nest84
Ich dreh nochmal durch! Ich hab das Gefühl, dass sich unser Geld von alleine ausgibt. Ich hab schon oft ein Haushaltsbuch angelegt, aber ich halte die ganze Sache immer nur wenige Wochen durch. Mein Mann nimmt die Sache auch nicht so ernst und so muss ich ihn jeden Tag ausquetschen, ob er Geld ausgegeben hat. Habt ihr eine bessere Lösung für mich? Wie handhabt ihr das? LG
Ich führe mein Haushaltsbuch über Excel. Das aus Papier hat bei mir auch nicht funktioniert ;-) Mit Excel klappts komischerweise:-)
letztenendes hilft es wirklich nur, konsequent ein Haushaltsbuch zu führen. Wie Sarani schon schrieb, ich würde es auch in Excel machen, ist deutlich einfacher und übersichtlicher.
und excel rechnet :-) als ich das aus papier hatte ( ich nenns mal so) hab ich ständig einen taschenrechner gesucht, wenn ich "zu fuß" rechne, ist die gefahr zu groß, dass ich mich verrechne bei so vielen zahlen. hab für dieses jahr direkt 12 monate angelegt. die fixen kosten, die wir jeden monat haben stehen schon drin für jeden monat und z.bsp. die kfz versicherung alle 3 monate, die kfz steuer wird bei uns im mai abgebucht, die steht auch schon drin usw.
Ich hole mir anfangs des Monats das koplette Haushaltsgeld. Fixkosten überprüfe ich immer Ende des Monats. Du könntest mal überschlage wieviel du monatlich brauchst und dir dann immer Montags den Wochenbetrag in den Geldbeutel legen. Und das darf dann nur ausgegeben werden.
Zählt tanken dazu? Besorgungen zur Hausrenovierung bzw. Wiederinstandsetzung? Ich fahre ja einmal die Woche einkaufen, aber mein Mann fährt tanken und macht auch zwischendurch Besorgungen. da verlieren wir schon mal den Überblick. Er bezahlt auch lieber mit EC.Karte. Wieviel gibt man den so aus, für einen 5 Personenhaushalt?
es gibt auch noch den tipp von dieser haushaltstante auf wdr: geld in umschläge packen: z.B ein umschlag "essen", einer "hygiene" etc. dann kann nur der leer gemacht werden (es darf auch ein notumschlag bereitgehalten werden: der sollte aber zugeklebt sein um die hemmschwelle zum öffnen zu erhöhen) LG
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Nur so hast du eine ordentliche Buchführung und kannst genau sehen, wo dein Geld im Monat hingeht.
Ich hole mir am ersten 600 € in 20 € scheinen und nehme jeden Tag 20 €. Ich kaufe aber auch mal für 2-3 Tage ein, nehme mir also 40 oder 60 € ( Beispiel) Ich komme so am besten hin und gebe nie mehr aus als ich zu Verfügung habe, für Größere Anschaffungen lege ich Monatlich 150 € an Seite. Was von den 20 € am Tag über bleiben geht in eine Dose und davon zahlen wir unser Vergnügen.( zB mal ein Eis oder Pommes usw.
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Ich werd mir jetzt mal eine Exeltabelle anlegen und mir ein Wochengeld einteilen. LG
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