kaathii
Guten tag.. Eine freundin von mir, hat sich von ihrem freund getrennt. Ihre Tochter geht nicht in den Kindergarten (3, 5) Jetzt brauch sie so schnell wie möglich einen platz, um arbeiten gehen zu können. Anspruch hat sie ja, aber in welchen zeitraum müsste sie denn einen bekommen? Lg
Freundlich im Kindergarten anfragen oder eine Not-Anfrage beim Jugendamt stellen. Die Kitas haben alle Notplätze, die genau für solche Fälle freigehalten werden.
Ich denke nicht, dass es eine Richtlinie gibt wie schnell sie den Platz bekommen MUSS. Sie kann ihn bekommen, wenn der Kindergarten ihn eben hat! Aber ich könnte mir denken, dass die schon eine Art "Reserve" haben, bzw. dann ein Kind von einer Alleinerziehenden bevorzugt nehmen. So ist es bei uns, dass die Plätze schon auch nach Dringlichkeit vergeben werden.d.h. arbeitende Eltern kommen vor den nichtarbeitenden usw. LG Rosinchen
Ist sie denn noch nirgends angemeldet? Sollte sie nicht in den kiga gehen und geht nur aufgrund der Trennung?
Sie sollte nicht in den kiga gehen. Warum, weiß ich nicht.
Notfalls eine Tagesmutter, wenn Kitas voll sind? Aber bei uns in der Kita ist da glaube auch noch Spielraum für solche Fälle.
..... ist der Spielraum in Form von "Notplätzen" vorgeschrieben! Da kann es dann recht schnell gehen, allerdings nicht zwingend in der Wunschkita. Ich selber habe schon mal einen Notplatz innerhalb von 48 Stunden belegen können. Die Kita selber hat abgeblockt, aber über das Jugendamt war es genau in der Kita dann plötzlich gar kein Problem und für mich hing ein Arbeitsplatz dran.
Danke euch, ich werde es so weitergeben.
Wünsche euch einen schönen Tag
Und heute abend fein anfeuern
Hallo Kathi, so förmlich heute?
Da gibt es keine Richtlinien. Einen Rechtsanspruch hat zwar mittlerweile jeder, aber wenn kein Platz frei ist, ist halt keiner frei. Ich finde auch nicht dass das ein Notfall ist. Wieso sind die Kinder nicht schon längst in einer Kita und sie Arbeiten, wenigstens Teilzeit. Nun muss wieder alles schnell gehen...
Notfallplätze gibt es hier auch, aber man muss eventuell damit Leben, dass man eben 20 km zur Kita fahren muss oder eben "nur" einen Platz bei irgendeiner Tagespflegeeinrichtung/Tagesmutter bekommt. Wird einem dann halt zugewiesen.
Die letzten 10 Beiträge
- Wacht jede Nacht auf und weint
- Ab welchem Alter konntet Ihr für Eure Kinder normale Mahlzeiten kochen...?
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.