Elternforum Rund ums Baby

Eure Tips/Gedanken/Meinungen bitte :)

Eure Tips/Gedanken/Meinungen bitte :)

Engelchen123

Beitrag melden

Also mein Sohn ist schon recht selbstständig. Wenn er auf dem Topf war, möchte er sich auch die Hände waschen. Problem er kommt nicht an den Wasserhahn, ausser er ruft mich. Jedoch möchte er es gern allein machen, klar könnte ich ein Trittschemel hinstellen, nur da das Waschbecken neben der Wanne ist, hab ich angst er rutscht ab und fällt...... oh nein daran will ich gar nicht denken . Nun bin ich am überlegen ob ich zu vorsichtig bin oder ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, ausser so einem Teil hier http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-KB-seite3/6000-6400-%2820734,32386,83507%29/Rotho-Kiddy-Wash-83507.htm Denn ich denk es geht ihm auch um das Wasser selber an- bzw. ausmachen. Ausserdem ist es ja dann auch abgestanden wenn das wasser solang da drin ist. So und nun seit ihr dran sagt mir was ihr denkt und ob ihr alternativen habt. Danke


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Stell einen Schemel hin, der nicht rutschig ist...die von Ikea haben Gumminoppen, da rutscht niemand.. LG


Teufel89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

ich würde wenn er täglich IMMER hausschuhe trägt einfach einen kleinen hocker hinstellen, sodass er alleine hochkann. da ist die rutschgefahr geringer. oder ihn dich weiterhin rufen lassen und es ihn dann unter deiner aufsicht mit dem hocker selbst machen lassen.


minimann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

wenn er groß genug ist, kann er es doch allein machen. wenn jetzt noch die gefahr besteht, das er abrutscht, dann bleibst du eben dabei. muß er akzeptieren. deswegen kann er es ja weiterhin allein machen. wir hatten auch nen tritt,neben der wanne. reingefallen isser deswegen nicht. habe mir darüber gar keine gedanken gemacht.


Milochen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wie alt ist er denn? Wir haben nen ganz normalen Tritt vorm Waschbecken seit dem er das badezimmer erobert hat. Hatten nie Probleme, aber ich war auch immer dabei. Kann er nicht nen normalen Tritt haben und du stehst halt da um im Notfall einzugreifen? Wasserhahn an und so, kann er ja denn allein machen. So ein Kinderwaschbecken halte ich für äußerst Überflüssig und unhygienisch


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Milochen

da kann er sich ja direkt bei der wanne die hände waschen. so ein teil hatten wir auch nie.


Engelchen123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Danke erst mal. Er ist 2 Jahre und 7 Monate. Ich werde mich mal beissen und ihm ein Schemel kaufen und dabei sein und wenn er älter wird darf er dann allein. Warum ist man manchmal so übervorsichtig ?


Patti1977

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

ich war nie übervorsichtig bis ich internet hatte und hier zu lesen begann. seitdem denk ich manchmal, ich sei blauäugig.


mozipan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Wir hatten einen normalen Tritt unter dem Waschbecken, den hat sich das jeweilige Kind selbst da hervorgeschoben und sich draufgestellt. Ab knapp 3 Jahren haben sie das völlig alleine gemacht. Die Problematik mit der Badewanne verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du, dass er da mit dem Kopf drauf schlägt? Die Gefahr ist in dem Alter eigentlich nicht mehr so groß und kann vernachlässigt werden. Klar, es kann immer was passieren. Er kann auch ohne Tritt im Bad ausrutschen oder auch in anderen Räumen stolpern und irgendwo gegen knallen. Deswegen kannst du ihn ja nicht den ganzen Tag mit Helm laufen lassen. Gönn ihm das Stück Freiheit!


Engelchen123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mozipan

Geb dir völlig recht, mit der Wanne meinte ich das so, da der Wasserhahn an der Wandmontiert ist, so etwa zwischen Waschbecken und Wanne (da an dem Hahn die Duschbrause ist), Hab ich bedenke das wenn er ihn aufdrehen mag, das er wegrutsch und in die Wanne fällt. Ahhh ich mach mich selber ganz wuschig


kügelchen12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Kann Dich da gut verstehen. Die Bedenken hätte ich bei uns auch. Wir würden aber trotzdem einen Schemel unter Aufsicht hinstellen. Vielleicht beruhigt es ja, wenn in der Wanne ein stabiler, breiter Seifenhalter (weißt was ich meine) aufliegt, der nicht wegrutscht. Im Notfall könnte er sich beim Sturz abstützen??? So würde ich es handhaben.


Engelchen123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Das ist eine sehr gut idee, ja ich weis was du meinst. Danke dir.