Elternforum Rund ums Baby

Hochziehen und umfallen

Hochziehen und umfallen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Meine Tochter, 7 Monate alt, zieht sich seit ca. 2 Wochen überall hoch bis in den Stand. Wenn sie nicht mehr kann, oder sie etwas Interessantes sieht, läßt sie einfach los. Je nachdem, wie sie steht, fällt sie nach hinten auf den Hinterkopf oder deppert vorne mit der Stirn an. Ich sterbe hier 1000 Tode, denn Hochziehen ist für sie im Moment das tollste, und sie macht es ständig! Ich krieche nun immer hinter ihr her, um Stürze zu vermeiden, und frage mich nun, wie lange es dauert, bis die Kleinen begreifen, daß man nicht einfach loslassen kann. Und ich bin auch unsicher, ob sie sich nun einfach darauf verlässt, daß ich ja da bin, um sie aufzufangen und die Notwendigkeit nicht sieht, sich selber festzuhalten. Aber sie kann ja auch nicht ständig stürzen. Wie seit ihr denn damit umgegangen? Bis gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps Gruß Birte


keks79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das dauert leider ein paar Wochen, bis sie das verstanden haben, man kann halt nur versuchen, den Sturz so ungefährlich wie möglich zu gestalten, aber selbst das geht halt nicht immer. Beulen gehören zum Babyleben leider dazu.


Teufel89

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab drei mal nen herzanfall erlitten, dann gemerkt das er es relativ kontrolliert macht (wenn man das so nennen kann), gesehen er tut sich echt wirklich NICHTS, und seither lass ich ihn machen. mein kind haut sich regelmäßig irgendwas an, ist so eine art hobby von ihm. sieht zu 99 prozent schlimmer aus als es ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Teufel89

So richtig kontrolliert ist das bei ihr noch nicht, aber in der Tat scheint es auf den ersten Blick immer schlimmer zu sein. Sie weint sofort ganz bitterlich, aber das scheint hauptsächlich Schreck zu sein. Sie läßt sich immer sehr schnell wieder beruhigen. Mal hoffen, daß sie´s nun schnell lernt. Danke für die superschnellen Antworten!


malloryknox

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie steht versuchst du sie "auf die knie zu bringen"! das wiederholst du immer wieder. selbst wenn sie nicht versteht warum wird sie sich den bewegungsablauf merken und es spätestens nach der hundertsten übung von selber anwenden... genauso macht man es auch mit bett oder sofa klippen... wenn sie mit den kopf drauf zu kriechen/krabbeln das baby liegend um drehen und mit den füssen zu erst runterrutschen lassen. spuck hat so 20-30 übungen gebraucht dann hatte er es drauf... (hab ich von der pekip-hebamme)


keks79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malloryknox

Geübt haben wir auch, trotzdem hat es 4 Wochen und ne Menge Beulen gekostet.


webseid

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wir haben das runtergleiten lassen geübt. irgendwann konnte beides perfekt und ist dann zum nächsten schritt, dem hochklettern über gegangen