Mitglied inaktiv
Huhu, mein Partner würde gerne Bilder von unserem Sohn in seinen Status stellen und als Profilbild nutzen.. es sind Bilder wo man ihn genau erkennt, ich möchte das eigentlich nicht aber er will es unbedingt.. ich habe gesagt er solle doch bitte nur Bilder nehmen wo er nicht direkt in die Kamera guckt sondern eher von der Seite oder so.. darf er einfach Bilder veröffentlichen wenn ich nein sage?
Kinder gehören prinzipiell NICHT ins Netz. Egal wo.
Das habe ich ihm auch gesagt, aber er versucht dagegen zu reden.. ich habe zwar auch ein Bild mit ihm als WhatsApp Profilbild aber dort sieht man nur seinen Hinterkopf und kein Gesicht.
Aber was machst du dann mit den Internetseiten von Schulen und Kitas zum Beispiel oder von Vereinen, in denen auch Kinder sind. Da gibt es auch einige Bilder von den Schülern bzw. Kita-Kindern im Netz. Und vorher haben die Eltern und Kinder in Einverständnis gegeben, dass Bilder von den Kindern veröffentlicht werden dürfen. So sollte das in der Regel sein.
Und genau das Einverständnis habe ich bei meinem Kind nicht gegeben. Was andere Eltern machen, ist mir „egal“. Das einzige, wo wir unser Einverständnis gegeben haben, ist das Veröffentlichen der Bilder in Erinnerungsmappen der Kinder.
Da sieht man aber nicht wie das Kind heißt!! Außerdem habe ich NIE diese Erlaubnis gegeben. Und man sah dann im Jahresbericht an den verpixelten Bildern, dass dies mehrere Eltern nicht wollten. Letztes Jahr waren das erste Mal dann gar keine Klassenfotos mehr abgebildet.
Ist dein Partner erziehungsberechtigt? Dann darf er es in Absprache mit dir.
Die Frage ist doch nicht, was er darf oder nicht. Die Frage ist: was willst Du denn dagegen tun, dass der Vater Bilder seines Kindes als Status hat?
Ich möchte einfach nicht das sein Gesicht im Internet zu sehen ist .. egal auf welcher Plattform.
Habe ich verstanden, ist ja auch verständlich. was, wenn es Dein Mann trotzdem tut (wonach es ja aussieht)? Was tust Du dann? Verklagen?
Ob er darf oder nicht (ich meine ihr müsst rechtlich beide zustimmen), wäre für mich jetzt eher zweitrangig. Du hast ja sicher deine Gründe (die ich sehr gut verstehen kann, lade auch keine Fotos von meinem Kind öffentlich hoch!), Die du deinem Partner auch vermitteln solltest. Dann geht es weniger um Verbot, sondern um Überzeugung.
Ich würde es auch nicht wollen. Aber such vielleicht das Gespräch mit deinem Partner und frage ihn, wieso ihm das so wichtig ist. Es kann ja nur der eigene Egoismus sein, dass man sein Kind im Internet präsentieren möchte. Das Kind selbst steht dann an zweiter Stelle. Vielleicht ist ihm das einfach nur nicht bewusst!?
Ich verstehe auch nicht warum er das unbedingt möchte.. klar er liebt den kleinen, findet ihn zuckersüß aber trotzdem finde ich im Internet hat er nichts zu suchen .. und alle die uns/den kleinen kennen wissen auch so das wir stolze Eltern sind.. dafür braucht er nicht ins Internet
Wenn du auch ein Sorgerecht hast, dann gibt es eine klare Antwort: Nein, darf er nicht.
Natürlich habe ich Sorgerecht:)
Hey ich verstehe das vollkommen wir machen das auch beide nicht, aber vielleicht findet ihr auch ein Kompromiss das er die Fotos mur so einstellt ,dass es nur gewisse Personen sehen können(Kontake,Freunde, Familie,..).
Wow, es sollte doch möglich sein, daß ihr euch einigt. Und euch auf Augenhöhe auseinandersetzt. Wenn es um die KInder geht, muß man als Elternpaar das lernen, das geht die nächsten 20 Jahre so weiter.
Ich finde auch dass Kinderfotos nichts ins Netz zu suchen haben. Mein Partner stellt wenn überhaupt nur welche von hinten rein oder mit nem Herz auf dem Gesicht.
In deinen Fall würde ich versuchen vielleicht ein Kompromiss zu finden, dass nur die engsten Freunde und Familie es sehen können (kann man ja einstellen)..klar ist es nicht toll aber wie schon jemand gesagt hat - viel kannst du nicht machen, verklagen wirst du ihn deswegen ja sicherlich nicht
Hallo, das sagt die Polizei dazu: https://www.lka.polizei-nds.de/praevention/aktuellewarnmeldungen/keine-kinder-fotos-ins-netz-114087.html Ich habe gerade eine Fortbildung besucht, in der es auch um Gefahren für Kinder im Internet ging. Wer das gehört hat, stellt nie wieder ein Foto seines Kindes online. Viele Grüße
Wir haben uns eben nochmal darüber unterhalten und ich habe ihm gesagt warum ich das nicht möchte .. er hat es verstanden, fand es aber trotzdem schade. Er wird das Gesicht zensieren. Danke für eure Antworten und Verständnis
Die letzten 10 Beiträge
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort
- Sehr langanhaltende Migräne