nicosmama
der seinen verpflichtungen nicht nachkommt,weil er nicht arbeiten will....darf der als (dauer) alg2 bezieher ein auto haben,und alleine auf 80 qm wohnen? nur mal so,aus interesse :o)
und neiiiiin,ich will nicht googeln,hab ichs chon :o)
Ich glaub wenn man ALG 2 bezieht kann man keinen Unterhalt zahlen... Ein Auto darf jeder besitzen, darf nur einen bestimmten Wert nicht überschreiten, ich meine der liegt bei 7500 Euro...was die Wohnung angeht ist es oft Ermessenssache vom Sachbearbeiter
jaaa,kann er nicht weil er nicht arbeiten will.das geht gegen seine prinzipien.
also 80m² für einen Single das ist da zu viel finde ich. Am besten mal genauer erkundigen, ist auch manchmal ne Sache von Arge zu Arge.
Du fragtest nach Wohnung und Auto, nicht danach ob er arbeiten will oder nicht...das ist ne andere Sache und hat mit Auto und Wohnung nicht viel zu tun... Selbst wenn er umziehen müßte, was hättest Du davon? Davon bekommste auch nicht mehr Unterhalt
Du fragtest nach Wohnung und Auto, nicht danach ob er arbeiten will oder nicht...das ist ne andere Sache und hat mit Auto und Wohnung nicht viel zu tun... Selbst wenn er umziehen müßte, was hättest Du davon? Davon bekommste auch nicht mehr Unterhalt
ich bekomme gar keinen unterhalt :o) ich finde aber geld das für ein auto ausgegeben wird,das man nicht braucht wenn man nicht (offiziell) arbeitet,könnte besser für unterhalt eines kindes verwendet werden,oder?
achso,und ich finde auch,das sozialleistungen gestrichen werden sollten,wenn kein WILLE zur arbeitsaufnahme vorliegt.
das mußt Du erstmal nachweisen! Da steckt ja der Hase vergraben!
Klar ist das ärgerlich, aber im Grunde kannst Du nichts dagegen machen. Außer Du gibst dem zuständigen Jobcenter einen Tipp
Die 80m2 sind natürlich zuviel. Also hier darf 1 Person 45m2.
Gehts um Deinen Ex?
hier auch,deshalb find ich das etwas abgeschmackt :o)
kann mir nicht vorstellen das es 50 km weiter fast das doppelte sein darf
Ich kann nur von zwei Städen sprechen - München und Düsseldorf. In beiden gelten 45 qm für eine Einzelperson als angemessen. (Die Miete muss natürlich auch passen)
hatte ich aber vorhin schon mal geschrieben...
passt,danke :o)
Das sind dann aber komische SB. Ich darf mit 3 Kids 90qm haben. Ich muss befürchten, daß ich mit 2 auf 75 umziehen muß, wenn mein Großer bald auszieht.
Bei uns ist es so. Mein Sohn bezieht Eingliederungshilfe (ähnlich H4, da er Behindert ist und seinen Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten kann) Er wohnt 30 km von uns entfernt, bei Ihm liegt der vorgegebene Preis für eine 45-50qm² Whg bei kalt 256€ bei uns würde er um die 450€ bezahlt bekommen da der Mietspiegel viel höher ist. LG
"kann mir nicht vorstellen das es 50 km weiter fast das doppelte sein darf"
Selbst wenn er einen Job hätte und zahlen könnte und es nicht tut (wie mein Ex) nutzt mir das nix. Zumindest habe ich über 4 Jahre nix davon gehabt... nun klagt die Arge gegen ihn... schaun wir mal.
Hm, finde ich auch komisch, das ist nämlich gesetzlich verankert. Die Wohnung darf auch größer sein, solange die Miete angemessen ist... also es gingen auch 55 qm (als Beispiel), solange die vorgegebene Miete nicht überschritten wird... Und 80qm für eine Einzelperson ist definitiv zu viel. Ich habe damals 75 qm aufgeben müssen (verständlicherweise), weil eine Trennung vorlag. Alles was über diesem Mietspiegel für eine Einzelperson liegt, muss man normalerweise selbst tragen - das JobCenter zahlt nur das, was angemessen ist. Ich habe nur diese Erfahrungen gemacht - mehrmals.
Als H4-ler allein ohne Kinder kann er 45qm haben. Auto kommt auf Alter und Kosten an.
lg
als ob ein Mensch unter 25 weniger Platz braucht, als einer über 25 ... Was das AP angeht - Auto darf man als ALG 2 Empfänger haben - es darf nur einen gewissen Wert nicht übersteigen und wegen der Wohnung ... kommt auf die Stadt an. Das er nicht arbeiten will, weils gegen seine "Prinzipien" ist - nun, da halte ich mich raus.
Die letzten 10 Beiträge
- Wie viel Kontakt zu Schwiegereltern? Baby soll mehr bei meinen Eltern sein
- @Julie1302
- Wacht jede Nacht auf und weint
- Ab welchem Alter konntet Ihr für Eure Kinder normale Mahlzeiten kochen...?
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..