Budenzauber
Hallo! Meine Tochter hat zwei Maine Coon Katzen ( Kater und Katze ) und möchte damit züchten. Der Kater und die Katze haben aber beide den selben Vater,also ist das doch Inzucht,oder?Für mein Verständniss geht das nicht,aber selbst die Züchterin der Katzen meiner Tochter hält das für nicht problematisch. Ich weiß ja nicht... Was sagt ihr denn? Gruß Budenzauber
Ich würde sagen, geht nicht....eben wegen Inzucht....
Also fachlich kenn ich mich da nicht aus. Aber vom Gefühl her finde ich es auch nicht okay. Sind ja Halbgeschwister.
Na ich weiss nicht,wenn die Züchterin das sagt....*denk* Ich würde mir lieber noch eine/einen dazu holen.
ich würde es nicht tun... sind Halbgeschwister und daher Inzucht...
wär mir zu gefährlich. hol einen zweiten rat ein.
wobei das viele mit den retrivern mittlerweile machen-aber ligitim ist es nicht wenn die tiere gesund werden sollen
Nicht nur, dass es schon mehr als genug Katzen gibt. Deine Tochter scheint auch nicht allzuviel Ahnung von Katzen zu haben und wird sich somit wohl nicht Züchter, sondern eher Vermehrer nennen dürfen... Ich würde ihr dringend davon abraten. Wenn sie wirklich "richtig" züchten will, dann sollte sie sich im klaren darüber sein, dass es sehr kostenintensiv ist und der Ertrag die Kosten in der Regel nicht deckt.
1) Ja, das ist Inzucht. Die Gefahr, dass einiges schief läuft ist viel zu groß, Ich rate ausdrücklich davon ab 2) Sind die Katzen von einem seriösen Züchter? Ich gehe mal nicht davon aus, sonst wären sie kastriert (Kastrationspflicht wird vertraglich festgehalten) 2a) Wenn die Katzen von einem seriösen Züchter sind, macht sie sich strafbar, wenn sie ohne seine Einverständnis mit den Tieren züchtet und DAS kann richtig, richtig teuer werden. 3) Die Kosten, die hierbei anfallen, sind deiner Tochter anscheinend nicht bewusst. Allein die Impfungen und Entwurmungen und die standard Besuche beim TA... dann noch die Futterkosten, das Streu etc. Das ist nochmal richtig teuer. 4) Den Stress hat sie wohl auch nicht bedacht. Es ist nicht damit alles erledigt, die Katze werfen zu lassen und gut ist. 5) Ich lese, selbst die "Züchterin" der Katzen deiner Tochter hält das nicht für problematisch. Hier kann ich nur schief grinsen, denn kein seriöser Züchter würde sich so äußern. Die Tiere werden grundsätzlich entweder als Zuchttiere oder Liebhabertiere verkauft. 6) Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf und bevor ich jetzt bös werde, setze ich mich auf meine Finger und hoffe, dass alles gut geht - sollte sie sich von dieser dummen Idee nicht abbringen lassen.
Die letzten 10 Beiträge
- Wie viel Kontakt zu Schwiegereltern? Baby soll mehr bei meinen Eltern sein
- @Julie1302
- Wacht jede Nacht auf und weint
- Ab welchem Alter konntet Ihr für Eure Kinder normale Mahlzeiten kochen...?
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..