wen stört's?
ne warum sollte es mich stören wir waren sogar 4 melanies wurden melanie k, melanie b. melanie h. und melanie n. genannt also mit dem nachnamen meine kleine hat noch eine lena gehabt in der grundschule, wie das da war keine ahnung, aber meiner tochter hat es wohl auch nie gestört, hab jedenfalls nix zu hören bekommen
Ich persönlich finde es aber auch viel wichtiger nach Bekanntschaften zu "sortieren" als nach Namen. In der Gruppe meines Sohnes im Kindergarten, gibt es zwei Jungs mit gleichem Namen (zufälligerweise sehr ausgefallener Name) die eine Mutter fand das tatsächlich auch blöd und meinte, das sie sich extra für einen ausgefallenen Namen entschieden hatte, damit eben genau das nicht passiert. Und die andere Mutter des jungen findet es einfach nur blöd das die anderen Kinder ihn immer mit vollen Namen (vor und Nachnamen) ansprechen.
Du hast Probleme wo keine sind. wir hatten mehrfach Andreas und Andrea in der klasse. sie leben alle noch ohne dauerhafte Schäden.
Du hast spannende Jahre vor dir wenn du dir über sowas schon den Kopf zerbrichst. Ich hatte zwei Annes in der Klasse, mein Sohn zwei Lanas und zwei Alinas, noch nie ein Problem gewesen. Warum auch ?
Mehr zu schreiben wäre Energieverschwendung.
Hier wird nach Religion und Busabhängigkeit getrennt. Auf was soll man denn noch alles Rücksicht nehmen? In meiner Klasse gab es 4 Mädchen mit meinem Vornamen. Die Lehrer sagten einfach den ersten Buchstaben des Nachnamens mit und fertig. Bei meinem Ältesten war es ähnlich. Sie waren zu dritt. Wo da das Problem steckt ist mir nicht ersichtlich
habe ich kein Problem damit, gab es bei meinem großen schon und mein mittlerer hat ab nächstes Jahr auch einen kameraden den man gleich ausspricht sich aber anders schreibt..
Witzige Anekdote dazu...
Am letzten elternsprechtag gehe ich in die Klasse, es sitzen da immer zwei Lehrer gleichzeitig, ich nahm an es wäre die Lehrerin meines Sohnes, stellte mich vor und meinte ich komme für und nannte vor und Nachnamen meines Sohnes, setzte mich, sie begann zu erzählen,
"nun nein gar keine Probleme der Unterricht verläuft gut, nur tratschen tut er halt gerne... Wir haben ja die Stunde geteilt, ein Teil zeichnen wir per Hand dann am pc.."
Ich dann "äh? In Geografie zeichnen?"
Sie dann "wieso Geografie? Ich lehre geometrisches zeichnen§
Es stellte sich heraus ich war bei der falschen Lehrerin gelandet die zufälligerweise jenes Kind unterrichtete welches genau namensgle8ch war wie mein Kind...
Beide Jungs haben den gleichen vor und Nachnamen und witzigerweise haben beide rotes Haar und eine brille
Nö, das würde mich nicht stören. Meine beiden Söhne haben recht häufige Namen, deshalb wäre es durchaus möglich gewesen. Aber selbst in dem 4 Jahren Kindergarten war keiner mit dem selben Namen, jetzt in der Schule auch nicht....soweit ich weiß ist keiner mit dem Namen in einer der 4 Ersten Klassen :) Mein Kleiner ist bisher auf der einzige mit seinem Namen im Kindergarten.
Hallo
Meine große war in ihrer kiga Gruppe und ist auch in der Klasse die einzige mit ihrem Namen.
Erst jetzt gibt es paar mehr Kinder die sind aber wesentlich jünger die so heissen.
Bei meiner kleinen sind es schon mehr aber es hält sich im Rahmen.
Kann schon sein dass in paar Jahren ein oder zwei in der Klasse sind aber das ist mir dann Knoedel
LG
...dass man sich wie die Geier auf mich stürzt.
...zwischen den ganzen SiLoPo und Topfgucker-Fragen!
...hab nur gefragt, wie ihr das findet und schon heisst es "wenn du sonst keine Probleme hast" und "lass dein Kind umbenennen".
Sorry für die einfache Frage!
Wie heisst es so schön: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!
Du hast genau das gekriegt, was du erwartet hast - denn aufgrund deiner Frage waren die Antworten einfach nur logisch, und gar nicht dumm.
Du hast gefragt, ob es uns stören würde und gesagt, dass es dein Kind wohl weniger stört als dich, eine rein neutrale Umfrage war es also nicht, und die Antworten kamen erwartungsgemäß. Mich würde es auch nicht stören, bisher hatten die beiden Großen für ein paar Jahre eine Namensgleichheit, das war keinerlei Problem.
Aber überflüssige, die das Offensichtliche bereits in der Fragestellung offenbaren. Folglich sind die Antworten nicht dumm sondern logisch. Ein weiteres Beispiel für eine überflüssige Frage, da die Antwort logischerweise offensichtlich ist: Ist meine Erklärung zu hoch?
Wir hatten in der 11ten 3 Klassen, in der einen waren 5 Mohammeds in den anderen beiden keiner, war unglücklich verteilt, aber auch nicht tragisch.
Einer wurde mit seinem Kosenamen angesprochen, drei beim Nachnamen und der andere mit seinem Namen, zumindest von den Lehrern
Ich denke mal das die Eltern so viele wünsche äußern mit wem das Kind in die Klasse soll und mit wem nicht, das einfach auf die Namen nicht auch noch geachtet wird
Finde ich nicht schlimm. In meiner Klasse waren damals 2 Franziska's und 3 Marco's.
Vielleicht kannst Du ja wechseln? Wenn es dich stört? Dein Kind wird es nicht stören, ist aber beim Wechsel vielleicht traurig, wenn es ohne Kindergartenkollegen oder Kindern aus der Nachbarschaft hat. Die andere Isabel wird sicher und zu Recht nicht deswegen wechseln.
Bei meinem Großen in der Klasse gibt es insgesamt 3 Kinder mit seinem Namen. Wie es dann in der neuen Schule sein wird, weiß ich noch nicht. Bei mir in der Klasse hab es damals 4 Kathrins......ging alles! :-)
3 Tanjas, 3 Nicoles und 3 Marcuse waren wir. LG maxikid
Vielen Dank für die netten Worte...
Hatte ich halt so noch nie...waren sonst immer die einzige Isabel. ;-)
Jetzt wo ihrs sagt, fällt mir auch ein, dass ich 3 gleichnamige Pärchen kenne, die unzertrennlich sind.
Schönen Tag euch.
Das hatte ich zwar bisher nie, bei allen 4, aber mich würde es nicht stören. Die Kinder sicher auch nicht. Ich persönlich finde es auch wichtiger, zu schauen wer sich schon kennt, als auf doppelte Namen zu achten. Was hat das Kind davon, wenn es als einzige den Namen hat, aber niemanden kennt. Dann lieber doppelte Namensträger und sich etwas wohler fühlen weil jemand da ist, den man schon kennt und sich nicht so verloren fühlt nach dem Wechsel in die Schule.
In der Schule gibt's keine gleichen Namen, aber im Kiga gibts 3 Max, 2 Hannah's und 2 Franziska's. Stört aber niemand. Und alle kommen zur gleichen Zeit in die selbe Klasse &516;
Wo ist das Problem? In der Klasse meiner mittleren Tochter gibt es 4x Max.
...achten die Lehrer darauf, dass Freundschaften nicht auseinander gerissen werden. Das ist doch viel mehr wert, als auf die Vornamen zu achten! Aber ich find´s immer wieder lustig, über was sich Eltern an Grundschulen alles aufregen und sich Gedanken machen, oder gar einmischen wollen. Lasst die Kinder erst mal auf die weiterführenden Schulen kommen, da gibt´s dann kein Gemecker mehr ;-)
Das kann ich locker toppen. Meinen Real-Namen (der nicht Antje lautet) hatten zwei Mädchen in meiner Klasse und eine in der Parallelklasse.
Meinen Kindern wird das höchstwahrscheinlich nicht passieren, wenn man aber Namen vergibt, die grad ' in' sind, tja.... Was soll man da machen. Warum sollte die Schule auf sowas achten, wenn sie Klassen zusammenstellt? Dann doch eher nach Freunden. Ja, ich denke, dass es dich mehr stört, als dein Kind....
3 Mädchem meine und 2 andere darum bekam meine den Namen Momo M für Vorname O für Nachname
Also mir hat es nicht geschadet von der 3te Klasse an bis zu 12ten mit meiner einen Freundin in der Klasse zu sein die zufälligerweise auch noch den gleichen Vornamen hatte. Selbst die Kombi nicht das es auch noch einen Jungen gab der die "Männerform" hatte. Wo ist da das Problem?
Einfach zu geil wie alle immer gleich abgehen.
Nö daran würde ich mich nicht stören...... Kinder werden bei euch nach Religion verteilt?? Kann ich mir schwer vorstellen
Ist vollkommen normal - ansonsten gibt es absolut chaotische Mischklassen, die dann in einigen Fächern gekoppelt werden müssen. Bei uns ist das Sortierung nach: Religion/Ethik, Latein/Französisch, Spanisch/Naturwissenschaft-Technik, Sport. Ist eine Heidenarbeit für die Stundenplanmacher.
Das wäre mir sowas von egal! Und es ist doch logisch dass die Lehrer nicht auf den Namen schauen. Sorry, aber das wäre einfach nur dumm. Wichtiger ist wo wohnen die Kinder, d.h. können Kinder morgens vielleicht zusammen zur Schule laufen, wer war mit wem im KIGA, kennt sich also schon. Religion kann ich mir logisch vorstellen, dann muss man später nicht nach katholisch und evangelisch trennen. Auf weiterführenden Schulen wird nach gewählten Fremdsprachen getrennt. Aber nach Namen? Niemals!
Hallo, mit meiner Nichte wird sogar ein Kind in die Klasse kommen, das auch noch den gleichen Nachnamen hat und den gleichen Rufnamen. Nein - beide sind nicht verwandt oder bekannt - haben sich erst im Kindergarten gefunden. Dabei ist Vroni eigentlich gar kein so häufiger Name. Ach ja - die beiden Mädels sind die besten Freundinnen und freuen sich gemeinsam in die Schule zu kommen - nur die Mütter haben anfangs geguggt ;-) Gruß Dhana
Würde mich auch nicht doll stören. Etwas, vielleicht. Man meint even, dass sein Kind einmalig ist, und dann gibts plötzlich noch eins mit dem Namen. Bei uns in der Klasse gab es damals meinen Namen 3x, einen anderen Mädchennamen auch 3x und einen jungsnamen 4x. Es gab kaum andere. Deswegen oder trotzdem fänd ich es vielleicht auch erstmal komisch. Letzten Endes muss ich aber sagen, dass ich mich oft gut verstanden habe mit welchen, die den selben Namen hatten wie ich. Wenn es meiner Tochter auch mal so geht, wäre es doch schön. Deine Tochter hat so die Möglichkeit, dass sie sich gleich zu Anfang mit jemandem verbunden fühlt.
Ich bin Klassenlererin einer 9. Realschulklasse. Meine Klasse hat 4x Laura, 3x Lisa und 2x Lena. Kein Witz. Und 1x Lena und 1x Lisa sind eineiige Zwillinge und 2 Lauras haben ganz ähnliche Nachnamen, nur 1 Buchstabe Unterschied. Ich habe auch eine klasse mit 2x Mariella. Es sind also nicht nur die Modenamen. A.
Mit so einem Anliegen würdest du bei uns in der Schule laut ausgelacht werden. Man muss sich mal in die Schulleitung hineinversetzen, was das für eine Arbeit wäre. Wegen Namen.
Die letzten 10 Beiträge
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein