AngeliqueSH
Hallo zusammen , ich bin gerade echt verärgert über einige Menschen in dieser Zeit. Vorhin rief mich meine Nachbarin an und war total aufgelöst. Sie war vorhin einkaufen und hat bei Pe~y endlich Mehl gefunden und dann zwei Packungen davon genommen (je 2 Kilogramm). An der Kasse hat ihr die Kassiererin das Mehl aus der Hand gerissen und sie total angeschnauzt und fast angeschrien, dass sie nur eine davon nehmen darf. Man dürfe nur 1 Packung pro Person nehmen. Soweit ich weiß, darf man doch 3 Packungen (je 1 kg) kaufen, also sprich 3 Kilogramm pro Person. Hier wären es 4 Kilogramm gewesen.. Keine Ahnung, ob die täglich neue Anweisungen bekommen oder ob es nach anderen Kriterien geht bei der Ausgabe von Mehl. Natürlich sind die Verkäufer gestresst im Moment , aber solch ein Verhalten geht ja mal gar nicht. Das dürfen sich auch keine Ärzte, Pfleger, Apotheker etc. erlauben, obwohl diese direkt am Menschen arbeiten und viel gestresster sind zur Zeit.
Ich denke, es gibt keine gesetzliche Vorschrift, wie es ein Supermarkt handhabt.Hier gibt es einen Laden mit 1 kg pro Einkauf und einer ohne irgendwelche Einschränkungen. Die Verkäuferin tut mir auch leid, sie soll etwas richten und gerade biegen, das durch frühere Fehler in der Verkaufsstrategie, durch das Posten leerer Regale in sozial Medien und einer Massenhysterie verursacht wurden. Die Verkäuferin ist keine Ärztin. Sie steht noch immer ganz unten in der Hackordnung.
Ich finde, man sollte dann trotzdem nicht seine Manieren vergessen und sich so benehmen. Vielleicht ist der Kunde auch gerade gestresst, weil er zig Läden abfahren musste und keine geregelte Kinderbetreuung, sodass er eigentlich gar keine Zeit hat in alle Läden der Stadt zu fahren und dann vor allen Leuten angeschrien zu werden wegen 1 Packung Mehl. Ich finde die Entwicklung total schlimm im Moment. Fast alle sind total gereizt, gar aggressiv.
Ja. Und die Kassiererin hat natürlich eine geregelte Kinderbetreuung und keinen Stress. Und Zeit, nach der 10 Stunden Schicht an der Kasse noch für sich selbst und den Eltern, älteren Nachbarn und den "Du fährst ja sowieso kannst Du nicht mitbringen" Freunden und Bekannten, die schlichtweg dagegen waren, sich Vorrat anzulegen, und jetzt plötzlich in Quarantäne sind einzukaufen. Gemütlich und ganz in Ruhe..
Nen, darf man nicht, darf keiner - und es passiert uhns allen doch auch in friedlicheren sorgloseren Zeiten als diesen, daß uns der Geduldsfadebn reißt. Dafür muß man wirklich keinen Thread und bashen, sondern einfach mal statt der Tüte Mehl eine Tüte Verständnis aufmachen. Wer jetzt nicht pausenlos Brot und Kuchen backt (warum dies, wenn es beides zu kaufen gibt?) - wozu braucht der gleich mehrere Tüten Mehl, wenn er sie sonst nicht auf Vorrat hat??? Ich verstehe gut, wenn manchen Menschen, deren Hintergrundgeschichte (kl. Kinder zuhause, 15 nervige Kunden vorher?, vielleicht ein Angehöriger Corona-infoziert (muß ja nicht im eigenen Haushalt leben...) oderoder ...) mal die Nerven verlieren. Wäre doch viel netter, wenn die anderen dann mal kurz innehalten, statt sich nun auch noch darüber aufzuregen. Trotzdem freundlichen Gruß Ursel, DK
Es stand doch gar nichts darüber da, dass jemand pausenlos Kuchen und Brote backen möchte. Ich habe z.B. auch weder Mehl , noch Hefe oder Öl gebunkert. Sie auch nicht, weil sie nicht unfair gegenüber den Menschen sein wollte, die nicht mehr so mobil und bei Kräften sind. Die stehen dann vor den leeren Regalen und sind deprimiert, weil sie nun nicht mehr an Mehl oder andere “beliebte” Lebensmittel kommen und nicht mehr die Kraft haben weitere Läden zu besuchen. Dann fährt man als ”Rücksichtsnehmer” eben los und kauft sich 2 Packungen davon, weil es für alle reichen muss, da man 4 Kinder Zuhause hat und einen pflegebedürftigen Vater . Ist das denn dann nicht so, dass die Verkäuferin auch bedenken sollte, dass die Kunden auch womöglich eine total schwere Zeit mit Existenzängsten, kranken Eltern, angeschlagener Psyche etc. durchmachen? Wer ist von uns zur Zeit denn noch stressfrei?
"Wer jetzt nicht pausenlos Brot und Kuchen backt (warum dies, wenn es beides zu kaufen gibt?) - wozu braucht der gleich mehrere Tüten Mehl, wenn er sie sonst nicht auf Vorrat hat???" Es ging um 2 Tüten Mehl. Und es weiß doch keiner, ob die zweite nicht vielleicht für die Seniorin aus der Nachbarschaft bestimmt war...
Die Köuferin ist doch erwachsen und könnte sich a) den unfreundlichen Ton freundich verbitten und b) der Verkäuferni freundlich erklären, wieso sie gerade 2 Tüten braucht. Meine Güpte,die Frau ist erwachsen- davon gehe ich jetzt mal kühn aus, und kann das nicht??? Muß statt dessen "in Trännen aufgelöst" bei derNachbarin anrufen, die flugs einen Shitstorm auf das schlechet Benehmen der Verkäufern auslösen möchte, indem sie hier einen Abmicker bekommt: Ja, ganz schlechtes Benehmen. Die Kundin jedoch zeigt mindestens unselbständiges Kindergartenkindverhalten und hätte wohl auch an sich selbst so einiges aufzuarbeiten, statt vor der Haustür anderer zu kehren. Ja, ist es. Gut jetzt? So what? Hast Du DICH noch nie genervt, unfreundlich, ungerecht, und pädagogisch, un... verhalten gegenüber wem auch immer verhalten - vor allem in Zeiten von Streß, vor allem in Zeitten, wo du evtl. der 127. unwilligen Kundin wieder einen etwaigen Hamsterkauf vermeiden möchtest? Nee, natürlich nicht. Andere reagieren menschlich. Nett wäre es, dann auch einfach mal freundlich zurückzulächeln und Geduld und Verständnis für den Streß zu zeigen. Hilft den meisten mehr als sich um 20.30 auf dem Balkon zu versammeln und für das Aldi-Personal zu klatschen. Gru ßUrsel, DK
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Ich habe mich auf diesen Beitrag von dir bezogen, Ursel. "Wer jetzt nicht pausenlos Brot und Kuchen backt (warum dies, wenn es beides zu kaufen gibt?) - wozu braucht der gleich mehrere Tüten Mehl, wenn er sie sonst nicht auf Vorrat hat???" Keine Ahnung, was mir dein Beitrag sonst sagen soll.
Worüber regst du dich so künstlich auf ? Warum kann eine erwachsene Frau nicht weinen, wenn ihr alles zu viel wird in dem Moment ? Ich kenne keinen Menschen , der ein nettes Lächeln für eine Person übrig hätte , die einem vor den anderen Kunden ins Gesicht brüllt und damit demütigt. Natürlich hat sie etwas gesagt, aber es sind nicht alle so schlagfertig. Diese Heuchelei , dass man einem ein Küsschen auf die Wange drücken würde und sich noch dafür bedanken würde , ist ja absurd. Ja, auch in der jetzigen Zeit verbitte ich es mir z.B. mich so zu behandeln. Stress hin oder her. Ich hätte an ihrer Stelle mit der Leitung ein Wörtchen gesprochen , aber wie gesagt, die Frau hat im Moment viel größere Probleme und hätte so einen unbegründeten Ansch.ss nicht brauchen können. Du kannst dich ja gerne von Verkäufern , Postboten, Krankenpersonal, Polizisten, Ärzten anmaulen lassen, weil diese gestresst sind und Dampf ablassen müssen. Kannst dich ja freiwillig melden, wenn du so dickhäutig bist. Und ja, für uns ist es normal, dass man sich als Nachbarn gegenseitig hilft, aufbaut und “auskotzt”, weil wir uns ewig kennen und uns vertrauen. Fast jeder auf der Welt hat zur Zeit Stress wegen der Arbeit , der Kinderbetreuung, Hausfinanzierung, kranken Verwandtschaft, Existenzängsten etc.,warum kann man nicht aufeinander Rücksicht nehmen? Warum lässt man seinen Ärger an seinem Gegenüber aus?
Wer sagt das diese Person nicht lügt? Du bist nicht dabei gewesen und kannst nicht bestätigen wie es war . Eventuell ist diese Person der Verkäuferin ja dumm gekommen weil sie nichts rafft Schiebt die Person Frust weil sie ab heute nicht mehr arbeiten darf und lässt es an anderen aus ? Sie darf überreagieren? Warum andere nicht?
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Das sage ich , weil ich sie kenne. Diese Person kümmert sich wie um ein Baby seit Jahren um ihren pflegebedürftigen Vater, betreut Flüchtlingskinder, hat Patenkinder in den ärmsten Ländern, und ist immer die erste Person , die man kontaktiert, wenn man in der Patsche steckt. Sie ist die Art Person , die man einen Sonnenschein nennt. Immer lieb, höflich und gut gelaunt. Da kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen , dass sie eine Verkäuferin angepamt hätte . Auch weiß ich nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass eine Person bei Sinnen eine andere Person total aufgelöst kontaktiert und vorlügt sie sei zusammengeschissen worden von einer wildfremden Frau.
Das sagst du. Ich sehe wie die Kunden keine Hinweise lesen können und denken sie sind was besonderes und alle haben zu springen. Die Verkäufer sitzen täglich Da und müssen alles ertragen und sie haben auch Angehörige und engagieren sich sozial.
Großartig, wenn sich jemand so engagiert! Wenn ich manche Beiträge hier so lese, fände ich allmählich ernsthaft, ob Bezugsscheine für bestimmte Artikel eine Lösung wären. Es gibt hier engagierte Jugendliche, die für Senioren einkaufen - die stoßen natürlich an ihre Grenzen.
..... ob das nun ein aus der Hand reißen und anschnauzen war ......
.... wir waren nicht dabei.
Unbenommen davon, auch hier wurde sanktioniert. Heute Morgen beim Toilettenpapier. 1 Packung pro Bezahler. Wenn Ihr wüsstet, wie viel „Hilfsbereite“ an einer Kasse stehen können, die ja alle für zwei Personen einkaufen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Rechtlich ist es so, das der Inhaber das Hausrecht hat und die Regeln aufstellen kann. Wenn es so dort steht würde ich mich auch dran halten, so schwer es auch ist.
Es war ja nirgendwo etwas angegeben, sonst hätte sie sich ja daran gehalten. Gerade deshalb ärgert man sich ja mit.
Kann einfach ein Sender-Empfänger-Problem gewesen sein. Keiner war dabei.
Ja, das Benehmen geht den Bach runter. Ist auch deutlich im Internet zu sehen. Verständnis, Respekt, Geduld für manche Menschen sind das Fremdworte. Nein, nicht Fremdworte, es wird einseitig erwartet. Jeder möchte mit Respekt behandelt werden, erwartet Geduld und Verständnis vom anderen. Aber selbst geben ? Wir sind ein 6 Personen Haushalt und 2 kg Mehl reichen hier eine Weile. Obwohl ich Brot, Pizza, Nudeln, Kuchen regelmäßig selbst mache. Weshalb dir das jetzt ein Posting hier wert ist, wo du alles nur vom Hörensagen weißt? Ich war nicht dabei, aber wenn ich hier erlebe, wie manche Kunden mit den Mitarbeitern im Supermarkt umgehen. Zettel hängen hier in jedem Supermarkt, darauf steht was und wieviel ein Kunde kaufen darf. Und doch bei jedem 2 oder 3 Kunden muss die Kassiererin sagen, das geht nicht. Ja, da kann ich sehr gut verstehen, dass sie sehr genervt sind. Warum nimmt man mehr als, durch Aushang, erlaubt? Und du weißt doch gar nicht, wie freundlich und nett deine Nachbarin war, oder?
Genervt sein ist das Eine , aber eine 40 jährige Frau zum Heulen zu bringen, das Andere. Ich bin der Meinung, dass man in keiner Situation seine guten Manieren ablegen sollte. Sie ist Kosmetikerin vom Beruf und hat wohl in ihrem Leben oft sehr anmaßende Sachen gehört. Da kann man sich ja denken , wie die Situation gewesen sein muss.
"Ich war nicht dabei, aber wenn ich hier erlebe, wie manche Kunden mit den Mitarbeitern im Supermarkt umgehen.: So ist das hier auch. Einige Kunden mussten schon von den Sicherheitsleuten aus dem Laden befördert werden
Sie sagt es war so,wer weiß ob es stimmt. Wer weiß ob es wirklich keine Hinweise in Markt gibt. Wer weiß ob sie wirklich angeschnauzt wurde.
Moin Woher hast Du die Info, dass man 3kg Mehl kaufen "darf"? Hier gibt es keine Beschränkungen. Zum Ton kann und möchte ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Allerdings kann ich mir (ich arbeite auch mit Kunden) auch gut vorstellen, dass es irgendwo angeschlagen steht und 10 von 10 Kunden das nicht lesen (wollen). Weißt, erst regen sich alle auf das nichts mehr da ist, dann regen sich alle auf dass es nicht rationiert wird Und dann regen die selben Leute sich auf, dass sie nur eine begrenzte Menge kaufen dürfen. Und bei wem regen die Leute sich auf? An der Kasse. Bei denen, die selber gar nicht wissen, was im Laden vorrätig ist und was nicht. Deine Nachbarin und Du können gerne darüber reden, aber für uns alle hier ist es wenig interessant..
Nämlich im Internet über fremde zu lästern und noch nicht mal selbst dabei gewesen zu sein
Du solltest die Definition von “Lästern” nachschlagen und sachlich bleiben. Ich habe weder jemanden angegriffen , noch beleidigt.
Abfällig, schlecht reden. Zu sagen "jemand hat kein Benehmen" ohne ihn zu kennen und die genaue Situation nicht zu kennen ist natürlich nicht schlecht reden.
Ich sehe hier zwar schon jemanden der sich im Ton vergreift, Angelique ist es aber definitiv nicht.
Meinst du eine Person hat nichts Besseres zu tun , als an der Kasse in Tränen auszubrechen? Warum sollte man das machen ? Es hat nichts mit Lästereien zu tun, wenn man solches Benehmen anprangert. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen sollte , dann hast du die offizielle Genehmigung über mich zu “lästern”.
Ich bin hier leicht vorbelastet , deshalb der “schroffe” Ton einiger Damen mir gegenüber bei so einer eindeutigen Situation. :) Das muss man nicht verstehen.
In unserem Penny hing heute morgen ein Zettel mit 2x Mehl (je 1kg), 2x Nudeln, Dosensuppen und noch ein paar Sachen. Ob das jetzt für jeden Penny gilt, keine Ahnung. Und ja, ich finde auch das egal wer, alle sollten sich im Griff haben. Aber wir sind alle nur Menschen!
Laut der Marktleiterin bei uns im Penny ist das eine Anweisung aus der Zentrale und das gilt für alle Pennymärkte
Ich könnte mir vorstellen, dass das jeder Supermarkt für sich regelt. Bei uns wird z.B. nur das Klopapier rationiert. Da darf pro Einkauf nur 2 Packungen verkauft werden.
Für 14 Tage soll jeder vorsorgen. Das ist kein Hamster sondern wäre normaler Vorrat, der auch empfohlen wurde. Da hat man schon mal weniger solche Probleme. Ich möchte aktuell kein Verkäufer sein. Jedem zweiten den selben Kram erzählen beleidigt werden, keine Schutzkleidung, Stress eigene probleme usw..... Jeder will solchen Menschen im Moment so dankbar sein. Dsnn seit es auch und denkt mal drüber nach, wo solche Reaktionen her kommen und nehmt es einfach mal hin. Statt einem Bash-threat zu eröffnen.
Hier sind es 2 Packungen mit je 1 kg Mehl, genau so wie 2 Packungen Milch, oder 2 x Brot. Blöd nur, wenn Mann für die eigne Familie und noch andre ( in meinem Fall der 90 jährige opa) einkauft. Ich hatte extra 2 getrennte Einkäufe aufs Band gelegt, trotzdem wurde das Toastbrot vom 2 einkauf weggenommen. Nein, ich habe nicht gehamstert, hatte aber für uns 4 schon ein Toastbrot und ein Sandwich Brot.da war halt Opa seins zu viel.
Darum ging es der AP - auch der Anruferni - aber erstmal gar nicht. Stand jedenfalls nichts im 1.AP, oder? es ging um das "schlechte Benehmen" der Verkäuferni. Und ich finde - wie FrauMüller - es zeugt von schlechtem Benehmen, eine auf Hörensagen beruhende Geschichte in einem Forum auch zum Bashin von denen freizugeben,d ie sicher momentan noch mehr Streß haben als viele andere hier. Die nämlich auch unter Kontaktsperren, Ängsten, Existenzsorgen (weiß man , wieviele kinder die womöglich allein versorgt oder mit demnächst arbeitslosem Mann?) etc. leiden udn sich auch noch öfter als wir dumm anmachen lassen müssen. Daß sich dann eine erwachsene Frau .- ich schrieb es oben bereits an Johanna - "in Tränen aufgelöst" an die Nachbarin wendet (die nichts Besseres zu tun hat als , s.o.), statt der Verkäufern etwas nachzusehen,weil die nunmal bes. Streß hat, odert ihr evtl., wenn es denn wirklich derart stört und niederdrückt, freundlich zu sagen, sie möge doch bitte den Ton ändern, das verstehe ich nicht. Das bezeichne ich dann durchaus als unreif und unerwachsenes Verhalten. ich habe Verständnis dafür, daß eine Verkäuferin in diesen Wochen noch dünnhäutiger und genervter ist als sonst, auch wenn es nicht okay ist.. Aber ich verstehe nicht ganz, wie eine erwachsene Kundin sich deswegen in Tränen auflöst und bei der Nachbarin beschwert... ich denke, da ist so einiges an Verhalten, was ich weitaus weniger gut nachvollziehen kann als die meinetwegen sogar unfreundlichen (aber immerhin auch noch unbewiesenen) Worte der Verkäuferin. Einen harmonischen Abend- Ursel, DK
"Daß sich dann eine erwachsene Frau .- ich schrieb es oben bereits an Johanna - "in Tränen aufgelöst" an die Nachbarin wendet (die nichts Besseres zu tun hat als , s.o.), statt der Verkäufern etwas nachzusehen,weil die nunmal bes. Streß hat, odert ihr evtl., wenn es denn wirklich derart stört und niederdrückt, freundlich zu sagen, sie möge doch bitte den Ton ändern, das verstehe ich nicht. Das bezeichne ich dann durchaus als unreif und unerwachsenes Verhalten." Und, kennst du die Nachbarin? Weißt du um deren derzeitige Situation?
Eine 40 jährige Frau bricht in Tränen aus, weil eine Verkäuferin an der Kasse ihr eine Packung Mehl wegnimmt und sie laut anschnauzt. Ruft anschließend die Nachbarin an um sich auszuweinen. Und du hast nichts besseres zu tun als dieses im Internet breitzutreten? Die meisten Erwachsenen brechen nicht in Tränen aus, wenn sie mal laut angeschnauzt werden. Schon mal gar nicht wenn es ungerechtfertigt ist. Ok, aktuell ist vieles nicht normal. Bei vielen liegen die Nerven blank. Gerade da sollte man Verständnis mit der Verkäuferin an der Kasse haben. Mindestens jeder 2. Kunde will mehr kaufen als das Geschäft erlaubt. Davon ist dann fast jeder unfreundlich zur Verkäuferin. (Dabei kann sie nichts dafür. Sie hat die Regeln nicht gemacht.) Ein normal denkender Erwachsener denkt sich da seinen Teil. Schüttelt den Kopf, geht weiter. Erzählt beim nächsten Telefonat vielleicht noch: "Du mir ist da heute etwas passiert!" Aber Tränen aufgelöst wegen dem. Kann ich nicht verstehen. Hättest du jetzt gesagt 14J. ok, aber 40J. da hat man sicher schon einiges erlebt. Leben ist doch für niemanden nur Zuckerschlecken. Aber wozu brauch jemand 2x2kg Mehl, wenn damit kein Brot oder Kuchen gebacken wird?
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1. Wie bereits erwähnt, befindet sie sich im Moment in einer schwierigen Lebensphase und das, was da an der Kasse vorgefallen ist, brachte das Fass wohl zum Überlaufen , weil ein Mensch oft alles in sich hineinfrisst und bei einem weiteren negativen Vorfall dann platzt. Ja, auch 40 jährige Frauen können frustriert sein, traurig sein, enttäuscht sein, gedemütigt sein und mit den Nerven am Ende sein und weinen. Ich bin zwar um einiges jünger , rufe aber auch meine Freundinnen, Cousinen , Schwägerin etc. an und „heule“ mich aus, damit es mir besser geht, so what? Ich finde das Verhalten der Verkäuferin unmöglich, auch dann, wenn sie übermüdet und genervt ist. Das rechtfertigt solches Verhalten nicht. Auch dann nicht ,wenn ihr gegenüber jemand stünde, der sie mit einem Satz zurechtweisen würde. Ich sage damit , dass man anderen den Respekt entgegenbringen sollte, den man selber erwartet. Und da ist es mir egal, wie genervt jemand in seinem Job ist. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der man von Verkäufern angeschrien wird, von Altenpflegern auf die Hände geschlagen wird etc., weil diese gestresst sind. Es würde mich echt interessieren, wie ihr reden würdet , wenn solches Verhalten in unseren Alltag einkehren würde. Ich habe eine russische Freundin, für die es immer eine Überwindung ist zur russischen Botschaft zu gehen , weil sie da bei jeder Frage teilweise nur patzige Antworten bekommt und abgewimmelt wird. Sie sagt, dass es in Russland meistens eben so ist. Vielleicht wäre es für euch eine Überlegung wert dorthin zu ziehen , wenn ihr solch ein Miteinander rechtfertigt und feiert. 2. Ich brauche dir hier wohl kaum ihre Essenspläne, samt Teiggerichten mit Grammangaben aufzulisten. Ich sagte auch, dass sie nicht vorhat „pausenlos“ zu backen und zu kochen. Wenn man aber eine große Familie hat und vielleicht für zwei - drei Mahlzeiten backen/ kochen möchte, kommt man damit hin.
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