Biene0910
Hallo ihr Lieben. Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und befindet sich mitten in einem Wachstumsschub...... Heute habe ich eine komische Entdeckung gemacht. Wenn er auf dem Rücken liegt und ich nicht mit ihm spreche, scheint er seine Arme und seinen Rücken zu versteifen und auf die Unterlage zu drücken, zieht die Beinchen an und versucht durch leichtes Hüftwackeln die Balance zu halten. Allerdings wird er knallrot dabei, starrt ausdruckslos an die Decke und atmet relativ schnell. Nach ein paar Sekunden wimmert er auch langsam los. Sobald ich ihn anspreche löst sich die Situation und alles ist gut. Vllt. reagiere ich über und das gehört zum Schub, vllt. übt er nur irgendwas, aber das sieht so beängstigend aus, dass ich hier mal nachfragen muss, ob das auch jemand erlebt hat. Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Viele liebe Grüße
Hallo, das kenne ich so nicht. Unter einem anderen Post wurde geraten das mal zu filmen und dann dem Kinderarzt zu zeigen. Meistens machen sie vor Ort solche Aktionen ja nicht, wenn man etwas zeigen will.
Klingt danach, als ob er drückt und ggf. Probleme mit dem Stuhlgang hat? Unserer macht sich dann auch lang, steif, starrt an die Decke und gibt Geräusche von sich. Und dann - teils auch einige Minuten später - hört man, dass er erfolgreich war. Als er kleiner war ist er dabei auch rot angelaufen. Filmen und dem Kinderarzt zeigen finde ich aber dennoch gut.
Das kann natürlich auch eine Möglichkeit sein. Evtl. hat sich da was in der Verdauung geändert durch den Schub. Vllt. erschreckt er sich auch wegen ungewohnter Bewegungen im Magen oder Darm.... Aber ihr habt recht, ich habe es schon erfolgreich aufgenommen und werde es sicherheitshalber beim Kinderarzt vorzeigen. Ich danke auf jeden Fall für eure Meinungen.
Es gibt sog. Stereotypien, betreffen vor allem Jungs. Hatte meiner auch im ersten Lebensjahr. Immer wenn er etwas neues gelernt hat hatte er einen komischen "tick" mal Zuckungen im Gesicht, mal augenrollen, es war zum verrückt werden. Hat sich zum Glück verwachsen, ich bin in die neurologie GERANNT als er mal einen richtigen "anfall" mit steif machen und Augen rollen hatte. Ob das für dein Kind zutrifft und ob das in so jungem Alter schon vorkommt weiß ich natürlich auch nicht. Ich denke auch dass es nichts "schlimmes" ist aber einem Kia die Aufnahme zu zeigen durchaus Sinn macht. Allein um sich selbst zu beruhigen.
Die letzten 10 Beiträge
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche