Kater Keks
Ich würde gerne damit mal anfangen, um mal zu sehen, wohin immer das ganze Geld verschwindet...stelle mich aber gerade etwas blöd an, bei der Anlage des selbigen? An was muss ich da denken? Ich wollte das in Tabellenform machen und hab jetzt als Spalten: laufende monatl. Ausgaben sonstige monatl. Ausgaben Einnahmen Was noch? LG, Jana
Ich mache das mit Excel und habe es auch unterteilt in Lebensmittel, Getränke, Auto usw
Trägst du da echt täglich ein? Hebts du jeden Kassenbon auf? Auch so Kleinbeträge, wie mal ein Brot für 1,99 Euro, oder so? Sorry, stell mich etwas doof an.
Täglich mache ich es nicht dazu fehlt mir die Lust, aber ja wir heben ale Bons auf, und wenn wir zum Bäcker gehen kommt das schon mal auf 15€ *gg*
ich schreibe putzmittel,lebensmittel und das waswir für die kleine(windel,klamotten...) brauchen getrennt aus und eine extra spalte für auto(benzin,...)und eine extra spALTE für freizeit und hobby ausgaben(zb mal essen gehen,indoorspielplatz.......)
http://www.media030.de/Haushaltsbuch-Vorlage.pdf
bis jetzt noch nicht,aber da das Geld irgendwie immer weg ist,muss ich damit mal anfangen.
ich habe auf dem pc eine exel tabelle (da sind nur die ausgaben drin, die ICH ausgebe mit haushaltsgeld und kindergeld, alles andere geht von männes konto runter) einnahmen datum ausgaben artikel/zweck (lebensmittel, kleidung, sonstiges,) zusatzvermerk (das gilt wenn ich unter zweck lebensmittel schreibe und es für nen geburtstag ist, dann schreibe ich beim zusatz "geburtstag", ao als "außergewöhnlich")
ich habs auch mal versucht. und dann festgestellt, es gibt nichts wo ich sparen kann. ich wußte nachher im groben und ganzen wo ich welches geld lasse, genauso wie vorher schon. mein mann zb. ist viel mit auto unterwegs (beruflich), da erzählt mir nicht täglich, das er sich jetzt einen kaffee für einen euro bei mc-donalds gekauft hat. das war dann so und gut. genauso hab ich meine kugel eis für 70 cent aber auch nicht erzählt oder aufgeschrieben. das war mir einfach zuviel tüttelkram. und nach drei monaten hab ich alles wieder gelöscht. überhaupt nicht machbar - für mich/uns
Hallooooooo...
ich habe das auch mal angefangen ab diesem Jahr... es war schon so das mir Kleinstbeträge wie Bäcker usw. schon mal durch die Lappen gerutscht sind... und auch sonst hatte ich zwar ne Übersicht, wußte aber nicht so recht was mir das nun bringt
wir führen seit jahren haushaltsbuch, mein freund genauer als ich, denn ich bin manchmal etwas nachlässig wir kaufen uns jedes jahr ein vorbereitetes haushaltsbuch, ist einfacher. die spalten sehen wie folgt aus: 1. Datum 2. Art der Einnahmen und Ausgaben 3. Einnahmen (Betrag) 4. Ausgaben Gesamtbetrag ab 5. dann die Ausgabenarten: - Wohnen (Miete, Strom, Heizung, Wasser...) - Grundnahrung (brot, Fleisch, Getränke..) - Genussmittel - Körperpflege/Reinigung - Bildung/UNterhaltung - Fahrtkosten - Anschaffungen/Instandhaltungen - Verschiedenes Es gibt auf jeder Seite oben und unten eine Zeile für den Übetrag.
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