kaathii
Ich überlege seit längerem, uns eine katze zu holen. Ich liebe tiere auch wenn ich sagen muss das ich hunde, mehr mag als katzen...das lässt die zeit aber nicht zu. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo und was für eine geeignet wäre. Gibt es da unterschiede, bei den rassen....sprich das es zb. Rassen gibt, die zahmer sind als andere? Oder ist das alles erziehungssache? Eigentlich würde ich gerne eine aus dem tierheim nehmen...auch erst ende des jahres.
Bitte.
Wieso?
Weil du sie nicht liebst, weil du keine Ahnung hast ("eine Katze holen", "Erziehung", ..) und weil sie länger leben als du grade keine Zeit für einen Hund hast.
Du magst Hunde mehr wie Katzen aber holst dir eine Katze? Also ich finde auch für eine Katze sollte man Zeit haben und sie nicht ganze Tag alleine zuhause sitzen lassen oder man schafft sich zwei an dann sind sie nicht ganz so alleine.
Ich wäre ab 15-16 uhr zuhause.. Ich mag katzen, hunde aber trotzdem mehr.
Heisst sie wäre die meiste Zeit alleine? Wie gesagt ich würde es nicht machen. Ich hatte auch mal zwei katzen die waren aber freilebend.
Du magst Hunde am meisten. Du darfst dir keune anderen Tiere mehr kaufen.
Shit..... ich wollte mir auch ein aquarium holen.... Fällt wohl ins wasser hahaha
Darum geht es doch gar nicht. Egal was für ein tier man hat , es ist eine verantwortung und braucht Zeit. Ich finde es einfach nicht schön Tiere zu haben die ganze Tag alleine sitzen das ist für mich Tier Quälerei , ist nun mal meine Ansicht. Als Mensch würde man es ja auch nicht schön finden ganze Tag alleine rumzusitzen.
Ja, im Tierheim fristen die Kitten wirklich ein besseres Dasein...
Hier im tierheim werden die tiere nur an leute vermittelt wo man weiß da ist die zeit da. Ich war selbst lange freiwillige Helferin im tierheim.
Wer hat heute Zeit,sich 24 Std. am Tag um seine Tiere zu kümmern?... Nur Rentner (toll,wenn das Tier dann ins Tierheim muss,weil Herrchen oder Frauchen vor dem Tier versterben),oder Arbeitslose (sorry,sorry,sorry,ich weiß,das klingt böse).Heißt das,ich darf deshalb keine Tiere halten?
Ich habe nicht gesagt man kann keine Tiere halten . Ich finde es nur nicht schön wenn ein Tier ganze Tag alleine ist daher bin ich auch gegen Einzelhaltung. Und ja ein Aquarium ist doch eine Alternative.
Katzen brauchen uns Menschen NICHT (im Gegensatz zum Hund),die kommen prima den ganzen Tag ohne Mensch aus!Vorausgesetzt,es ist für Freigang und/oder Futter/Wasser gesorgt.
Wenn sie reden könnten würden sie das bestimmt anders sehen.
Ja, wenn man keine Zeit hat, sollte man keine Tiere halten... richtig erkannt
Den ganzen Tag ist auch übertrieben. .. 8 stunden. 16 std darf das tier dann mit uns kuscheln... Mittags kann ich sogar ein bisschen nachhause, meine arbeitsstelle ist 3 min. Entfernt wenn ich umziehe.
du hast überhaupt keine Ahnung. Meine Katze trotet mir den ganzen Tag hinterher wie ein Hund oder ein Baby... also erzähle nicht sie würden uns Menschen nicht brauchen... selbst raus geht sie am liebsten mit mir...
Nein .Katzen kommen gut ohne Menschen zurecht.Wir Menschen wollen das nur nicht wahrhaben.Eine Katze ist nicht so domestiziert wie der Hund!
Oh Gott, dann muss ich wohl die beiden Hunde, 6 Katzen und den Teich voller Fische abgeben, denn die sind auch regelmäßig alleine...
Du lässt deine Fische alleine?
Ja, und manchmal weinen sie leise
Ist der Teich dann voller als sonst?
Macht nüscht, reinigt die Augen.
kein Tier findet es schön ganze tag alleine zu sitzen nur das Problem das Tier kann es einem nicht sagen.
Deswegen haben die also so viel Wasser.......
Ach,jetzt soll mir der Mund verbeten werden,weil ich etwas schreibe,was DU nicht wahrhaben willst? Deine Katze mag dich und läuft dir hinterher,ja.Das hat meine auch getan.Aber wenn du 2 Tage weg wärst (vorausgesetzt,die Katze hat Freigang oder Zugang zu Futter/Wasser),würde sie dich nicht vermissen.Das sind Gefühle,die WIR MENSCHEN in Tiere hineininterpretieren... Natürlich freut sie sich auch,wenn du wieder kommst...du gibst ihr ja das Futter und das weiß sie...
Hab schon Jahre kein Wasser nachgefüllt, alles Fischtränchen.
Du kannst natürlich mit Tieren reden
Ich habe aber Erfahrung. Ich halte seit über 30 Jahren Katzen. Und sie hat Recht
Nein das ist logisches denken.
Ich muss nichts wahrhaben. Ich weiß was ich tgl. erlebe und was selbst andere Menschen erstaunt... da brauche ich keine Puppenmutti wie dich.
Wenn es dir gut tut,dir einzureden,dass deine Katze ohne dich NIE klarkommen würde,dann tu es doch,ist mir wurscht und geht mich nichts an ;)
das rede ich mir ein? Steht wo? Aus welchem Loch kommst du frustriertes Persönchen denn? Brauchst eigentlich auch nicht mehr antworten, ich lese es eh nicht mehr. :D
Na klar,jetzt bin ich hier das frustrierte Persönchen,das rumstänkert
..geht aber auch hier zu weit, oder? Wer bist du, dass du wem den Mund verbietest?
Ja, natürlich kommt das auf die Rasse an. Es gibt welche die sind richtige Familientiere, es gibt welche die sind launisch, es gibt welche die quatschen dir den ganzen Tag die Ohren zu.....und und und...... Wir haben uns auch anhand der Rasseeigenschaften für unsere Katzen entschieden. Weil die als sehr umgänglich, verschmust und familienfreundlich gilt....und ich muss sagen, das trifft voll zu!
Wie macht ihr das denn, mit der zeit?
Bei uns sind die Miezen zwischen 8 und 16 Uhr alleine, bzw. zu zweit. Wobei der Kater früh raus huscht, wenn ich gehe, und Madam noch pennt, so das die dann wirklich alleine zu Hause ist. Sie geht dann nachmittags raus, wenn ich komme, oder der Kater kommt früh, wenn mein Mann geht, wieder rein. Das paßt schon und unsere Miezen haben das ganze Haus zu Verfügung und langweilen sich offenbar nicht....sie machen auch kein Blödsinn, indem sie irgendwas zerlegen oder irgendwo hin machen. Und die sind super lieb!
Wie siehst du es persönlich, wenn eine katze bis mittags alleine ist. Ich will dem tier ja auch nicht schaden, muss halt alles gut uberlegt sein.
Katzen schlafen ca. 16 Stunden am Tag, da ist es ihnen schietegal ob jemand da ist oder nicht. Ein Kitten würde ich jetzt nicht so lange alleine lassen, aber einer ausgewachsenen macht das nichts aus.
Hm...also ganz ehrlich....unser Kater war auch - bis wir die Katze dazu geholt haben - alleine zu Hause. Ich hab ihm Beschäftigung hingelegt....Leckerlies im Haus verteilt, die er suchen musste (was er auch hat), genug Spielkram überall liegen gehabt, großen Kratzbaum......gelangweilt hat der sich nicht und war damals auch schon total ausgeglichen und lieb
Ein kleines würde ich mir ja sowieso nicht holen.. Ich dachte an ein armes älteres katerchen, der seine letzten jahre noch in frieden bei uns leben kann. Da ich ende des jahres umziehe, hätte er auch ne menge platz.. Ich denke ich werde mir mal das ein oder andere buch holen und lesen. Eine zweite wollte ich eigentlich nicht. Der Kater meiner mama (freigänger) ist auch viel alleine, da beide berufstätig. Ich denke nicht das er schaden genommen hat.
Bei älteren Katzen kann es zu Problemen mit Kleinen Kindern kommen, kann - muss nicht. Aber für die ist so eine Umstellung natürlich noch schwieriger zu verkraften. Gerade wenn ihr auch noch umzieht......das ist alles Streß.
Die katze würde ich erst nach dem umzug holen. Ich denke die Mitarbeiter im tierheim kennen sich etwas mit dem wesen der tiere aus...vielleicht kann man auch erst ein paar mal mit kind vorbei kommen und schauen, welche katze uns überhaupt mag :-)
Hi!
Ich habe 3 - 2 Kater und 1 Katze.
Einen grauen Tiger, europäisch Kurzhaar, einen schwarzen Kater, europäisch Kurzhaar mit Rassemischling, und die Katze ist eine türkisch Van Katze.
Alle 3 sind eigentlich ähnlich "gehorsam" und "zutraulich".
Ich würde es auch vom Freigang / Stubentiger abhängig machen. Meine gehen alle raus und das macht natürlich ruhiger. Und Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung Gruppentiere. Grade bei Wohnungshaltung braucht die Katze eher Gesellschaft.
Oder aus dem Tierheim eben ein älteres Tier, die sind ja auch schon ruhiger.
Mein ältester ist *2003 und inzwischen echt faul
Ich bin absolut kein Katzenkenner, aber ich glaube eine Einzelne Katze sollte auch nicht so lange alleine sein. Dann muss man sie vergesellschaften.
Hmm... ich bin halt echt am hin und her überlegen. Ich arbeite bis nachmittags, 5 tage die woche. Ich wollte aber eigentlich nicht sooo lange mit einem haustier warten.oder ich schaue wirklich, das es ein freigänger wird.
Hallo!
Meine Eltern haben eine Perser (von einer Pflegestelle übernommen),die ist sehr anhänglich und bleibt nur im Haus.Allzu lange allein sein kann sie nicht gut.Dann haben sie noch eine Haus-und hofkatze,die ist fast den ganzen Tag draussen,kommt aber abends rein und ist sehr verschmust.
Meine Katze war eine Perser-Hauskatzen-Mischung.Ich wollte sie nur im Haus haben,weil wir direkt an der Hauptstraße wohnen.Leider fand sie irgendwann raus,wie man über den Balkon abhauen kann (ich ließ sie dort immer spielen).Nun gut,dachte ich,dann geht sie halt tagsüber raus und kommt nachts rein...bis sie dann eines abends nicht kam und morgens auf der Straße lag .Nie wieder eine Katze,solange die Straße da vorm Haus ist!
Es gibt tatsächlich Rassespezifische Bedürfnisse,was Pflege,Charakter etc. angeht.Fürs Haus sind wie gesagt Perser geeignet,oder z.B. auch Siamkatzen.Für draussen sind alle Katzen zu begeistern ;)
Tierheimtiere zu holen ist natürlich löblich und die Pfleger dort können schonmal gucken,ob Katze und Mensch auch zusammenpassen würden (die kennen ja den Charakter der Katze gut).
Freilauf oder reine Wohnungshaltung? 2 Katzen wären optimal..was ist ,wenn Du in Urlaub fährst,wer kümmert sich? stell dich auf staubsaugen,Kleiderbürste etc ein :-)
Und das evtl. 20 Jahre lang. Schließe mich daher Fredda an.
nicht,wenn sie da allein hockt ganz ehrlich,so wie ich das seh,klares Nein zur Katze..nimm das Aquarium :-)
Das wäre klar, meine mama würde die katze im urlaubszeit nehmen (hat selbst eine katze) Das mit der haltung ist die frage, ich wäre für freigang...ich ziehe ende des jahres um, ins Erdgeschoss das wäre also kein Problem. ..da habe ich mich dann gefragt, wenn ich eine etwas ältere katze aus dem tierheim hole...will sie überhaupt raus?
im urlaubszeit findet mamas Katze das bestimmt toll mit Besuch
Das sehe ich allerdings auch als problematisch an! Bei uns kümmert sich eine Nachbarin aus der Straße um die Miezen......ich würde aber niemals auf die Idee kommen, meine Katzen in eine andere Wohnung zu geben, wo schon eine Katze lebt.....das ist nämlich der ihr Revier und das kann (muss nicht) böse ausgehen!
es kommt immer auf die Katze an,pauschalisieren geht gar nicht..wir haben 2..reine Wohnungskatzen,da wir direkt an der Bundesstraße wohnen und ichdie Katzen nicht breit da liegen sehen möchte,,aber genau aus dem Grund werden es die ersten 2 und letzten 2 Katzen sein,ich bin ja doch für Freigang und zwecks urlaubspflege und Mama nehmen,Katzen mögen Neues nicht,sie läßt man eigentlich da wo sie hingehören und Mama sollte zur Urlaubspflege kommen..nur will sie auch die Katze rein und rauslassen? anders dagegen der Hund,der will bei seinem Rudel bleiben
Meinst du? Hmm Gibt noch vieles worüber ich mir Gedanken machen muss, deswegen hole ich auch nicht überstürzt eine.
Ja, also gerade die Versorgung im Urlaub sollte nochmal überdacht werden. Wie gesagt, es kann klappen.....aber Katzen sind der seeeehr eigen! Beispiel: Meine Madam duldet die Nachbarskatze in unserem Garten, sie spielen sogar zusammen, ABER wehe die Katze kommt auch nur unserer Haustür zu nahe, dann gibt es Kloppe!
Mein erster Kater (*2003) war auch anfangs den ganzen Tag alleine, aber eben Freigänger. Den Kumpel habe ich nach 1,5 Jahren dazugeholt (*2005) und die Katze erst vor kurzem, die war aber schon ca 2-3 Jahre alt (2012). Und ich war immer voll berufstätig, auch oft mal übers WoE weg. Futter im Spender und Wassernapf voll, gut war. Kann man sicher nicht verallgemeinern. Und ich mochte vorher auch Hunde lieber als Katzen. Hätte und habe aber nicht die Zeit für einen Hund und bin inzwischen auch ganz weg vom Hund.
Unsere Katze hat sich unserem Rhythmus angepasst: Nachts schleicht sie sich heimlich in unser Bett, morgens frühstücken wir "gemeinsam", dann sind wir alle weg und sie legt sich schlafen und wenn ich gegen 13.30 Uhr wieder hier bin will sie raus = etwa 3 Stunden in unserem oder Nachbarsgarten unterwegs sein. Abends liegt sie dann oft bei uns im Wohnzimmer und macht ausgiebige Fellpflege. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, dass sie von etwa 7 - 13.30 Uhr grundsätzlich alleine ist. Notfalls gehen auch mal 24 Stunden oder mehr alleine, dafür haben wir einen Futterautomaten. Aber: Ich würde nie eine reine Wohnungskatze täglich alleine lassen und dann auch noch alleine halten.
Dir sollte bewußt sein: Katzen können extrem ausdauernd nerven. Sie miauen so lange bis sie ihren Willen haben. Du wirst sie nicht erziehen können, sondern dich ihr anpassen müssen. Katzen sind nicht unbedingt Schmusetiere. Meine z.B. kuschelt kaum. Ist er der Freigängertyp. Und dennoch klammert sie wiederrum total an mir. Würde mir am liebsten den ganzen Tag hinterher laufen. Bringt mit mir Müll raus. Macht mit mir Wäsche. Katzen kann man nicht unbedingt den ganzen Tag alleine lassen, sie sind wie Hunde sehr Zeitintensiv. Katzen sind sehr komplizierte Tiere.
Was denn sonst? Selbst auf die welt bringen, kann ich sie ja wohl nicht.
Ich hole mir einen Liter Milch aus dem Keller. Ein Tier lege ich mir zu.
Jetzt werden aber Korinthen gekackt.
wieso eigentlich nicht?
Ach komm....das ist doch jetzt haarspalterei. Man kann sich auch an allem aufziehen.
Nee, ich kacke Legosteine
Frag mich das doch nicht.....ich würde wenn ich könnte hahaha
Stelle ich mir äußerst schmerzhaft vor :-)
Mag sein, aber wenn sich jemand ein Tier " holt " dann zeugt das für mich schon von einer wenig durchdachten Sache. "Holen" tu ich mal eben , ohne groß zu überlegen....
kannste sicher sein....
Hättest du meinen thread richtig gelesen...hättest du sicherlich gelesen, das es ums ende des jahres geht und ich noch am überlegen bin.
Ja, ja -is ja gut. Dann " hol " sie dir halt Ende des Jahres.......
Grundsätzlich finde ich dich gewöhnungsbedürftig....
Aber das muss ich dir lassen.... DER WAR GUT!
Musste richtig laut lachen!
Kaathii ist gemeint "Was denn sonst, selbst....."
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich