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Kennt sich jemand mit Schecks aus?

Kennt sich jemand mit Schecks aus?

32+4

Personalisierte, schätze Ich? Schecks, die man mit Ausweis bei der Bank einlöst und bar erhält. 2 Schecks, äusserlichen für Laien (bis auf neue ausgangsnummer) kein Unterschied sichtbar. Geht aber nicht Was könnte da schieflaufen? Müssen persodaten "im" Scheck liegen? Doof gefragt Bank: Scheck geht nicht, Fehlermeldung Scheckausgeber: angeblich freigegeben Scheckinhaber: wird tagelang zwischen Bank und scheckausgeber hin und hergeschickt Tippfehler äusserlichen nicht sichtbar Bankspezis hier?


Zero

Antwort auf Beitrag von 32+4

Ist der Scheck denn gedeckt?


32+4

Antwort auf Beitrag von Zero

Was heisst gedeckt? Das nehme ich an. Kenne mich mit Schecks nicht aus umd Google wie blöde. Kann nichts finden, nicht helfen Scheck Behörde Bank: Fehlermeldung Auszahlung nicht möglich


Zero

Antwort auf Beitrag von 32+4

Gedeckt bedeutet, daß der Aussteller des Schecks auch genug Geld auf dem Konto haben muss, sonst kann der Scheck nicht eingelöst werden.


32+4

Antwort auf Beitrag von Zero

Was gedeckt heisst, weiss ich . Das war keine wirkliche frage meinerseits


Nenilein

Antwort auf Beitrag von 32+4

Wie alt ist der Scheck? Die "verfallen" recht schnell, vielleicht liegt es daran?


32+4

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ganz frisch. Hätte gültig sein müssen Aussteller ist eine Behörde. Da sollte man von Deckung ausgehen. Mhm


Charo258

Antwort auf Beitrag von 32+4

Personendaten nochmal abgleichen mit der Behörde. Oft nehmen die 2. Namen dazu z.b. Oder die sollen nochmal einen zur Verrechnung schicken und den alten sperren.


desireekk

Antwort auf Beitrag von 32+4

Ist es denn sicher ein Barscheck? Oder zur Verrechnung? Ich würde nochmal bei der Bank aufschlagen und der Geschäftsstellenleiter soll mir haarklein erklären warum was nicht geht und mir Stichworte aufschreiben, die ich dem Ausstellenden übermitteln kann. Gruss D


kanja

Antwort auf Beitrag von 32+4

Die Bank sollte doch konkret sagen, WARUM die Schecks “nicht gehen“?


32+4

Antwort auf Beitrag von kanja

IBAN überprüfen usw Es gibt eine Vermutung, die ich im ausgangsposting nicht schreiben wollte, damit keine suggestionsantworten kommen


kanja

Antwort auf Beitrag von 32+4

Wenn du die Vermutung hast, dass die “Behörde“ mit Absicht etwas falsch gemacht hat, musst du bei denen nachfragen. Ich verstehe deine Andeutungen nicht.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von 32+4

Bei deiner Bank lässt du schriftlich bestätigen, dass die Schecks nicht auszahlbar sind (weil wohl IBAN falsch). Damit wackerst du zur Behörde, hälst ihnen das unter die Nase und bittest um eine neue Ausstellung der Schecks (mit richtigen Angaben). Wäre das nicht eine einfache Möglichkeit der Klärung?


32+4

Antwort auf Beitrag von kanja

Da wurde nachgefragt, durch Dritte Bevollmächtigte, AWO, Diakonie Äußerlich für den Laien nichts falsches erkennbar Das Ausstellen des Schecks hat sehr lange gedauert, mit Kopie Perso Beim Einlösen tippt die Bank auch sehr viel in den PC. Die Bank tippt doch nur das in den PC, was auf dem Scheck steht? Und Perso? Oder? Der Scheck scheint personalisiert zu sein. Der Scheckaussteller, kann der nachträglich was ändern? Oder kann dort intern ein "Zahlendreher" passiert sein, den man auf dem Scheck nicht sieht sondern erst bei Eingabe der Postbank (also bei Abfrage und Gegencheck, ob der Scheck echt ist. Doof ausgedrückt, weil ich davon keine Ahnung habe) deshalb die Meldung kommt, das Daten zu überprüfen seien? Mir geht's gerade nur darum, wo ein "Fehler" passiert sein könnte. Scheckinhaber werden von A nach B geschickt mit Unterstützung Diakonie, also "Zeugen" dabei. Der Scheckaussteller mauert und sieht sein Soll erfüllt mit Ausgabe des Schecks. Das Gerenne können die Scheckinhaber nicht abwarten, da bei Mittellosigkeit bereits Gefahr in Verzug ist. Deshalb wäre hilfreich von Bankangestellten oder sonstigen Verwaltungsangestellten, ob der Aussteller einen Zahlendreher verursachen kann? Vielen Dank für Infos


32+4

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Und genau das funktioniert nicht! Das hat bereits die Diakonie versucht, persönlich


Julia+Christopher

Antwort auf Beitrag von 32+4

Was für Fehlermeldung bekommt die Bank denn? Lass dir den genauen Fehlercode sagen. Wie hoch ist die Summe des Schecks? < 6.000 €? Wie reicht die Bank die Schecks ein? Über die Bundesbank? Wann wurde der Scheck eingereicht, bei dem es keine Probleme gab? Welches ist die Gläubigerbank? Da es eine Behörde ist vermutlich eine große deutsche oder? Das würde zumindest helfen, den Fehler etwas einzugrenzen. VG Julia


Felica

Antwort auf Beitrag von 32+4

Wenn Du unterstellst das der Fehler extra gemacht wird und das mit System, würde ich einfach Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen. Als zeige dann Diakonie bzw den Mitarbeiter der dabei war eben angeben.