Mitglied inaktiv
Hallo, meine Oma ist letzte Woche gestorben. Meine Tante hatte sämtliche Vollmachten. Nun wissen wir, das sie eine Lebensversicherung und ein Sparbuch bei der Postbank hatte. Kann es möglich sein, das meine TAnte sich nun das ganze Geld unter den NAgel reißt oder ist es gesetzlich geregelt,das alle Erben berücksichtigt werden. Es besteht kein Testament. Hoffe, das mir wer Auskunft geben kann.
Hallo, hier kannst du dich informieren Schritt für Schritt: http://www.expli.de/anleitung/erbe-korrekt-teilen-ohne-testament-2134/
Hallo, da mein Papa leider im März gestorben ist, weiß ich ungefähr, wie das so läuft. Also: ohne Testament gilt die gesetzliche Erbfolge. Die Erbberechtigten (Ehepartner, dann Kinder) werden angeschrieben. Der Tag vor dem Todestag ist für Banken und Versicherungen der entscheidende Tag. Alles, was an dem Tag auf den Konten war, gehört zum Erbe. Lieben Gruß, Birga
Hallo, man wird aber auch nur angeschrieben wenn das jemannd von den erbberechtigten tut. Mein Vater ist in Juni gestorben und ich habe es erfahren am Abend nach der Beerdigung . ( und das nur von Nachbarn die mir Beileitswünsche ausgesprochen haben ) Meine Stiefmutter hat sich bis jetzt nicht einmal gemeldet . Wäre ich nicht zum Rathaus am Tag nach der Beerdigung und hätte mir eine sterbeurkunde geben lassen ( dort habe ich dann auch erfahren woran er gestorben ist und wann genau) dann wüsste ich glaube ich bis heute nichts davon .
Ok danke, das ist schon mal ne aussage. Aber was mich mehr interessiert, ist, ob meine tante das sparbuch einfach so auflösen kann und das geld allein nimmt. Ich habe schon überlegt beim nachlassgericht anzurufen und den fall zu schildern. Meinst du, das macht sinn?
Tel werden die dir sicher keine auskunft geben , haben sie mir auch nicht . Fahr hin und nimm deine Mutter mit , um sieht gehts ja auch falls geld da ist . Perso mit nehmen und am Besten noch vorher wenn nicht schon vorhanden beim rathaus die Sterbeurkunde hoolen ( 12 € )
Es geht eben nicht um meine mutter sondern um mich und meinen Bruder. Es ist die Mutter meines VAters und mein Vater ist aber auch schon verstorben und so treten ich un mein Bruder als Erben ein.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby schläft nachts kaum/ unruhig
- Stillen, Abpumpen, Alltag – was hat euch am meisten geholfen?
- Welche Brotdosen-Größe benutzen Eure Kinder in Kita und Schule)?
- Elterngeld Antrag
- Alleine zum Kindergeburtstag
- Probleme mit Baby 9 Monate
- Brotdose Edelstahl mit herausnehmbaren Trennwänden (850ml o.ä.)
- Fliegen mit Kleinkind
- JEDE NACHT WACHPHASEN. Ich flippe bald aus
- Kribbeln in Füssen und Händen