Clari2403
Huhu meine Tochter wird nächste Woche 3. Leider ist sie weder trocken noch sauber. Sie geht zwar aufs Töpfchen oder auf Toilette aber scheint noch Nicht so zu merken wann sie muss oder nicht. Meißt wenn man fragt ob sie was gemacht hat sagt sie ja. Und nix drin. Das hab ich zum 2ten mal bei unsere Kinderärztin angesprochen beim 1ten mal meinte sie noch manche brauchen halt länger. Jetzt nur 1 Monat später meint sie ja dann halt zum SPZ weil sonst streicht mir die Kita den Platz was garnicht stimmt. Bin ein bißchen ratlos. Muss meine Tochter wirklich mit 3 dahin?
Das ist absoluter Schwachsinn und unterirdisch. Ein Kind mit 3 MUSS NICHT sauber, trocken und sonstwas sein. Jedes Kind hat sein Tempo. Die KiTa darf nicht einfach so den Platz streichen, das geht gar nicht, Du hast doch Anspruch darauf. Ob sauber oder nicht.... Mein Sohn war auch nicht der schnellste, was das Sauberwerden und Trockenwerden betraf. Mit fast 5 hatte er immer noch nachts eine Windelhose an. Tagsüber war er auch schon um die 4 Jahre alt, bis es zuverlässig "geklappt" hat. melli
So ein Blödsinn! Meine Jungs waren auch erst mit 3,5 zuverlässig sauber und trocken und niemand hat Alarm geschlagen. Ihr seit ja schon dabei, wenn sie ab und an auf Töpfchen geht. Nur keinen Stress, unter Druck wird das erst recht nichts!
Was soll der Untwrschied sein zw trocken und sauber?
Was ist SPZ?
Wieso hast du es ein zweites Mal angesprochen?
Mit 3 muss noch kein Kind Windelfrei sein! Denke die Ärztin schickt dich nur hin weil du so einen Stress gemacht hast!
Du hast einen KiTa-Anspruch auch mit KaKa
Trocken = kleines Geschaeft Sauber = großes Geschaeft Oft sind Kinder trocken aber noch nicht sauber.
SPZ sozialpäritisches Zentrum
Ja hab aber schon ne Überweisung bekommen dürfte 12 Seiten ausfüllen. Weiss nicht ob die sich das vorher durchlesen bevor man nen Termin bekommt was bis zu 6 Monate dauern kann. Vielleicht lehnen die das ja eh ab weil erst 3....
was für ein blödsinn, mein sohn war mit 4 1/2 erst von der windel tagsüber weg , ja und da hat kein hahn nach gekräht, ich würde die überweisung in den müll wefen und wegdamit :)
Hast du deine Kinderärztin mal gefragt, warum sie vor 4 Wochen der Meinung war, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und jetzt mit mal das SPZ vorschlägt?! Der Sinneswandel würde mich interessieren.
Ja setzt du sie einfach drauf wenn du meinst dass sie jetzt muss? Wenn du sie ohne Pampers in der Wohnung hast und ganz normal mit ihr spielst etc. macht sie dann beides einfach in die Hose ohne zu sagen oder will sie generell Pampers anhaben? Viele Kinder stört es dann ganz schnell wenn sie einmachen und "begreifen" dann dass sie was sagen müssen, da es sonst wieder nass wird. Würd sie einfach jeden Tag ohne rumlaufen lassen, wenn sie nass ist dann ist das so aber sie wird es nach einer Zeit sicherlich stören! SPZ, versteh ich nicht, wieso in dem Alter? Das geht doch noch ganz vielen so!
Ja sie macht beides ein, sie sagt nicht bescheid wenn sie muss weil sie es einfach entweder nicht begreift oder nicht merkt.
bei meinem großen hat es bis 4 1/2 gebraucht, im schlimmsten fall macht sie durch streß gar nicht mehr und dann habt ihr das gelück einer verstopfung... ich würde sie ehrlich gesagt mit dem thema total in ruhe lassen und im sommer wenn es warm ist wieder anschneiden, denn dann kann man nackig im garten laufen und dann ist das viel einfacher
man kann doch mal einen termin im spz machen, die schauen dann ob es was körperliches ist. du kannst deiner tochter trotz termin im spz die zeit geben was sie braucht. es zwingt dich keiner irgendeine therapie anzufangen etc.
kein Kind muss mit 3 Jahren trocken sein. In zwei Jahren kannst Du dann auch ggf. das SPZ aufsuchen
Hallo, mal ganz abgesehen, dass das mit dem SPZ natürlich völliger Blödsinn ist und sicher von meinen Vorrednerinnen schon ausführlich behandelt worden ist, möchte ich dazu eins sagen: All diese hochstudierten Pädagogen haben davon keine Ahnung! Meine Tochter ist fast 7 und autistisch. Wir haben jahrelang mit ihr gekämpft, sie wollte einfach nicht auf die Toilette. Wir hatten Hilfe von zig verschiedenen Stellen, aber dort konnte uns keiner sagen, wie es wirklich geht. Plötzlich ist das Kind von heute auf morgen tagsüber trocken, weil irgendetwas bei ihr klick gemacht hat und das hat nur mit ihr selber zu tun. Ich weiß, es ist jetzt nicht vergleichbar, ich wollte nur mal sagen, dass so ein Hinweis mit einem SPZ wirklich überhaupt nichts bringt und das eine Sache ausschließlich zwischen Kind und Eltern ist! LG maddia
Ich würde denken, die KÄ schickt dein Kind nicht alleine wegen des Sauberkeitsproblems zum SPZ. Letztlich hat SIE das Kind gesehen und vielleicht sind ihr noch mehr Sachen aufgefallen...vielleicht hat sie dir diese nur im Einzelnen nicht benannt? Wenn du dir sehr unsicher bist, dann mach nochmal einen Folgetermin und frage genau nach wie sich ihre Empfehlung begründet, auch mit dem Hinweis, dass der KG kein Problem darstellt. LG
ich wüsste auch gern, was das SPZ abklären soll... muss ja auf der Überweisung stehen,... Kind mit 3 nicht trocken ist kein Fall fürs SPZ.
Ich tippe stark darauf, es gibt noch mehr...was zu der Empfehlung geführt hat...
denke ich auch oder (wie eben geschrieben) einfach nur auf Drängen der Mutter innerhalb 1 Monats 2 mal beim KiA nachfragen finde ich schon unangemessen viel und da wollte der KiA eben abklären lassen, was die Mutter als Problem sieht
sehe ich das Problem in dir .......... jetzt nur 1 Monat später meint sie ja dann halt................ Wenn es alles im Rahmen ist, das Kind organisch gesund... warum fragt man 2 mal nach 1 Monat noch einmal den Kinderarzt? Logisch sagt der Dok dann, er kann nicht helfen und hat die Überweisung dann geschrieben, weil die Mutter eine Abklärung forderte.
Ja, ist mir auch aufgefallen! Was man thematisiert wird von der Ärztin aufgegriffen...klassischer Fall von EIGENTOR.
wenn ich alle 4 Wochen zum Dok renne, weil ich meine es gibt ein Problem ist der Dok geradezu in der Pflicht es abklären zu lassen wo seine Grenzen sind er hat nichts anderes getan als eine Facharzt-Überweisung
Nein ich bin nicht 2 ma deswegen hingegangen ich sollte ja von der Kita aus nachfragen.
Dann hat der Dok doch genau das richtige getan... er geht dem nach was du und die Kita wissen willst. Verstehe nicht den Unmut gegenüber des Arztes. PS: Ich würde mal in der Kita fragen, ob die noch richtig ticken. Unsere Kita sah die Kinder auch gern ohne Windel aber abgelehnt wurde das Kind deshalb nicht.
Das ist doch vollkommener Quatsch. Natürlich sieht es die KiTa lieber, wenn ein Kind trocken ist, aber deswegen bekommst du doch den Platz nicht gestrichen. Und nein, ein Kind muß mit 3 nicht unbedingt trocken sein, so ein Quatsch. Geh zum SPZ, hör dir an, was die da sagen und denk dir deinen Teil. Das wird schon noch.
Nein ich selbst mach das nicht zum Problem aber die Kita, weil bis jetzt alle in der Kita bis 3 trocken und sauber waren. Und sie vorher nich in die große Gruppe darf bis sie nicht Windelfrei ist.
"weil bis jetzt alle in der Kita bis 3 trocken und sauber waren" Never! Oder der Kindergarten ist ganz neu und erst frisch eröffnet! Ich kenne massig Kinder die waren bis 4 oder 5 nicht trocken. Das große Geschäft erledigen die meisten ab 3 auf der Toilette, mag sein. Aber ohne Windel zuberlässig und immer mit 3 Jahren trocken? DAS ist ein Bär, der dir vom Kindergarten aufgebunden wurde;-)
Ja ich fühle mich irgendwie auch verarscht vom Kindergarten. Die eine Erzieherin meint ich soll mit meiner Tochter mehr "Töpfchentraining" machen die andere sagt vielleicht hat es bei ihr noch nicht so klick gemacht. Weil sie ja auch nicht bescheid sagt wenn sie mal muss und zu 95% nie was im klo ist wenn sie gefragt wird ob sie was gemacht hat. Und von anderen Seiten wird man ja dann auch noch belabbert Oma fragt auch immer ob sie schon in der großen Gruppe ist und die von der Kita labbern immer ne die kann nicht hoch weil es da keine Windelmöglichkeiten gibt. Jeder erzählt was anderes da kann man nur verrückt werden.
d.h. für die Kinderärztin ist das ein Zeichen, dass DU dir Sorgen machst. Darum hat sie dich weiter geschickt. Wer viel fragt, geht viel irr. Entweder du lässt deiner Tochter die Zeit, die sie braucht, oder du gehst dahin. Ganz einfach.
Die letzten 10 Beiträge
- Suche kleine aufblasbare Schildkröte
- Fieber nach Kontakt zu Brennesseln
- Elterngeld, Mutterschutz bei frühzeitiger Einleitung
- Isofix - woran erkennt man Entriegelung?
- Insektenstich, was ist das ?
- Großes Geschäft wird verweigert (Toilettentraining)
- Neugeborenes will ständig Flasche
- Wundkleber aus Haaren entfernen
- Schwimmhilfe Empfehlungen
- Nub-Theorie Junge oder Mädchen - kennt sich wer aus?