Annika03
Sohnemann darf zu Zeit nur sehr wenig laufen und muss ganz auf Sport verzichten. Nächste Woche nimmt er an einem Wettbewerb teil. Der ist in Mannheim im Luisenpark und leider ist der sehr weitläufig. Anfahrt plant die Schule eigentlich mit dem Zug. Ich habe jetzt geklärt dass ich ihn fahre. Aber dann? Krücken fallen weg da er beide Füße entlasten soll? Er will unbedingt mit (was ich verstehen kann). Wie bekomme ich mein Fußlahmes Kind im Park von a nach b?
Habt ihr einen Bollerwagen? So würde ich es machen.
Wie alt, wie groß?
Bollerwagen ist eine gute Idee, vielleicht könnt Ihr auch einen Rollstuhl bei einem Arzt(in einer Klinik leihen?
Für einen Klappwagen ist er sicher zu groß?
Schlimmstenfalls Schubkarre, aber da braucht man sicher enien starken Mann zum Schieben, oder?
Was hat denn sonst noch Räder?
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Aber die anderen sind ja auch ncoh da
Gruß Ursel, DK
Wenn er nicht laufen darf oder kann, fällt mir nur ein Rollstuhl ein. Alles Andere scheidet ja aus. Fahrrad geht ja dann auch nicht. Auf der anderen Seite: Was ist das für ein Wettbewerb? Sport scheidet ja auch aus und nur zum Zugucken den Weg auf sich nehmen? Ich würde nochmal mit ihm reden, daß es von Seiten der Ärzte einfach nicht drin ist. So blöd das für ihn ist, muß man auch mal einsehen, daß die Gesundheit vorgeht. Wieviele müssen verzichten, weil sie angeschlagen sind :(
Ja, wenn es gar nicht geht - aber es kann ja auch ein Wissens-Lese-Ratewettebwerb sein ... Und auch Zuschauen in der Klassengemeinschaft ist oft wichtig. ICH hätte da auch erstmal alles versucht, um meinem Kind das Dabeisein zu schenken, bevor ich vernüftige Gespräche mit Kind führe, wenn denn wirklich ncihts geht. ich kenne den Park nicht, ist ja sicher "nur" ein öffentlicher, denn in hiesigen Freizeitparks gibt es sogar Rollstühle zu leihen... (Bollerwagen auch) Wegen Bollerwagen könntest Du evtl .auch Tagesmütter fragen - bei uns hier zumindest sind die damit oft gut ausgestatte. Oder einen KIGA, die Schule selbst...??? Bei Rollstuhl fällt mir auch Altersheim ein... Pflegeheim oder sowas? Vielleicht, wenn Ihr die Lage schildert, ist jemand so nett und hilft? Gruß Ursel, DK
Richtig, das hatten wir auch mal. Kind 1 hatte einen Unfall in der Schule und durfte zwei Wochen lang kein Sport mitmachen(Gehirnerschütterung). Dennoch ist er seiner Fussballmannschaft zuliebe zum Tunier hingefahren(okay, anderer Sachverhalt, da er ja laufen konnte), um sie anzufeuern. Das stärkt den Mannschaftsgeist und das Gemeinschaftsgefühl, was ich schon als wichtig empfinde. Der Trainer war begeistert und bei der Weihnachtsfeier gab es eine Medallie für engagiertes Verhalten. Kind war sehr stolz darauf. Annika: Guck mal ob du dir im Sanitätshaus einen Rollstuhl leihen kannst. Oder wirklich im Bollerwagen mitfahren lassen.
Kein Schwimmbad, kein Sport, kein Radfahren, keine Pfadfindertreffen, von der Sportwoche und dem Pfadfinderzeltlager in den Ferien musste ich ihn auch abmelden. Es ist ein Konstruktionswettbewerb, also nichts mit Sport. Bollerwagen ist schonmal eine super Idee. Da muss ich mal rundrufen ob ich einen auftreiben kann. Er ist übrigens 1,55 und wiegt 48 kg. Meint ihr das bekommt Frau gezogen (mein Mann bekommt leider nicht frei).
Unser Sohn wiegt ca. 27kg Zusätzlich sind bei uns im Bollerwagen mehrere schwere Taschen und Kühlboxen. Allein mit Sohn und Getränken haben wir dann schon 36kg im Bollerwagen. Dazu dann noch die Verpflegung, Picknickdecke, die Kühlbox und eine Tasche mit Wechselkleidung. Ich denke wir haben dann auch immer mal über 40kg im Bollerwagen. Wir hatten auch schon die Kids meiner Schwester mit drin. Da sind wir bestimmt auch auf 50kg mit allen drei gekommen. Ist absolut machbar.
Wenn es nix sportliches ist, würde ich mir irgendwo einen Rollstuhl leihen. Den kann er notfalls auch selber anschieben. für den Bollerwagen braucht man Leute, die ziehen. Vielleicht würden es die Mitschüler machen, vielleicht auch nicht. Die erste Euphorie ist oft schnell verflogen, leider. Oder würdest du mitgehen
Kennt ihr jemanden der ein Fahrrad mit armantrieb hat? Oder ein Fahrrad für zwei (mir fällt gerade nicht ein wie das heißt-grrr) wo er dann nur hinten sitzt ohne Strampeln Rollstuhl ausleihen geht glaub ich auch im Fachhandel
Räder sind dort leider verboten.
Hej nochmal! Aber ich bin fast sicher, ich könnte hier in einem Pflegeheim, Kranknhaus, Arzt, Kindergarten, Tagesmutter, Freizeitgruppe etc. einen Bollerwagen/Rollstuhl auftreiben. Also: Häng Dich ans Telefn, geh selbst vorbei - sei optrimistisch. -- und dann eben früh genug losfahren. Dann kannst Du beim Ziehen Pausen machen. Kannst Du nicht mit dem Lhrer oder Gruppenleiter verabreden, daß einige der Kinder ziehen helfen (kommen)? Gruß Ursel, DK
Bei der Körpergröße wäre ein geliehener Rollstuhl am besten. Der lässt sich leichter bewegen und ist zum sitzen sicher angenehmer als ein Bollerwagen. Bei uns kann man einen einfachen Rollstuhl im Sanitätshaus leihen.
Im Luisenpark kann man sich Bolletwagen ausleihen. Einfach an der Kasse Bescheid geben und man nach Rücklage eines Pfandes , einen Chip für den Bollerwagen. Am besten vorher mal anrufen ob man einen reservieren kann , sind schnell alle ausgeliehen.
Es hat doch einen medizinischen Grund, dass er nicht laufen darf. Für einen Bollerwagen wäre er mir zu groß. Er sitzt nicht bequem und Du wirst Mühe haben, ihn zu schieben. Einen Leihrollstuhl bekommt man problemlos im Sanitätshaus. Ich habe vor einiger Zeit mal für 28€ / Woche einen ausgeliehen.
Über die Krankenkasse bekomme ich keinen. Er ist privat versichert. Der Wettbewerb ist "privatvergnügen" und das alltägliche kleine Strecken (wie z.B. in der Schule)darf er laufen.
Dann würde ich ohne Verordnung beim Sanitätshaus für den Tag einen ausleihen. Das kostet sicher nicht die Welt.
Dann leih dir halt so einen aus. Kostet 25 Euro für die erste Woche
Hallo, definitiv Rollstuhl- Bollerwagen ist mühsam zu ziehen und sau unbequem. lg p
Wir haben jetzt einen Rollstuhl übers Sanitätshaus bekommen.
Mein Sohn hätte bestimmt vorgeschlagen, ein Hooverbord zu kaufen
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?