Girlmom23
Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte mal von anderen Mamas hören, wie ihre Nächte aktuell sind... Meine Maus ist jetzt knapp 6 Monate alt und gefühlt werden die Nächte schlechter statt besser Wir sind mittlerweile bei alle 1 1/2 Stunden stillen angekommen. Hand auflegen, schsch Laute machen oder mit ihr sprechen, wie es von den Experten immer heißt, hilft nicht, sondern endet in exzessivem Schreien. Das Einzige, was hilft, ist die Brust. Ist das normal oder hat jemand noch einen Geheimtipp?
Für sehr viele ist das normal, war hier auch so.
Der Schlaf ändert sich, es ist ein ständiges Auf und Ab und wird erst wirklich konstant besser, wenn die ersten ein bis zwei Lebensjahre rum sind.
Ich kann nur sagen, viele Babyschlaf-Tipps die man so liest gelten nur für solche, die ohnehin schon eher am entspannten Ende der Skala sind. Meine Tochter war auch nur an der Brust glücklich, untertags phasenweise nicht mal das, da waren mehr körperlicher Einsatz und Kreativität nötig.
Wer das nicht versteht, hatte ein einfaches Baby
Danke für die Bestätigung, dass die Tipps nicht für alle Babys Patentlösung sind
An sich ist mein Baby echt entspannt, nur schlafen ist eine Katastrophe zur Zeit
Aber dann warte ich mal ab und stille nachts ohne schlechtes Gewissen fleißig weiter
Wie schläft das Baby denn ein? Falls es an der Brust einschläft, ist es normal, dass es das dann nachts auch zur Wiedereinschlafhilfe verlangt. Es kann das Einschlafen Schritt für Schritt anders lernen, wenn du was ändern möchtest. Wenn es für euch so aber okay ist, dann ist es das auch!
Abends und tagsüber schläft sie nicht an der Brust ein. Ich stille sie und lege sie wach ab, dann schläft sie mit Hand auflegen ein. Nachts hilft das nicht und sie beruhigt sich er an der Brust wieder
Dann ist das Schlafen doch auch super easy?! Im wachen schläft das Kind ein? Was ein Traum... Alle 1,5 Stunden stillen ist nicht unentspannt oder schwierig, sondern schlicht durchschnittlich. Wenn es bisher anders lief hattest du einfach unbeschreiblich großes Glück.
Entschuldige, dass es dich so triggert. Nur weil es schlimmer geht, darf ich doch fragen, ob es normal ist... Bisher war es eben viel besser und ich habe mich nicht darüber beschwert, dass mein Kind super anstrengend ist. Es hat sich nur in den letzten Wochen massiv verschlechtert und dafür wollte ich Rückmeldung haben
Du hast oben geschrieben "nur schlafen ist eine Katastrophe" -> und dazu habe ich geschrieben, dass es das nicht ist, sondern normal. Der Schlaf deiner Tochter hat sich etwas mehr dem Durchschnitt angepasst. Mag sein, dass sich das für dich wie eine Verschlechterung anfühlt; ich wollte dir zeigen, dass du dich auf das insgesamt wirklich einfache Schlafverhalten mit deinem Fokus richten kannst.
Das ist sicher nicht die feine Art, aber ich frage mich, wie man für so etwas nicht unendlich dankbar sein kann
Mir ging es auch nicht um das Einschlafen, sondern um das 'häufige' Aufwachen... Wenn einem von Fachleuten suggeriert wird, dass man dann was falsch machen würde, wenn man sein Kind in diesen Fällen zum weiterschlafen stillt und man deswegen selbst Schuld ist, macht man auch natürlich Gedanken. Deswegen wollte ich eben nach Meinungen bzw Erfahrungen fragen. Es ist mein erstes Kind und habe keine Vergleichswerte. Wenn du mir sagst, dass es normal ist oder sogar besser als normal, dann hilft mir das, nicht so sehr zu zweifeln! Die Art fand ich nur etwas schroff
Ist bei meiner 22 Wochen auch so eingeschlafen und durchgeschlafen wird fast nur an der Brust Nach 2 Stunden kann ich sie kurz weg legen. Haben es versucht sanft abzugewöhnen sowohl ich als auch Papa aber das hat zu schreianfällen bis zu 4 Stunden blau anlaufen und Erbrechen geführt Ich akzeptiere es jetzt einfach das sie es so braucht Ich sag mir dafür kann sie andere Dinge schon sehr gut und das emotionale kommt halt dann etwas später hinterher Aber so ist sie emotional noch nicht bereit dafür
Danke für deine Antwort! Das tut mir leid, dass es so hart für euch ist! Aber du hast schon recht :) alles zu seiner Zeit :)
Ich empfehle dir das Stillforum von Biggi Welters durchzustöbern. Es gibt dort viele ähnliche Fragen und Biggi erklärt, dass das häufige Auwachen in der Nacht normal ist. Babys brauchen die Nahrung, weil sie mehr und mehr von der Welt wahrnehmen, mobiler werden etc., die Eindrücke werden nachts im Schlaf verarbeitet. Ich kann dir sagen, bei mir und meiner Tochter war ähnlich. Es gab Phasen mit häufigem Stillen in der Nacht, dann wieder Phasen wo sie länger am Stück geschlafen hat. Tipps wie Streicheln, Hand auflegen, ruhig sprechen oder singen hatten nie geklappt. Nur die Brust war immer die einzige zuverlässige Wiedereinschlafhilfe. Man soll auch bei den Expertentipps, sich das aussuchen, was zu einem passt :)
Danke dir :)
Die letzten 10 Beiträge
- Wie viel Kontakt zu Schwiegereltern? Baby soll mehr bei meinen Eltern sein
- @Julie1302
- Wacht jede Nacht auf und weint
- Ab welchem Alter konntet Ihr für Eure Kinder normale Mahlzeiten kochen...?
- Welche Nickerchen-Lösung nutzt ihr tagsüber?
- Neurodermitis 10 monate. Erfahrung basispflege hilfe ??
- Von aptamil AR auf welche Pre nahrung ?
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..