Dinechen
Meine Versicherungen rufen mich jedes Jahr an u wollen nen Termin vereinbaren. Angeblich sieht es der Gesetzgeber vor.. is das bei euch auch so? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen
Nöö, kenn ich nicht... Was wollen die denn konkret?
Ja die meinen halt der Gesetzgeber sieht das vor das die ihre Kunden jedes Jahr über neues informieren u die müssen da wohl angeblich ein Beratungsprotokoll führen u das muss ich unterschreiben..
Das mit dem Beratungsprotokoll ist richtig......
So ein Krampf. Ich hab unseren Vertreter das letzte mal beim Abschluss gesehen. Das ist fast 25 Jahre her. Auch bei unseren neuen Versicherungen ist das nicht so. Wär für mich ein Kündigungsgrund - ich werde nicht gerne belogen
Quatsch....mein Versicherungsvertreter meldet sich nur dann wenn irgendwelche Verträge angepasst werden müssen. Sonst nicht.
Vielleicht ist das auch sowas? Aber jedes Jahr? Und dann wird es sicher teurer? Nervt mich...
Nein. Habe einen Versicherungsvertreter und der meldet sich nur wenn was ist. Das letzte Mal gesehen, haben wir uns vor 5-6 Jahren.
Und wenn das richitg is, wie macht ihr dass da?
Ich hab noch nie so ein Protokoll gesehen, geschweige denn unterschrieben.
Das muss nur unterschrieben werden damit der Vertreter einen Beleg/Nachweis für seine Arbeit hat, die er dann ggf. nachweisen kann. Damit schließt du nichts ab.
Das ist auch relativ neu, ich glaube, seit diesem Jahr.
Also brauch ich ja doch nen Termin?
Nö, wenn du nichts brauchst......dein Vertreter wird wohl Termine nachweisen müssen.......
So eine gesetzliche Vorschrift gibt es nicht! Er kann dir ein Beratungsgespräch anbieten was du aber nicht annehmen musst und dann muss er dich in Ruhe lassen! Wenn du was willst, kannst dich ja selber an ihn wenden.
.....nicht Beratungsgespräch, sondern Betreuungsbesuch......sorry
Also werde ich das ablehnen. Ich hab da keinen Nerv u letztes Jahr , is mir noch so im Kopf, is die Versicherung teurer geworden... Aber ich war Hochschwanger u hatte das dann vergessen wieder. Danke für alle eure Antworten
Ja, wenn er kommt, braucht er das Protokoll, aber dass er rechtlich kommen muss ist Humbug. Die wollen verdienen - das ist alles.
So ein Quatsch! Wir werden von unserem Berater lediglich schriftlich informiert, wenn Änderungen anstehen oder er uns eine günstigere Versicherung anbieten kann. In deinem Fall, würde ich wohl über einen Wechsel nachdenken. Lügen ist echt ganz mies!
Das die sich immer melden kenne ich auch nicht. Beratungsprotokolle muss ich mittlerweile oft unterschreiben, auch neulich beim Bankberatungsgespräch ( ohne Abschluß). Schlecht finde ich es von den Versicherungen aber nicht unbedingt, manche Versicherungen sollten ja doch mal angepasst werden. Jetzt fällt mir gerade ein: von meiner Berufs und Privathaftpflicht bekomme ich 1x jährlich ein Schreiben dass ich ausfüllen muss und evtl. Änderungen eintragen.
Unserer meldet sich auch immer im letzten Quartal des Jahres, eigentlich jedes Jahr die selbe Leier :) Meist vertröste ich ihn auf den Jahresbeginn, weil ich grad zu viel zu tun hab.
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