Mitglied inaktiv
?
Was willst du denn wissen.
Hallo! Also ob unsere Maus ne Hochbegabung hat wissen wir nicht, haben wir nicht testen lassen. Aber sie war immer eine U-Untersuchung weiter wie sie sein sollte und is mit genau 5 Jahren und 2 Monaten in die Schule gekommen und ist nur in der 3. Klasse mit Klassenbeste. Was möchtest du denn wissen? LG Nina
was willst du denn wissen
reichen auch 4 teilhochbegabungen???
es fehleb derzeit 3 iq-punkte für die allgemeine... aber tendenz steigend.. er ist 5j... ![]()
mein "großer" ist 4,5 jahre und geht in diese richtung, das wurde gestern beim gesundheitsamt festgestellt.
nun soll schon vorschulprogramm im kiga gemacht werden, ich soll ihn mit schreiben / rechnen fördern.
ich hab keine ahnung wieviel, was am besten ist, was zu viel ist. wie ich das handhaben soll ![]()
Also ich habe immer nur so viel gemacht, wie meine Tochter Lust hatte. Vorschulbücher usw... Das Problem war nur das ich sie nachher immer stoppen musste. ;-) Wenn du merkst das er keine Lust mehr hat,einfach aufhören. Soll ihm ja Spass machen.
Bei uns war es wie bei Etoilenia. Ich habe das mit dem Kind gemacht, was es wollte. Auch wenn es teilweise ein Vorgreifen für die Schule war. Sie ist mit 5 eingeschult worden, ist aber ungetestet. Inselbegabungen stehen dennoch fest, ob sie einen HB-IQ hat, wissen wir aber nicht. Allerdings habe ich die Interessen des Kindes von den schulischen Dingen ein wenig weggelenkt und wir haben viel Erdkunde und Biologie gemacht. Außerdem ist es sehr gut, wenn solche Kinder (eigentlich alle Kinder) ein (auch mehrere wenn interesse) Musikinstrument lernen. Dort können sie sich sehr gut ausleben und gerade höher begabte fühlen sich dadurch eher gefordert. Es stellt einen hervorragenden Ausgleich für schulisches dar. Was auch durchschnittlich begabten Kindern sehr zugute kommt.
Wir kommen bei unserem Sohnemann aiuch manchmal ins Grübeln. Er ist jetzt 4, kann seit über einem Jahr alle Buchstaben, schreibt jetzt die ersten. Er kann bis 100 zählen, Zahlen dreistellig lesen. Addieren und subtrahieren bis 10. Konnte mit zwei Jahren 10 Farben unterscheiden. Sprachlich unheimlich weit - die Formulierungen sind manchmal verblüffend, z.B. Konjunktive. Hat uns auch gestern die KiÄ bestätigt - Nachuntersuchung zur U8, die er im Frühjahr verweigert hatte. Besondere Interessen: Klassische Musik, Instrumente (spielt selbst - noch - keins), Erde und Vulkanismus. Und da ich jetzt schwanger bin: das Kinderkriegen, sehr detaillierte Fragen.
hört sich danach an
ich kann bei meinem jungen sagen, dass er immer sehr unausgeglichen ist, eben unterfordert
die soziale komponente ist bei ihm altersgemäß, alles andere ist weiter.
ich hätte es nicht hochbegabung genannt, die dame beim gesundheitsamt gestern schon
was sagt denn der kiga bei euch?
Also unsere Süsse hat mit allem generell sehr früh angefangen. Alleine gelaufen mit 9 Monaten mit 18 Monaten Sätze gesprochen die kann manch 3 -4 Jähriger heute nicht. Mit 2 Jahren Puzzle für 6 jährige aufwärts gemacht Allgemein ein unheimliches Interesse an zahlen und Buchstaben Unser Kinderarzt hat uns dann angesprochen und gemeint wir sollten über eine verfrühte Einschulung nachdenken. Sie war allerdings auch körperlich und vom sozialverhalten soweit. Viele Kinder sind geistig sehr reif, aber an den Stellen haperts dann. LG Nina > für Rechtschreibfehler und Buchstabensalat is Minimaus verantwortlich! :-) Die kämpft mit mir um die Tastatur
Mein Kleiner , im Nov wird er 4, ehemaliges Frühchen, macht auch seit er 2,5 ist Puzzle für 6+ und schwerer, kann schon länger alle Buchstaben, fängt gerade an Wörter wie "OPA" zu schreiben und kann auch plus / minus schon einiges, usw...aber ich denke/dachte immer, das sei ziemlich normal?! Im KIGA sagen sie nur immer, er wäre unheimlich clever, allerdings ist er immer noch nicht trocken und daher wird er oft abgewertet :(
Also bei uns war es vor allem sprachlich, dass sie sehr früh dran war. Grobmotorisch eher nicht. Sie lief erst mit 15 Monaten, aber sofort sehr sehr sicher. Sie fing das Sprechen mit 9 Monaten an und konnte auch mit 18 Monaten schon sehr komplexe Sätze sprechen. Auch Rechnen (Grundrechenarten)im Zahlenraum bis 20 konnte sie schon lange vor der Schule. Etwa mit 3-4 erarbeitete sie sich diesen Zahlenraum. Sie ist heute sprachlich immernoch deutlich eloquenter als ihre Altersgenossen. Auch sozial-emotional war sie sehr früh, sehr reif. Sie ist ein relativ ernstes Kind und nimmt die Dinge sehr genau. Sie ist sehr pingelig und übertrieben ordentlich was ihre Schulsachen etc. angeht. Ihr Zimmer betreffend eher nicht. Da herrscht geordnetes Chaos. Sie weiß aber stets wo alles zu finden ist. Ich wundere mich manchmal wie das in dem Saustall geht.
pingelig ist meiner auch
rechenverständnis fängt jetzt an, also ca. mit 4,5
zahlen klappen "nur" bis 25, also normal
sprechen ist auch sehr gut / überdurchschnittlich
ich persönlich halte ihn nicht für hochbegabt ![]()
also unser hatte/ teils wohl immer gewisse verhaltensauffälligkeiten. verbunden mit einem starken autoritätsproblem (ist aber auch schon viel besser geworden). er ist vom kognitiven her definitiv reif für die schule, wurden auch gefragt, habenaber abgelehnt, weil die soziale und emotionale komponente nur altersentsprechend sind.. er sitz also ständig zwischen den stühlen, weiß so viel, empfindet aber anders und versteht nicht, warum die anderen anders sind... er ist nun erst vorschulkind (mit nur einem anderen in seiner gruppe) und fühlt sich leider derzeit völlig fehl am platze, weil seine spielkameraden nun alle in der schule sind... :( wir geben im täglich rechenaufgaben, da blüht er auf.. zahlen sind seine lieblingswelt.. und auch sonst schauen wir, dass er nicht versauert- im kiga, bekommt er auch immer extra- arbeitsblätter, wenn er lust auf mehr hat.. die helfen da super mit..! er mag halt manchmal superviel machen, dann ist er wieder wie ein bienchen, dass von blume zu blume fliegt- er bekommt daher immer dann etwas, wenn er sagt das und was er machen mag.. nicht mehr und nicht weniger... das mit dem trockenwerden war auch so ne sache- er hat sich da ein spielchen draus gemacht, klar gezeigt, wo er der chef sein kann... :( hatte auch mal nen einbruch in der nacht, weil er eben nicht wußte, was mit ihm los ist... unser knirpse steckt zwischen dem abwerten, weil man sein verhalten unnormal und anstrengend findet (aber er kann ja nichts dafür, er ist im grunde soo ein lieber knirps) und dem erfolgsdruck, den manche ihm auferlegen, weil er so weit ist, mit erwchsenen mitdiskutieren kann etc... hab oft das gefühl, dass er eigentlich in der aussenwelt nur verlieren kann, weil die ihn einfach nicht verstehen... macht mich dann sehr traurig... lg und viel erfolg!
ach tige, ich hab meine auch nicht für hb gehalten, bis isch das Testergebnis in der Hand hatte und bleich in meinen Stuhl sank Bei meiner Großen merkt man es nicht so sehr, da sie Autistin ist, die kleine war immer komisch extrem Still und nachdenklich, saß immer in der Ecke und hat ihr Ding gemacht, schon als Kleinkind - der 3. Geburtstag war eine überraschung für uns, sie offenbarte uns, dass sie lesen und spiegelverkehrt in großbuchstaben schreiben konnte - dann kam sie in den Kindergarten, da gabs mächtig Ärger weil sie lesen konnte (die haben seit 1860 Gründungsjahr keine lesende 3jährige gehabt) Mit 4 konnte sie hunderte von Flaggen dem jeweiligen Land auf der Erde zuördnen und mit 5 lernte sie Klavier, mit 5 1/2 durfte sie das 1. Mal vorspielen, was im Publikum einen riesigen lacher gab, denn hinter dem Flügel sah man nur ein paar winzige füße baumeln (hat sie das geärgert) Wir haben sie dann aus dem kiga rausgenommen, weil sie immer verstörter geworden ist. Sie kam mit 6 in die Schule, wollte sich nach 2 wochen die treppe runterstürzen damit sie nie weider in die langweilige schule muss. Dann sind wir ins Testungszentrum zu den Psychologen und die haben herausgefunden dass sie einen wirklich sehr hohen IQ hat. Wir unterstützen sie, sie ist jetzt 8 Jahre löst Aufgaben der 5.6. und 7. Klasse - die Schule legt ihr allerdings Steine in den Weg, denn man hat nicht die Zeit sich um 1 Kind zu kümmern. Gerade ist sie wieder in einer miesen Phase, weil hunderterkästchen in Mathe anmalen sie langweilt (und das geht seit 2 wochen so) Wir unterstützen ihre Interessen, sie darf Chinesisch lernen, hat gerade eine eigenes Klavier bekommen (vorher Digitalpiano) und darf sich in Mathewettbewerben austoben. Nur in der Schule können wir ihr nicht helfen, da Begabtenförderung laut Kultusministerium ein rein privates Hobby ist und wenn die lehrer nicht wollen, dann müssen sie nicht. (sorry für die Rechtschreibfehler, ich lieg im Bett, darf nicht aufstehen und es tippt sich so blöd)
Ich denke auch nicht, dass der IQ meines Kindes im HB-Bereich ist. Aber die Inselbegabungen in Naturwissenschaftlichen Bereichen sind sehr deutlich. Sie wurde halt vorzeitig eingeschult und weil sie auch sozial und emotional sehr weit entwickelt ist, war das auch wirklich kein Problem. Kognitiv sowieso nicht. Sie ist jetzt im 2. SChuljahr, bekommt von ihrer Lehrerin zusätzliches Arbeitsmaterial, weil sie ja mit den normalen Arbeiten immer lange vor der anderen fertig ist. Sie findet es zwar manchmal langweilig, dass so lange ein Thema behandelt wird, was sie längst beherrscht, aber sie sieht ein, dass man auch auf die Kinder eingehen muss, die es nicht so schnell verstehen. Sie ist sehr gut in die Klassengemeinschaft integriert und unter den Klassenbesten in allen Bereichen. Ich hoffe, dass es weiternhin so gut läuft, denn ein Springen käme für mich nicht bzw. nur im äußersten Notfall in Frage. Ich hoffe, dass uns das erspart bleibt.
das versteh ich - die Kleinen werden oft nicht ernstgenommen. Ich weiss noch, als er in den KIGA kam, gerade 3 geworden, es war Dezember, und die Kinder bastelten eine Krippe..da wurde gesagt: Max braucht keine anfangen, mit 3 wird das eh noch nix! Zum Glück sah eine Erzieherin das anders, und was soll ich sagen, die Krippe ist ne Wucht! Auch sonst fehlt mir ein bisschen, dass etwas besser auf die einzelnen Kids eingegangen wird, klar , sie können nicht für jeden ne Extrawurts braten, aber Max z.B hat nur ältere Freunde, und er KANN die Aufgaben, die die gestellt bekommen auch - trotzdem schliessen die Erzieherinnen ihn oft aus " Er hat ja noch Zeit, er barucht das nicht können"
Wow - das ist aber wirklich ne Wahnsinns-Begabung! Ich glaub, in solchem Maß kommt das auch nicht häufig vor, oder? Dann wünsch ich deiner Tochter, dass sie auch respektiert wird von der Außenwelt ![]()
nein kommt wenn man dem Ergebnis glauben darf nicht so oft vor, aber deshalb kann sie ja nicht immer supertoll sein, sie ist ja eigentlich ein KIND!
öhm..hab doch gar nix gesagt mit "immer supertoll"?! Ich meinte, dass sie nicht aus Neid von "Außen" runtergemacht wird sondern dass ich hoffe, dass sie annerkannt wird...also war nur lieb gemeint. Oft werden ja Kinder, die außergewöhnlich sind, ebend auch als Außenseiter behandelt...so meinte ich das.
du, das meinte ich ja garnicht bös zu dir oder deinem Beitrag, du hast ja vollkommen recht, ich meinte es zur Gesamtsituation ![]()
ok
:)
ne, ausgebremst haben sie unseren knirps zum glück noch nicht, aber da sie wissen wie schlau er ist, wird sooo viel erwartet und ihm druck auferlegt, dass er immer mal wieder in sich zusammenfällt... er ist halt erst 5j jung!! bin nur froh, dass wir ihn ernst nehmen ohne uns austricksen zu lassen :) und er sagte mit gerade 4 damals: dass du mich lieb hast trage ich immer fest in meinem herzen... (keine ahnung, wo er die ausdrucksweise herhat... :) ) zu hause ist er einfach toll wie er ist und fühlt sich sicher... das ist wohl das beste, was wir unseren besonderen knirpsen mitgeben können... lg
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