Elternforum Rund ums Baby

Essensmenge mit 13 Monaten

Essensmenge mit 13 Monaten

Raupenmama

Beitrag melden

Hallo ihr, Meine Tochter hat gerade 15 Gnocchi mit Rahmspinat und ein halbes paniertes Fischfilet verdrückt. Ne halbe Stunde vorher eine ganz Banane, weil sie fast verhungert wäre. Gestern warens 24 Rigatini mit Tomatensoße. Nicht dass ihr meint, ich zähle immer die Nudeln, die sie isst. Aber letzte Woche hat sie auch schon eine Unmenge gegessen. Da dachte ich mir, ich muss jetzt mal mitzählen. Sie ist ganz normal gebaut. Knappe 10 kg bei 80 cm. Ich dachte eigentlich, dass sie einen Zahn bekommt. Mittlerweile denke ich eher, dass sie wächst. Essen eure auch so viel oder haben in dem Alter so viel gegessen? Oder findet ihr das garnicht viel? Liebe Grüße


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raupenmama

Meine Tochter schafft das auch, locker. Ich habe letztens Eiernudeln gekocht und sie hat davon eine Erwachsenenportion gegessen, ich habe ihr dreimal Nachschlag serviert, ich gebe so lange sie verlangt. Sie wird im September 2, ist aber mit 10kg sehr zierlich.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raupenmama

war/ist hier ähnlich. es gibt phasen, da isst er mehr als ich. ist halt den ganzeb tag in bewegung und wächst.


Pumpum090120

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raupenmama

Also mein Sohn, obwohl da absolut nix dran kommt, isst fast schon eine 3/4 Pizza als Beispiel wenn er ordentlich Hunger hat. Er isst auch eine ganze Frikadelle plus Kartoffeln und Gurkensalat. Er ist aber bereits 3, aber es gibt Phasen wo er auch weniger isst. Vom Gewicht her ist er allerdings immer im unteren Normbereich, was mich bei seinen Bewegungsdrang nicht wundert.


kattta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raupenmama

meine kleine Tochter war auch so ein Fresserchen. Sie rannte auch schon am Eingan vom Supermarkt los, um an der Fleischwursttheke eine Wurstscheibe zu kriegen, bei Einladungen hat sie furchteinflössende Mengen Nürnberger Würstchen verdrückt. Als Säugling hat sie turbogestillt. Heute ist sie ein ranke und schmale Teenagerin. Portionen waren hier ab Beikost recht flott ziemlich normal groß...Auch unsere Große ist und war eine tüchtiige Esserin..


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kattta

Ja, die berühmte Wurstscheibe. Wir hatten im Supermarkt mal einen neuen Mitarbeiter, der sie vergessen hat. Kam gar nicht gut an .


sunshine59

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Das kennen wir vom Bäcker, der Kinderkeks. Wir der nicht mit dazugereicht, dann fordert den Meiner 5 Jahre lautstark ein. Er hat aber auch kein Problem damit, das der Verkäuferin zu klären. Beim Globus das gleiche Spiel. Wir sind noch in der Getränkeabteilung und Junior flitzt bereits zum Backbereich um das kostenlose Brötchen für Kinder abzuholen.


Soltom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raupenmama

Meine Tochter ist das exakte Gegenteil, aber ich kenne auch ein exakt gleichaltes Kind das so viel mampft wie deins. Wenn meine Tochter und dieses andere Mädchen nebeneinander sitzen kommt man aus dem Staunen nicht raus. Meine isst innerhalb einer halben Stunde zweieinhalb Nudeln ohne Soße, fünf Maiskörner und zehn Blaubeeren und deklariert dann sie sei satt. Die andere isst den kompletten Topf Nudeln leer und verlangt nach meeeeeehr! Beide Kinder sind von der Statur her exakt gleich. Ich habe folgende Theorie aufgestellt: Die Mutter der kräftig mampfenden war ihr Leben lang super dünn und hatte immer Probleme mit dem Zunehmen. Ich war mein Leben lang immer dick und hatte immer Probleme mit dem Abnehmen. Wer weiß…vielleicht gibt es einfach eine genetische Komponente dass manche Menschen das was sie zu sich nehmen optimal verwerten, die brauchen dann entsprechend weniger Essen. Und andere die nicht so gut verwerten, die brauchen dann für das gleiche Nährstoffergebnis eine größere Menge Essen. Über Jahrtausende hinweg war es von großem Vorteil, Essen optimal verwerten zu können, denn da ist man dann zumindest hierzulande im Winter nicht gleich verhungert.. (Bei dem Überangebot an Nahrung wird das natürlich dann zum Hindernis…) Ist nur eine komplett unwissenschaftliche persönliche Theorie, aber wer weiß… Summa summarum, deine Tochter isst für sich gesehen völlig normal. In dem Alter wissen Kinder normalerweise noch ganz gut wann sie satt sind. Und wenn das Gewicht ok is, is doch alles gut!


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Soltom

Dass der Stoffwechsel unterschiedlich läuft ist schon lange erwiesen. Es gibt Kinder/Menschen die bis zu 3x so viel Kalorien brauchen wie andere, um gleich gut zu wachsen.