Augustmama
Hallo liebe Muttis, mir ist gerade beim Spielen mit meinem 16 Monate alten Sohn folgendes aufgefallen: Ich habe im wilden Spiel meine Hand hochgehoben und "give me five" zu ihm gesagt. Er hat die Augen zusammen gekniffen und ist erschrocken. Ich habe das dann noch paar mal gemacht, um zu sehen, ob es Zufall war und leider war es kein Zufall. Es wirkt bald als hätte er Angst, dass er eine Ohrfeige bekommt. Mich besorgt das doch sehr, denn Gewalt an Kindern ist das Schlimmste was es gibt, egal ob seelisch oder körperlich. Nun würde ich gerne der Ursache nachgehen und habe schon hin und her überlegt, durch was sein Verhalten kommen könnte und mir fällt nicht ein. Er ist den ganzen Tag in der Krippe bzw. bei der Tagesmutter, da ich Vollzeit arbeite. Er geht gern hin, hat keine Angst vor ihr, nur manchmal würde er halt lieber bei Mama bleiben wollen, klar solche Tage hat ja jeder... Kennt jemand so ein Verhalten vom eigenem Kind? Ich mache mir schon Sorgen. Die Tagesmutter sagt, dass alle immer schön friedlich miteinander spielen. Naja so ganz stimmt das nicht, denn da gibt es so ein Mädchen, 2,5 Jahre, die auch schon mal einen kleineren Jungen im Schrank eingesperrt hat und die anderen Kinder schupst, beides habe ich selbst zufällig mitbkommen. Was meint ihr? Würdet ihr euch Sorgen machen? Ich habe etwas Angst, dass er Angst hat. Er ist ein ganz lieber Kerl, immer so brav und wehrt sich nie, obwohl er ihr schon jetzt körperlich überlegen wäre. Danke Alice
Er war vielleicht auch von der Bewegung ansich erschrocken, er weiß ja nicht, was es bedeutet. Und du hast ohne Erklärung das mehrfach gemacht. Seine Hand zu nehmen und gegenzuhalten, wäre vielleicht klarer gewesen.
habe ich so mehrmals gemacht, aber sobald ich die flache Hand hochnehme hat er Angst...
Kennt er High five von vorher???
von mir eher nicht, aber er ist eigentlich nicht schreckhaft oder weinerlich, eher immer sehr neugierig ...
Meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben mit dem rein interpretieren.
ich weiß doch was ich gesehen habe und das er so nie auf etwas Neues reagiert, mit Angst meine ich.
das ist das risiko wenn du ein kind das noch nicht sprechen kann und erzaehlen was passiert ist in die krippe gibst erschrecken vor hochgerissener hand ist glaub ich aber einfach reflex
Das ist Risiko? Der Kleine von meinem Chef ist 3 und spricht noch nicht... Soll man so lange zu Hause bleiben oder wie? Ich bin nach genau 12 Monaten wieder Vollzeit arbeiten und bin stolz darauf, alles so zu schaffen... Thread kann geschlossen werden...
Das hatte meine auch bis vor kurzem und die ist nicht in die Krippe gegangen. Sie ist jetzt 2 einhalb, ich denke das ist ein Reflex und viele Leute geben ihre Kinder in eine Krippe ,die Aussage find ich jetzt voll daneben.
welche Aussage?
Ja, das ist das Risiko. WENN etwas vorgefallen ist, ist dein Kind zu klein um es dir zu erzählen. Und das du dir Sorgen machst geht aus der Überschrift hervor.
Reflex...mein Sohn wurde ganz, ganz sicher nie geschlagen, den hat das auch in dem Alter erschreckt. Lass gut sein. LG
Ich tippe auch auf Reflex!
Ich auch... wenn er noch gern zur Tamu usw. geht hat ihm da sicher keiner was angetan. Mit high-five kann so ein kleines Kind wohl eher noch nichts anfangen.
Thx für Eure Antworten, einen schönen Abend.