Elternforum Rund ums Baby

Kündigung schreiben

Kündigung schreiben

janthu

Beitrag melden

Hallo in die Runde, vorweg, es gehört hier wahrscheinlich nicht hin aber ich bräuchte die Antworten noch heute und hier ist einfach mehr los... Ich werde zum ersten mal in meinem Leben eine Kündigung schreiben. Chef und Chefin wissen Bescheid, das ich gehe. Das haben wir heute persönlich besprochen und wir gehen auch im Guten auseinander. Wir haben uns von Anfang an geduzt, hatten immer ein gutes Verhältnis zueineinander und sind zu allem überdruss neuerdings auch noch Nachbarn. So, nun zur eigentlichen Frage... Es fühlt sich für mich so falsch an, wenn ich die beiden in dem Anschreiben plötzlich sieze und mit Nachnamen anschreibe. Andersherum ist es ein offizielles Dokument, gehört da die Anrede mit Vornamen rein? Wahrscheinlich nicht... Kurz gesagt, ich bin Ratlos. Wie handhabe ich es richtig, weiß da jemand zufällig? Danke und LG janthu


User-1750749248

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janthu

Eine Kündigung ist ein formloses Schreiben. Wichtig ist, dass du alle wichtigen Informationen drin hast und dir die Kündigung bescheinigen lässt.


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janthu

Eine Kündigung ist eine rechtliche Angelegenheit, da würde ich die Form wahren. Also, formelle Anrede (Sehr geehrte Frau Meier, hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis ....) Das Schreiben kannst du ja persönlich übergeben und dabei erwähnen, dass du hier im Nachgang zu eurem Gespräch nochmals die formelle Kündigung nachreichst. Das sollten Sie verstehen. Wenn wirklich alles zwischen euch in Ordnung ist, würde ich in diesem Fall auf so Sachen wie Einschreiben oder Zeugen verzichten und nur eine Kopie der von dir unterschriebenen Kündigung für deine Unterlagen aufbewahren.


AmyBell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janthu

Ein offizielles Schreiben mit „Sie“, vollständiger Anschrift und eindeutigem Kündigungsdatum. Zwei mal ausdrucken, eine geht an die Personabteilung und eine lässt du dir gegenzeichnen, damit schriftlich festgehalten ist, dass dein AG diese Kündigung am Tag x erhalten hat. Dieses Schreiben hebst du auf. Sicher ist sicher, gutes Verhältnis hin oder her.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janthu

Ich duze meinen Chef auch ABER in offiziellen Anträgen/Briefen steht immer Herr XY und Sie. Schreibe ich nur eine Email, weil es um Alltägliches geht, schreibe ich Vornamen und Du.