Elternforum Rund ums Baby

Burka

Burka

bärenmama1981

Beitrag melden

Ich frage mich, seit mein Mann und ich über das Thema gesprochen haben, wie ein Personalausweis von islamischen Frauen aussehen. Ich meine jetzt diejenigen die Burka tragen.


ms.tweety

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Ganz normal wie eine Kopftuchträgerin.


bärenmama1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ms.tweety

Aber eine Burka verhüllt doch alles!


Tess@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Ich glaube niht, dass diese Frauen einen Personalausweis haben


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tess@

Nicht auf den Namen des Dokuments ( Reisepasses) bezogen... Interessante Frage. Augenfarbe (Foto), Größe....??


ms.tweety

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Den Teil, welches die untere Gesichtshälfte abdeckt, runterklappen und schon entsteht ein Foto für'n Personalausweis das dazu auch noch anerkannt wird


bärenmama1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luna8

Ja Luna Das ist es ja, geht ja nicht darum ob sie es zum Reisen brauchen Aber soweit ich weiß oder denke muss man sich ja ausweisen können.


bärenmama1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ms.tweety

Da geht nix zu klappen Ich rede von der Burka Ganzkörperverhüllung

Bild zu

RoteRose

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

das sieht immer so gruselig aus ... schüttel Ich finde so was schrecklich ...


kattta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

soweit ich weiß, haben frauen, die kein recht haben das haus zu verlassen außer mit Einwilligung des mannes und Bewachung, nicht zum arzt dürfen keinerlei eigene Papiere. der sogenannte "Schutz" bedeutet eben auch Rechtlosigkeit. nur die , die ihre rechte einforden und dabei unterstützt werden habe eine chance darauf.


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kattta

Hab in Berlin schon Mama mit Burka mit Kopftuch-Kind gesehn, ohne Papa. Also müsste sie ja theoretisch Papiere dabei haben. ( war allerdings so eine Burka, wo der Augenbereich komplett frei war, nicht so wie im ap gezeigt).?


bärenmama1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luna8

Hab da was gefunden

Bild zu

kattta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luna8

klar, im ausland gilt das jeweilige recht, da muß die frau wohl ein fotos haben machen lassen. aber die burkatragenden frauen in ihren heimatländern dürfen ja nichtmal fotografiert werden. streng genommen darf ja nur der sie besitzenden mann und frauen und kinder im haushalt sie sehen. sie sind im außen ja schlicht nicht vorhanden


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kattta

dieses bild hab ich bei google mehrfach gefunden http://static.cosmiq.de/data/de/b3e/f5/b3ef55c8c66790e4dad0f5095ab3d59b_1_orig.jpg weiß aber nicht ob das echt ist. also keine garantie


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild#Kopfbedeckung


bärenmama1981

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also muss das Gesicht zu erkennen sein ! Danken Christine, ich hab zwar alles mögliche gegooglet aber da hab ich nicht gefunden


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

ich hab auch in einem anderen forum gelesen, glaub es war irgendwas mit www.recht.de oder so...... daß sie die burka im gesicht entfernen müssen. aber wer wirklich aus religiösen gründen so ein teil trägt, wird sich dann wohl keinen ausweis holen. richtige burkas, wo man das gesicht gar nicht sieht, werden aber meistens nur in afghanistan getragen.


Almaniya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

....denkt doch nicht so kompliziert. 1. Muslimische Frauen sind auch ganz normale Menschen. Scheinen viele nicht zu wissen (ich meine nicht euch). 2. Ich kenne einige Frauen mit NIQAB. Ich erkläre den Unterschied zur Burka jetzt nicht, irgendwer hat oben ein Bild geposted, zu dem es nix hinzuzufügen gibt :) 3. Ich habe zumindest hier in Deutschland noch NIE eine Frau mit einer echten Burka gesehen. Dass Niqab und Burka von fast allen "Außenstehenden" verwechselt werden liegt an der medialen Volksverdummung. 4. Eine Frau mit Niqab tut folgendes: sie sucht sich eine FotografIN, macht einen Termin für Passbilder bei ihr und achtet darauf, dass keine Männer beim Fotografieren anwesend sind und macht ganz normale Bilder mit Kopftuch. Dann nimmt sie die Fotos, geht zum Rathaus und beantragt ihren Ausweis/Pass. Dass Niqabträgerinnen keinen Ausweis besitzen ist ne Milchmädchenrechnung; die meisten haben Familie im Ausland (die meisten Niqabträgerinnen, die ich kenne, sind konvertierte Deutsche und haben ihre Schwiegerfamilie im Ausland). Und ohne Pass zu fliegen wird schwer. Bei der Identifikation, z.B. am Flughafen, unterstützen dann die deutschen Gesetze die religiösen Gefühle: man nehme eine weibliche Flughafenmitarbeiterin/Zollbeamte, den Pass und lüfte dann mal eben schnell das Geheimnis. Ganz simpel. Und die dämlichen Sprüche a la "der sie besitzende Mann" etc. sind es theoretisch noch nichtmal wert, ignoriert zu werden. Schlimmschlimm was manche so für Vorstellungen haben. Traurig. Kleiner Tipp am Rande: wenn ihr mal eine Frau mit Khimar/Thschador oder Niqab seht und Fragen habt, dann geht hin und fragt! Ich persönlich trage Khimar aus Überzeugung und freue mich immer wie ein Keks, wenn das mal jemand tut. Leute, die uns kopfschüttelnd oder gar mitleidig ansehen hingegen ernten von mir bestenfalls Gegenmitleid, manche, je nach Verhalten, auch pure Verachtung (damit meine ich die, die einem ungefragt das Geballte "Wissen" ihrer Bild-Vorurteile an den Kopf knallen). In diesem Sinne hoffe ich, euch weitergeholfen zu haben und gebe einigen hier den Rat, mit Leuten ins Gespräch zu kommen statt sich die eigenen, schon bestehenden, Vorurteile durch den Springer Verlag und dessen Ableger weiter nähren zu lassen.