M und Ms
Hallo an alle :) Unsere Große (7) hat seit gestern diesen „Ausschlag“ im Gesicht. Es sind keine Pickelchen zu sehen, sondern nur die Rötungen. Sie kratzt nicht daran und es juckt auch nicht, sagt sie. Seit heute Früh hat sie leichtes Fieber und Husten, ist aber insgesamt gut drauf. Geimpft ist sie klassisch nach Stiko. Nach kurzer Google Recherce käme für mich am ehesten Ringelröteln in Frage. Solange es ihr gut geht, lasse ich sie quasi in Ruhe und sehe im Moment keinen Handlungsbedarf bzw. keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Mich würde nur interessieren, ob das vielleicht jemand kennt. Es sind zwar eh Schulferien, aber wir wollten natürlich ein paar Unternehmungen machen und ich möchte nichts unnötig verbreiten. Danke für eure Erfahrungen.

Die andere Seite. In echt sind man den Kontrast zwischen Rötung und der übrigen Haut noch deutlicher.

Sieht nach Ringelröteln aus Geht grad um wie die Seuche und meine Mädels schauen genau so aus Wird noch wilder und verteilt sich auf den ganzen Körper. Sind aber, sobald Ausschlag auftritt, nicht mehr ansteckend
Ja, könnten Ringelröteln sein. Wenn es das ist, wird es morgen und übermorgen ggf im Gesicht noch mehr, gerade bei Wärme/ Sonneneinstrahlung. Direkt um den Mund bleibt die Haut aber hell. In 2-3 Tagen geht es dann an den Armen und dann auch oft Beinen los. Der Oberkörper bleibt oft frei. Sobald der Ausschlag am Körper ist, ist sie nicht mehr ansteckend. Am meisten ansteckend ist sie jetzt bzw die letzten Tage. Die Arme sahen bei uns wie fleckiger Sonnenbrand aus, das gibt es laut KiA oft. Das klassische Ringel-Aussehen kommt erst nochmal einige Tage später. Für Gesunde ist es nicht gefährlich, aber sehr für Schwangere. Die Keime sind sehr resistent und langlebig und überall bei euch im Haus. Die nächsten Wochen im Zweifel also bitte niemand Schwangeren einladen.
Ich würde auch auf Ringelröteln tippen…
Ich würde auch auf Ringelröteln tippen…
So sahen bei uns Ringelröteln aus.
Hallo, ich das ist ein Virusexanthem - welcher Virus den verusacht kann hier ja keiner Beurteilen. Aber es gibt sehr viele Viren, die diverse Ausschläge verursachen. Sprich davon ausgehen es ist ansteckend und nicht unbedingt immunabwehrgeschwächte Menschen besuchen. Ausreichend Ruhe um den Körper Zeit zu geben gegen den Virus anzugehen ist auch nicht falsch. Wenn es schlimmer wird den Kinderarzt aufsuchen. Gruß Dhana
Ich hatte auch gleich an Ringelröteln gedacht, noch bevor ich den Text las. Ringelröteln sind meldepflichtig. Ich würde deshalb zum Kinderarzt (vorher anrufen) Wenn sie in den letzten Tagen in der Schule war solltest du dort Bescheid geben.
...und zum Kinderarzt muß man wegen einer solch banalen Erkrankung auch nicht. Nach Auftreten des Ausschlags ist das Kind praktisch auch nicht mehr ansteckend.
Nicht bundesweit, das hängt vom Bundesland ab Also könnte schon sein, dass eine Meldepflicht besteht
Individualerkrankungen müssen nicht ans Gesundheitsamt gemeldet werden, Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen allerdings schon - hat ja auch Sinn, weil dort schon mal Schwangere rumlaufen.
Wie gesagt, hängt wohl vom Bundesland ab http://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/1307-IfSGMeldeVO
Einzelpersonen wohl nicht, wir hatten den Spaß im Januar
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich habe mal die Verordnung für Berlin herausgesucht und wenn ich sie richtig gelesen habe, sind Ringelröteln nicht meldepflichtig. Unsere Tochter hat sich freiwillig zum schlafen hingelegt. Wir beobachten sie und falls es ihr schlechter geht, lassen wir es klären, aber ich denke auch, aussitzen ist die Devise.
Ringelröteln. Die nächsten Tage sollte es an den Armen anfangen
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich