Mitglied inaktiv
Mein Großer(9, dritte Klasse) brachte heute das zweite Diktat ohne Wertung mit. Deutsch-Förder Unterricht bekommt er bereits, geübt wurde auch. Nicht übermäßig viel, wegen dem Druck. Wir vermuten bereits seit 2 Jahren, dass er Legasthenie hat. Sein Vater ist ebenfalls Legastheniker.
Nun kam er heute wieder und erzählte mir, dass seine beiden Lehrerinnen ihn als Legastheniker einstufen und seine Leistungen auch demzufolge so benoten. Der offizielle Test sei aber erst nächstes Jahr fliesst es denoch mit in die Noten oder wie? Ich hab heute weder die eine noch die andere Lehrerin erreicht und mich beschäftigt das sehr. Wisst ihr das?
Wenn er wie L benotet wird ohne, dass es schon nachgewiesen ist kann es nur ein Vorteil sein aber um Gewissheit zu haben würde ich nicht auf einen Test in der Schule warten sondern den so schnell wie möglich machen lassen (SPZ?). Im Netz gibts einige Tests. Zum zu hause mal Testen fände ich das erstmal okay als Anhaltspunkt.
SPZ müssten wir wieder ein halbes Jahr auf einen Termin warten und dann mehrmal dorthin. Einfache Strecke 45km, ohne Auto und mit drei Kindern schwer zu meistern. Ich kann auch meinen Mann nicht immer Urlaub nehmen lassen, bei einem Zwei-Mann Betrieb macht sich das nicht gut. Doof...
schau mal hier http://pte.de/hp1/Startseite.htm Vielleicht gibts da bei euch in der Nähe.
Auch erst wieder in Hamburg. Boah, ich wohne im falschen Bundesland
Bei uns läuft das übers JA. Wir schicken die Anträge raus und die Eltern und die Schule füllen die aus. Dann leiden wir die Anträge an die Fachstelle weiter und die machen die Tests. Wenn er positiv ist, zahlt das JA den speziellen Förderunterricht.
Okay, wenn ich die Lehrerinnen nicht erreiche, versuche ich es mal übers Jugendamt.
Hier in Bayern würde das ohne Attest gar nicht gehen. So lange das Attest nicht vorlag, würde mein Sohn regulär benotet. Tests in der Schule gabs überhaupt nicht, sondern müssten bei einem Schulpsychologen gemacht werden. Außerdem musste mein Sohn in einen L Kurs am Nachmittag gehen einmal die Woche
Wende dich an den zuständigen Schulpsychologen. Die können dort testen oder dich weiter reichen.
Wir haben ja keinen. Aber das Förderzentrum direkt neben an. Von dort kommt seine Deutsch-Förder Lehrerin. Darum wundert mich das sie ihn erst nächstes Jahr testen wollen. Littlecreek unser Deutsch-Förder Unterricht ist extra für Legastheniker. Er ist dort mit anderen, welche Legastheniker sind oder Verdacht auf Legasthenie haben. Ist ja zum Haareraufen!
ich weiss nicht wa sfür einen schalter die bei der umgelegt hat aber seitdem schreibt sie normal die lehrerein hat uns draufhingewiesen das wir mal zur logopädin gehen sollten..selbst wäre ich da in dem fall nie drauf gekommen hat aber gefunzt und ich bin mehr als dankbar drüber
Die letzten 10 Beiträge
- Suche kleine aufblasbare Schildkröte
- Fieber nach Kontakt zu Brennesseln
- Elterngeld, Mutterschutz bei frühzeitiger Einleitung
- Isofix - woran erkennt man Entriegelung?
- Insektenstich, was ist das ?
- Großes Geschäft wird verweigert (Toilettentraining)
- Neugeborenes will ständig Flasche
- Wundkleber aus Haaren entfernen
- Schwimmhilfe Empfehlungen
- Nub-Theorie Junge oder Mädchen - kennt sich wer aus?