Elternforum Rund ums Baby

Mittagsschlaf bei 3 Monate alten Baby

Mittagsschlaf bei 3 Monate alten Baby

Trisch100990

Beitrag melden

Hallo liebe Mamis, meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und entwickelt sich prima. Allerdings haben wir etwas Probleme mit dem Schlaf am Tag. Nachts schläft sie zwischen 20-21 Uhr ein und, schläft auch mal 7 Stunden am Stück, kommt aber meist nach 4-5 Stunden. Nach 12 Stunden ( also gegen 8-9 Uhr) ist sie dann wach und der Tag kann beginnen. Da geht es aber mit dem Problem los. Sie ist putzmunter, will überall dabei sein und ist sehr aktiv. Das finde ich wirklich super, allerdings findet sie dann selten alleine in den Schlaf. Meist müssen wir mit Tragetuch nachhelfen oder sie schläft auf mir. Im Kinderwagen schläft sie gar nicht. Selbst wenn sie schläft sind das eher kleine Nickerchen von 20-40 Minuten und das maximal vier mal am Tag. Meine hebamme meinte jetzt ich solle feste Zeiten einführen. Wie ist der Schlaf bei euch in diesem Alter? Ist es nicht ein bisschen wenig Schlaf am Tag? Habt ihr Tipps zum einführen von Mittagsschlaf?


LeRoHe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trisch100990

Mein Baby ist jetzt eins. Und ganz ehrlich? Feste Zeiten gibt's nicht, weil einfach jeder Tag anders ist. Er geht mal um 19 Uhr ins Bett, aber auch mal um 22 Uhr. Wir können unseren Tag nicht immer nach ihm richten. Er wacht allerdings wie ein Wecker immer gegen Acht Uhr auf. Schläft dann meist vormittags eine Stunde und nachmittags auch eine Stunde. Nicht in seinem Bett, sondern auf der Mama. Und das seit er vier Monate als ist. Weglegen ist da nicht. Das erste halbe Jahr hat er durchgeschlafen, seitdem kommt er zwei/dreimal jede Nacht. Ein einziger Mittagsschlaf wär traumhaft. Dann könnte ich in Ruhe kochen, mal eben durchsaugen oder Wäsche zusammenlegen. Aber schon beim Großen, hat das erst mit anderthalb Jahren geklappt.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trisch100990

In diesem Alter schliefen meine Babys wann und wie lange sie wollten. Ein Baby in diesem Alter, was dir 12h Ruhe gönnt... darum würden dich 90% aller Mütter beneiden.


merrie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trisch100990

Deine Hebamme hat veraltete Ansichten. Lass dein Baby schlafen, wie es Bedarf hat. Das ist wie mit dem Essen, da braucht es keine festen Zeiten. Einen Rhythmus bekommt ihr mit der Zeit ganz von allein, da reinzupfuschen bringt mehr Probleme als alles andere. Und dass ein Baby nicjt alleine einschläft, ist das Normalste auf der Welt :-)


M und Ms

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trisch100990

Hey, unsere Tochter ist knapp 9 1/2 Monate und bei ihr ist auch nur der Nachtschlaf konstant. Sie schläft zwischen 20 und 21 Uhr ein und wacht zwischen 7 und 9 wieder auf, nachts wird nur zwecks Stillen kurz mal gemeckert. Derzeit macht sie meistens 2-3 Schläfchen a 30 Minuten auf meinem Arm. Es gab aber auch schon Zeiten, da hat sie bis zu 3 Stunden mittags geschlafen. Ich nehme das derzeit so hin, denn ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern soll. Liebe Grüße