Elternforum Rund ums Baby

Frage zur Kopfnote

Anzeige kindersitze von thule
Frage zur Kopfnote

goldmarie1977

Beitrag melden

Hallo und einen schönen Abend! Ich habe Mal eine Frage zur Kopfnote. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz, gestern gab es Zeugnisse. Mein Kind ist in der 5. Klasse. Schriftlich schreibt er nur Einsen und zweien, in der Mitarbeit hat er Probleme und kassiert in allen Fächern eine 4, was zur Folge hat, dass er keine eins und zwei als Gesamtnote hat. Trotzdem hat er als Kopfnote in Mitarbeit ein gut bekommen. Wie kann man sich das denn erklären? Ich hätte da mit einem befriedigend gerechnet. Oder lieg ich da falsch? Liebe Grüße Goldmarie


netteKlarinette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von goldmarie1977

Ich denke zur Mitarbeit wird mehr gehören als das Mündliche. Wie oft er ExtraAufgaben übernimmt, seine Hausaufgaben abliefert, sich bei Gruppenarbeiten einbringt usw. Mitarbeit ist ja generell, wie guter und der Dchule mitmacht, also sich beteiligt…nicht nur mündlich.


Lluvia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Mein Kleiner ist gerade in der 3. Klassen und wir haben das erste Mal Kopfnoten. Da spielt tatsächlich mehr rein als nur mündliche Mitarbeit. Hausaufgaben, Gruppenarbeit aber auch Ordnung gehören zb dazu. Lluvia


LunaLinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von goldmarie1977

Bei der mündlichen Note geht es um die Qualität der Beiträge. Wird auf das Gefragt richtig geantwortet oder kommen häufig falsche Aussagen. Die Mitarbeit ist, ob man sich meldet, mitschreibt etc. Man kann also mit wenig Mitarbeit eine gute mündliche Note haben, wenn man immer richtig antwortet und umgekehrt. Im Einzelfall kann aber nur die entsprechende Lehrperson das aufklären. Jetzt müssten Elterngespräche anstehen, da würde ich einfach fragen.