KleineErdnuss
Kennt sich hier jemand mit Nachnamenänderungen aus? Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter (9Monate) wurde in der Ehe geboren und trägt so unseren Ehenamen. Mein noch Mann ist nicht der biologische Vater meiner Tochter. Dies wurde nun auch über das Gericht festgestellt und die Anfechtung ist durch. Ich habe nun das alleinige Sorgerecht und möchte die Urkunde ändern lassen. Die Scheidung ist eingereicht und ich möchte nun gerne für meine Tochter und mich meinen mädchennamen annehmen, geht das? Ich lese überall nur das man bei gemeinsamen Namen den biologischen Vater fragen muss aber er ist ja nicht ihr Vater. Kann mir jemand helfen?
Bei der namensänderung bin ich aufs zuständige amt gegangen(bei uns bezirkshauptmannschaft),und hab dort meinen wunsch geäussert.mein exmann wurde dann von denen angeschrieben,ob er einverstanden wäre. Wenn die kinder nicht so heissen wie der biologische vater,braucht er auch nicht gefragt werden.
Danke. Dann werde ich es mal versuchen nach der Scheidung. Eben, sie trägt zwar seinen Nachnamen bzw unseren Ehenamen aber er ist weder der biologische Vater noch hat er sorgerecht. Dann sollte das mit meinem Mädchenname kein Problem sein hoffe ich