Elternforum Rund ums Baby

Baby reibt sich Hinterkopf auf

Baby reibt sich Hinterkopf auf

Ninchen321

Beitrag melden

Meine Tochter (3 Monate) ist am Hinterkopf schon total kahl, weil sie den Kopf ständig hin und her dreht. Ihre Haare sind an dem Reibepunkt schon komplett abgebrochen und oft ist diese Stelle auch total gerötet. Sie reibt ihren Kopf vor allem Abends und Nachts immer hin und her, von links nach rechts über Minuten bis Stunden hinweg. Auch in Schlaf. Es tut wirklich schon beim zuschauen weh. Ich hatte überlegt ein Spannlaken aus Seide zu kaufen, weil die Reibung da nicht so extrem ist. Aber die sind super teuer. Kennt das jemand mit dem Kopfreiben und hat jemand ne Idee, wie ich verhindern kann, dass sie sich nicht sogar noch richtig verbrennt durch die Reibung am Stoff?


Schmetterling_12345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Wir haben das selbe Problem. Allerdings ohne gerötet. Sein Hinterkopf ist nur kahl. Versuche ihn tagsüber möglichst häufig anders zu lagern. Auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Arm, in der Trage etc. sodass er auch maj anders liegt. Eine andere Lösung hab ich auch nicht.


Andrea6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Diese "Liegeglatze" haben ganz viele Kinder, auch ohne nächtliche Reibegewohnheiten. Die Haare sind zart und brechen leicht ab. Ist aber vollkommen unschädlich, vor Verbrennungen etc. mußt du ganz sicher keine Angst haben. Das gibt sich alles von alleine, wenn das Kind älter wird, weniger liegt und die Haare kräftiger werden.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Kauf lieber ein Lammfell. Das braucht man so oder so.


Wieb1809

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Das hat unsere Tochter auch gemacht…. Ich hab alles probiert cranio, osteopathie….. irgendwann hab ich rausgefunden das sie pipi muss. Also sobald sie unruhig wurde hab ich sie angehalten und danach hat sie wieder ruhig weiter geschlafen. Muss ja nicht das gleiche sein bei euch. Das machen scheinbar viele Babys aber mich hat das auch wahnsinnig gemacht . Sieht ja auch sehr ungemütlich aus und ich konnte auch nicht schlafen. Viel Erfolg.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Also grundsätzlich ist es ganz normal, dass Babys hinten eine "Liegeplatte" bekommen. Hatten bei mir alle drei. Und natürlich durch die Reibung war die Stelle auch oft rot. Ich würde nun unterscheiden, ist es nur gerötet, dann eigentlich nicht schlimm, oder reibt sie sich richtig wund?? Bei meinem Mädels war es sogar so schlimm mit der Liegeplatte, dass sie eine riesige Stufe im Haar hatten, nachdem der richtige Haarwuchs endlich einsetzte, die dann der Friseur nach und nach rauskürzen musste. Aber... Es sind nur Haare.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Von meinen 7 Kindern hatten diese Glatze 6 und Nummer sieben hatte sie nicht weil keine Haare bzw nur mini Das gibt sich von alleine, tut nicht weh und sagt auch nix über das spätere Haarvolumen aus. Gerade meine drei großen haben absolutes Volumen und extrem viele Haare


Ninchen321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Danke! Um den Haarwuchs hab ich mir tatsächlich weniger Sorgen gemacht. Primär wollte ich vorbeugen, ehe sie sich wundreibt. Ich hoffe dass es sich bald gibt :) Danke für eure Antworten!