M.S.
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr nehmt euch etwas Zeit und lest euch meinen Beitrag einmal durch. Ich würde gerne wissen, was ihr in solch einer Situation machen würdet, wenn es sich um eure Tochter oder Schwester handelt.
Undzwar geht es um meine Schwester. Sie ist 20 Jahre alt und hat seit drei Monaten ihren ersten Freund. Sie wohnt noch bei meinen Eltern.
Sie hat sich sehr zum Negativen verändert und gleitet vollkommen in die "falsche Richtung".
Am Anfang war alles super, er ist ein sehr sympathischer junger Mann (auch 20).Die Beiden waren oft bei meinen Eltern.
Nach einem Monat fing es dann damit an, das eine Wohnung von meinen Eltern frei wurde, die sie vermieten. Meine Schwester und ihr Freund haben meine Eltern gefragt, ob sie dort einziehen dürfen- MIETFREI!! Alleine auf so eine Frage zu kommen, finde ich schon unverschämt. Ich wohne mit meiner Familie auch in einem Haus, das meinen Eltern gehört, aber wir zahlen Miete.
Meine Eltern haben "nein" gesagt und anderweitig vermietet.
Der Freund meiner Schwester war sehr beleidigt und sauer auf meine Eltern.
Meine Schwester ist zwar schon 20, aber sehr naiv und verhält sich eigentlich eher wie 15. Sie ist der Ausbildung im 1. Lehrjahr. Meine Eltern haben sie (uns alle Kinder) immer sehr verwöhnt.
Sie waren am Anfang oft bei meinen Eltern und haben z.B. den kompletten Kühlschrank und das vorgekochte Essen für den nächsten Tag aufgefuttert...Ohne zu fragen.
Meine Mama hat den Beiden dann gesagt, das es so nicht geht und sie wenigstens Fragen sollen. Der Freund meiner Schwester war deswegen mal wieder sauer und hat es nicht eingesehen.
Sie ist die meiste Zeit bei ihrem Freund (er wohnt bei seiner Mutter) und kommt kaum noch nach Hause. Sie kommt nur noch jeden Freitag mit ihm, um meiner Mama die dreckige Wäsche zu bringen, neue Wäsche zu holen und sich die Bäuche voll zu schlagen.
Meine Schwester hat meiner Mama erzählt, das die Beiden sich ein Kind wünschen. Meine Mama war natürlich nicht begeistert und hat ihr erstmal ins Gewissen geredet, das sie zumindest ihre Ausbildung vorher beenden soll. Von ihr kommen nur noch patzige Kommentare wie : "Das ist mein Leben", "Ich bin 20, ich kann machen, was ich will" usw.
So kenne ich meine Schwester nicht.
Meine Schwester war immer sehr sparsam. Jetzt hat sie sich innerhalb von kurzer Zeit die Wii und eine Spiegelreflexkamera gekauft, weil ihr Liebster "es so wollte". Letztens hat sie meine Eltern gefragt, ob sie ein halbes Jahr im Voraus ihr Taschengeld bekommen kann, weil die Beiden sich einen neuen Laptop kaufen wollen. Sie hat nicht ihr Taschengeld im Voraus bekommen.
Mama hat ihr gesagt, das sie den Eindruck hat, das ihr Freund sie negativ beeinflusst. Einen Tag nach dem Gespräch kam sie mit ihrem Freund zu meinen Eltern und wollten mit ihnen reden. Er sagte dann zu meiner Mama, das es ja nicht stimmen würde, das er sie beeinflusst und wollte alles klar stellen. Soweit so gut.
Gestern hat meine Mutter dann erfahren, das sie schon die ganze Woche einfach nicht bei der Arbeit war. Daraufhin hat sie bei ihr auf dem Handy angerufen und gefragt, was los sei.
Und jetzt kommt für mich die Krönung: Ihr Freund hat ihr das Handy aus der Hand gerissen und meine Mutter beleidigt und beschimpft. Ich will hier aber nicht alles schreiben....Er meinte unter anderem, das meine Mutter aufhören soll, sich einzumischen und es würde sie nichts angehen usw. Meine Mama hat einfach Angst, das sie auf die schiefe Bahn gerät.
Ich muss sagen, das ich einen dicken Hals auf ihn habe...Er hat nicht das Recht, meine Mama so zu beschimpfen und am liebsten würde ich ihm ein paar Takte dazu sagen.
Meiner Mama geht es seitdem so schlecht, sie hat viel geweint...sie ist immerhin schon 70 und mit mehreren Herzinfarkten in den letzten Monaten, nicht die gesündeste.
(Falls ihr euch jetzt über die Altersunterschiede wundert: meine Eltern haben meine Schwester vor 19 Jahren aus dem Kinderheim geholt, sie ist aber nicht adoptiert).
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Was würdet ihr machen?
Ich bin oft bei meinen Eltern und sehe die Beiden dann meistens auch- soll ich mich ihm gegenüber ganz normal verhalten? Es würde mir sehr schwer fallen....
Ich würde gerne mal unter vier Augen mit meiner Schwester reden, aber was soll ich sagen? Und soll ich es überhaupt machen? Oder ist das nur Sache meiner Eltern?
Ich mache mir einfach Sorgen um sie.
Danke fürs lesen!
Ich würde mir die zwei einmal vorknöpfen.
nur damit ich das richtig verstehe: deine Schwester ist 20 und deine Mama ist 70 ? Oder hab ich mich verlesen?
Ja, ich hab doch geschrieben, das sie vor 19 Jahren zu uns kam (aus dem Heim).
Is ja der Wahnsinn. Also im grunde hat sie recht es ist ihr Leben und man kann ihr nur gut zu reden. Nach 3 Monatens chon an ein Kind zu denken kann meiner Meinung nach nicht gut gehen. Die beiden sind noch so jung und auch noch in der Ausbildung. Nicht, dass es mich gestoppt hat von meiner Ausbildung mit meiner Tochter aber es is sau hart und man braucht viel Willenskraft. Dreckwaesche nach Hause bringen und Bauchvollschlagen, meine Mutter haette mir in Hintern getreten. Ich als Mutter wuerde ganz klar durchgreifen und sagen, dass es so nicht geht und wenn sie bei ihrem Freund wohnen will dann soll sie gefaelligst dafuer sorgen dass sie selber Essen auf den Tisch bringt und ihre Waesche macht Mit 17 hatte ich meine erste Wohnung und mit 20 meine kleine Maus. Da wurde wohl jemand wirklich zu viel verwoehnt....
Ja, sie bekommt noch Taschengeld, zusätzlich zu ihrem Gehalt. Frag mich nicht, warum. Ich versteh auch nicht, warum meine Mutter nicht härter durchgegriffen hat. Als meine Eltern im Urlaub waren, hab ich sogar ihr Wäsche mitgewaschen...ich hätte es lassen sollen...Sie hat in ihrem Leben noch nie eine Waschmaschine an gemacht- dann hätte sie es vielleicht mal "gelernt"
Also ehrlich, dann wundert euch doch jetzt nicht, dass sie sauer wird, wenn's plötzlich anders gehen soll....
Arbeitet der Freund denn? Ich würde schätzen nein und denke er ist ein kleiner grosser Schmarotzer. Und ICH würde im Affekt wahrscheinlich sehr wohl was sagen, es ginge mir dabei um deine Mutter und seinen Ton ihr gegenüber. Das andere betreffend werdet ihr mit reden nicht viel ausrichten können. Sie ist 20 und im Moment stark beeinflusst und wenn sie wie du sagst, eh naiv ist, wird sie es nicht einsehen und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, auch wenn diese euch nicht gefallen. Ich würde erstmal einen Riegel vor die ganze Schmarotzerei schieben, mal sehen wie lange er deine Schwester dann noch toll findet...
Er ist auch in der Ausbildung (2. Lehrjahr glaub ich). Die beiden kommen halt heute (wie jeden Freitag) und ich werde dann auch bei meinen Eltern sein...
Ohje, das hört sich alles gar nicht gut an, wenn die Eltern den Mut haben - rausschmeißen, egal ob sie im Heim war oder nicht, soll sie mal sehen, wie sie klar kommt - oft hilft in solchen Situationen nur der Fall - der tiefe Fall
Ich denke auch, dass die Kleine wohl sehr verwöhnt wurde. Meine Eltern haben mich nicht gerade rausgeschmissen, aber ich bin mit 19 ausgezogen und hab mich wie jeder andere auch um alles selber kümmern müssen. Sorry, Gott bewahre, aber deine Mutter ist irgendwann mal nicht mehr und dann?
Also ich würde ihm schon mal ne klare Ansage machen, klar aber sachlich!
denke auch, dass reden nicht viel bringt.
Das war das Erste, was mein Vater gestern sagte...sie solle ihre Sachen packen und dann mal selber zurecht kommen... Meine Mama und mein Bruder haben sofort gesagt, das sei der falsche Weg... Ich glaube, sie haben auch Angst, das sie sie dann ganz "verlieren" werden
..glaub mir mal...
Das denke ich auch. Hotel Mama war doch ganz angenehm und wenn der Kerl erstmal weg ist, weil das Schmarotzerleben vorbei ist, dann ist sie ganz schnell wieder da.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Kontakt beschränken. Keine Wäsche mehr waschen, kein Taschengeld usw. Was würdet ihr machen? Meine Meinung sachlich und ruhig vorbringen und mehr nicht. Alles andere würde sie nur noch mehr in die Arme des Freundes treiben. Hoffen das sie schnell zur Vernunft kommt. Ich bin oft bei meinen Eltern und sehe die Beiden dann meistens auch- soll ich mich ihm gegenüber ganz normal verhalten? Hallo und Tschüss reichen doch Anstandshalber. Ich wünsche euch starke Nerven und das deine Schwester bald selbst merkt was für ein Honk der Junge Mann ist.
Ja, dann sagtst du ihnen heute, sie sollen ihre Wäsche selber waschen, bzw. die Wäsche von ihm gar nicht waschen
Ich meine, dass deine Mama erstmal klarstellen sollte, dass deine Schwester weiterhin gerne zu Hause erwünscht ist und sie respektiert, dass deine Schwester ihre eigenen Entscheidungen trifft. Sie sollte ihr aber auch klar machen, dass Wäsche waschen etc pp nicht mehr für sie gemacht wird. Sie möchte Erwachsen sein, dann soll sie sich auch so benehmen. Den Freund würde ich erst nach einer Entschuldigung und einem Gespräch wieder in mein Haus lassen. Ich finde als Schwester hat man durchaus das Recht mit seiner Schwester zu sprechen. Vlt bewirkt es bei dir sogar etwas mehr, als bei deiner Mama. Warum sich deine Schwester so verhält kann man aus der Ferne gar nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, das sie bis vor Kurzem sehr brav gewesen ist und es deinen Eltern wahrscheinlich immer recht gemacht hat. Nun kommt die Loslösung, eine Art Spätpubertät und anscheinend ganz gewaltig. Man kann nur für deine Schwester hoffen, dass das eine kurze Phase wird. Wichtig finde ich trotzdem, dass ihr ihr eure Meinung sagt, sobald danach gefragt wird. Bzw. wenn es euch direkt betrifft natürlich Position beziehen. Aber ihr immer vermitteln, dass ihr für sie da seid. Alles Gute Euch
Danke. Ich bin gespannt, wie die beiden sich heute verhalten werden. Und ja, sie war immer eine ganz liebe, brave...ich glaube auch, das sie sich jetzt versucht "freizustrampeln"
Ich habe in meinem vorigen Beitrag so knallhart geschrieben, ich denke aber auch, die ist in der Spätpubertät. Aber trotzdem kann sie nicht so mit der Mama umgehen und der Typ erst recht nicht, da musst du echt ein Riegel vorschieben
Wow, das klingt ja ganz heftig. Ich hatte mal hier so was ähnliches. Allerdings ging es da um meine Oma. Aber die ist auch 70 und kann auch nicht durchgreifen. Ich würde da heute Tacheles reden und sie danach mit samt dreckiger Wäsche raus schmeissen. Und wenn sich der wehrte Herr ordnungsgemäß entschuldigt hat und die kleine Madam erklärt hat, warum sie nicht zur Arbeit geht; würde ich klare Regeln für das weitere Verhältnis aufstellen. Mal schauen wie lange der Herr noch mit ihr zusammen sein will, wenn deine Eltern dann noch den Geldhahn zu drehen.
Boah, ich könnte ihn Das kannst du dir nicht vorstellen....
Vor allem, wenn ich sehe, wie schlecht es meiner Mama wieder geht. Ich hoffe, wir müssen nicht noch ins KH...die ganze Aufregung gestern hat ihr wieder solche Herzschmerzen bereitet.
Gleich kommt die Hausärztin zu ihr und entscheidet, was passiert.
Ja also dann . Muss mal sein, so geht's nicht weiter und mit Kopfstreichlern kommt ihr nicht weit
sie muss wirklich erstmal selbst mit ihrem leben klar kommen. als mutter würde ich sämtliche stützen streichen (kein taschengeld, keine frisch gewaschene wäsche). sie wollen ihr leben selbst leben und alles alleine entscheiden. bitteschön, dass wäre der erste schritt. als schwester würde ich mich raushalten, wenn du dich jetzt einmischt und deine schwester den kontakt zu allen abbricht, habt ihr sie am ende ganz verloren.
Oh, das tut mir unendlich leid für die Mama. Ich würde vielleicht gleich einige Wohnungsangebote ausdrucken und ihr in die Hand drücken - soll sie mal zeigen, wie erwachsen sie ist
.... wieso reagiert Deine Mutter da so sensibel? Ich finde das immer merkwürdig wenn jemand körperlich so reagiert?! Ich habe dann nämlich oft den Eindruck dass man damit sein Gegenüber zwingen möchte sich gut zu verhalten damit es einem selber gut geht. (Emotionale Erpressung?!) Bei der Gesamtgeschichte vermute ich dass Deine Schwester wohl auch arg verwöhnt wurde weil Deine Familie sie immer auch bemitleidet hat und ihr die Familie geben wollte die sie von Anfang an nicht hatte. Da frage ich mich ob es Deine Schwester eventuell nicht gelernt hat sich zu behaupten und nun diesen dominaten Mann hat? Letztendlich habe ich auch festgestellt dass sich Menschen auch einfach durch die Genetik unterscheiden, und ich finde dass irgendwann auch einfach manche nicht so gute - aber vererbte - Eigenschaften zum tragen kommen. Ich würde mich an Deiner Stelle raushalten. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Ihr könnt sie nicht immer beschützen.
Meine Mama verhält sich (soweit ich das beurteilen kann) meiner Schwester gegenüber normal. Es bricht danach immer aus ihr raus, wenn sie schon weg ist, oder das Telefonat beendet ist. Egal, was für Kleinigkeiten sie belasten, es schlägt direkt auf ihr Herz. "Deine Familie sie immer auch bemitleidet hat und ihr die Familie geben wollte die sie von Anfang an nicht hatte" - wir sind ihre Familie. Sie ist ganz normal aufgewachsen, so wie ich und meine Brüder auch. Nur das wir, obwohl wir auch so verwöhnt wurden, immer selbstständig waren und jetzt auch unsere eigenen Leben führen. Sie sagt zu meinen Eltern "Mama und Papa", mit ihren leiblichen Eltern möchte sie nichts zutun haben. Als Kind war sie ab und zu dort, seit sie es selber entscheiden darf, hat sie ihre Eltern nicht mehr gesehen. Also behaupten kann sie sich nicht, da hast du Recht. Ihr Freund ist auch einer, der alles für sie entscheidet und sie nicht selber machen lässt. Danke für deine Meinung!
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?