BG80
Hallo liebe Eltern,
heute hatten mein Mann und ich mal wieder Streit und er hat die Angewohnheit mich vor unserem Sohn bloß zu stellen. Er wird dann beleidigend und resprektlos und das immer vor dem Kleinen. War so sauer, dass ich den Raum verlassen habe und dann kam mir der Kleine hinterher und ich habe wirklich das erste Mal etwas negatives über seinen Papa gesagt: Dein Vater ist unmöglich. Da antwortet mein Sohn: NEIN der Papa ist immer lieb, darauf hin fragte ich ihn und die Mama, da sagte er: Du bist böse zu mir.
Also ja ich bin die strengere von uns beiden und manchmal kracht es, zurzeit sind wir beide krank und habe einige Sorgen, somit sind mein Sohn und ich wie Katz und Maus. Ansonsten haben wir eigentlich ein sehr gutes und harmonisches Verhältnis, mit Ausnahmen eben.
Jetzt meine Frage, wie würdet ihr das werten?
Habe halt das Gefühl, dass mein Mann unbewußt alles dafür tut damit sein Sohn ihn liebt und er gut da steht und bei mir gibt er sich nicht mehr besonders viel Mühe. Manchmal könnte ich sogar ausflippen, weil man meinen könnte er kriecht dem Kleinen in den... na ihr wisst schon.....
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
PS: Bin jetzt einfach aus der Wohnung raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe
Hej! Estut mir leid, daß es Dir gerade so schlecht geht. Die Kleinkindsphase kann manchmal sehr stressig sein und schlecht für das Paarleben - und daran hapert es bei Euch wohl sehr gerade. es geht natürlich gar nicht, daß Dein Mann vor Eurem Sohn den Superpapa spielt und Dich dafür noch kleiner darstellt --- aus vershchiedensten Gründen! Einmal ist das sowieso kein Stil, in dem man miteinander umgeht, weder als Paar noch als Menschen sowieso. Soll Euer Sohn zum andern solches Verhalten lernen? Gerade kleine Kinder schauen sich noch sehr viel ab. Genauso wenig geht natürlich, daß Du Deinen Man vor dem Kind kleiner machst und als böse darstellst - damit zwingst Du Dein Kind natürlich, (auch) loyal gegenüber dem geliebten Papa zu sein --- mit mehr-liebhaben hat das erstmal gar nichts zu tun, sondern einfach mit Loaylität. Du bist "böse" zum Papa, sagst was Böses über ihn - folglich verteidigt Kind den Papa, und wie gut er abgeguckt hat, wie man das BEI EUCH macht, siehst Du ja: Er macht den anderen klein, sprich, er sagt: Du bist böse (und merkt natürilch auch noch, daß Dich das trifft). Kommt mal ganz schnell alle beide weg von diesem Wettbewerb um dieGunst desKindes. es ist Euer beider Kind, es liebt euch beide - außer, Ihr zwingt es,Partei zu ergreifen - das ist ganz schlimm - und unerwachsenes Verhalten Eurerseits. Es gibt immer Phasen, wo der eine Partner mehr gefragt ist als der andere - aber das wechselt und hat mit der Tiefe der Zuneigung noch immer nichts zu tun, sondern oft sehr praktische Gründe. Ihr zwei Eltern aber, Ihr habt ein dickes Problem: Mit Euchslebst -dennwieso mzß der eine den anderen eigentlich ( vordem Kind) kleiner machen und sich größer darstellen? Was für Unsicherheiten spielen da mit? Und .Ihr könnt das nicht wie erwachsene Menschen bereden, sondern tragt esauf dem Rücken des Kindes aus. enn Ihr es selber nicht schafft, daran etwas zu ändern, versucht Euch einen Außenstehenden zu holen - Kirche, Psychologe, Eheberateretc. ---kingt nach hartenGeschützen, manchmal reichen aber wenige Gespräche mit einem "Makler", um dem Kern des Problems auf die Schliche zu kommen. und das müßt Ihr beide, damit Ihr etwas ändern könnt. Viel Glück - Ursel,DK
Streitet womöglich nicht vor dem Kind! Dein Mann soll dich nicht vor dem Kind blamieren und schlechtreden, das musst du von ihm verlangen. Aber du auch nicht. Denn das Kind muss lernen: Mama UND Papa werden beide respektiert. Ja, klar, das Kind bevorzugt den wenig Strengeren. Die Gefühle der Kinder den Eltern gegenüber ändern sich sowieso ständig, mal wird Einer, mal der Andere bevorzugt. Aber dein Mann und du müsst an einen Strang ziehen, sonst weiß das Kind nicht mehr an wen er sich orientieren soll. Kopf hoch, morgen ist alles wieder gut!
Oh... wie gemein :/ Die Aussagen von deinem Sohn würde ich nicht (über) bewerten. Es kann schon sein, dass dein Sohn deinem Mann sehr ähnlich ist, und die beiden sich besser verstehen. Das hat aber meiner Meinung nach nix damit zu tun, dass er ihn mehr liebt. Wenn dein Mann ihm wirklich, in seinem Verhalten dir gegenüber ( oder Frauen allgemein?) ein schlechtes Vorbild ist, das geht garnicht,... da würd ich mal mit ihm drüber reden. Lg
Ihr solltet eine Paarberatung besuchen... das Kind wird als Waffe eingesetzt. Der Kriegsschauplatz ist ein anderer.
sowas geht gar nicht, daß streitereien vor den kindern ausgetragen werden. find ich unmöglich.. ein dreijähriger kann das ja noch gar nicht verstehen, was es heißt: dein papa ist unmöglich !!
Danke für eure beiträge! Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass wir keinen leichten einstieg in den familienzusammenhalt hatten, denn ich bin nach der geburt direkt in eine wochenbettdepression gefallen. Mein mann musste lange zeit die mutterrolle übernehmen. Es war eine sehr harte zeit für uns. Ich war dann auch 4 monate in einer mutter-kind-klinik (nicht zu verwechseln mit einer kur). Bin seitdem auch regelmäßig in therapie und seitdem hat sich vieles verbessert. Muss mich erst richtig plazieren, nämlich in der mutterrolle, doch das ist bei ihm vielleicht noch nicht so angekommen. Wie ihr merkt es wird kompliziert...könnte noch ewig weiter schreiben..
mein problem ist glaube ich, dass ich nachdem mein sohn sowas sagt, es als zurückweisung empfinde und angst habe, das was wir aufgebaut haben wieder zu verlieren und bin deswegen überempfindlich.
Eure worte haben mich zum nachdenken angeregt und bin sehr dankbar für eure ehrlichkeit.
allerdings muss ich noch sagen, dass es sehr schwer ist mich bei meinemmann und seinen eltern durch zu setzen. Die können einfach auf durchzug stellen zb diskutiere ich seit jahren mit meiner Schwiegermutter das sie dem kleinen keinen gezuckerten tee geben soll und sie macht es immer wieder.
und es tut mir leid, doch gestern war ich an einer grenze , denn ich rede vor sohn nie schlecht über papa und familie und doch bin ich immer die böse. Gestern ist mir einfach der kragen geplatzt
Wünsche euch einen schönen tag
liebe grüße
Die letzten 10 Beiträge
- Buggys mit wendbarem Sitz
- Suche kleine aufblasbare Schildkröte
- Fieber nach Kontakt zu Brennesseln
- Elterngeld, Mutterschutz bei frühzeitiger Einleitung
- Isofix - woran erkennt man Entriegelung?
- Insektenstich, was ist das ?
- Großes Geschäft wird verweigert (Toilettentraining)
- Neugeborenes will ständig Flasche
- Wundkleber aus Haaren entfernen
- Schwimmhilfe Empfehlungen