Princess01
Hab es im anderen Forum auch schon gefragt, aber vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit der Diagnose aus. Heute kam der Schlußbericht der Neuro- und Psychologischen Kinderpraxis. Es gab ende März ein Abschlußgespräch, die Ärztin war aber nicht da und mir wurde nur gesagt, das er eine überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit hat. Gesamt IQ 119. Im Handlungsteil 125 und Sprachskala 124. Er braucht klare Strukturen und Ansprachen, was wir schon gut umsetzen. Nun stand im Bericht Trennungsangst und eben die Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperkinesie, davon wurde mir aber bei dem Gespäch nix gesagt. Was heißt das nun für uns!? Er soll nach den ersten Schulwochen nächstes Jahr nochmal getestet werden. Würde am liebsten Montag da nochmal anrufen.
dann mach es doch einfach
Ja, denn ich mag nicht sinnlos rumgooglen und wie gesagt wurde bei dem Gespräch davon nix erwähnt. Vorallem hätte ich gern nochmal ein Gespräch mit Tipps zum Umgang etc.
Hyperaktivität mit vermehrten Bewegungsdrang, unruhe etc...
Das trifft zu, deshalb sollten wir ja auch hin weil er so hibbelig ist, stark Grenzen austestet(wobei sich das im Rahmen hält). Aber z.B. Restaurant mit ihm ist der blanke Horror(er darf deshalb dann immer zum Opa).
ich habe das gleiche problem mit resturants gehabt. aber es werden vorher regeln besprochen. soweit klappt es. aber dem kind zuliebe, wird das essen nicht ausgeweitet. und stundenlang sitzen geblieben.... klare und direkte ansagen und keine diskussion anfangen. irgendwann klappt dann auch wieder ein restaurantbesuch bei euch.
Letztens haben wir es wieder versucht! Er hatte ien Malbuch mit, er malt dann stundenlang. Als er hibbelig wurde(er bekam als Erster Essen), durfte er raus und im Hof spielen, fand dort auch schnell Kinder und war wieder das glücklichste Kind. Er ist sehr Kontaktfreudig und wenn er toben kann, ist auch alles okay. Wir werden bald in ein Haus ziehen wo er eben auch viel raus kann(hier langweilt ihn der Spielplatz etc sind viel im Garten der Schwiegis), alles so gestalten kann wie er es möchte. Auch kommt er in einen KiGa der auf seine Bedürfnisse eingeht und es wird auch 1x die Woche Vorschule gemacht um zu schauen wie die Kinder sich in der Situation verhalten(also richtog in der Schule mit der Lehrerin und so). Haben es ja erstmal nur unter dem Aspekt gesehen, das er eben dieses Futter braucht. Mit dieser nun neuen Diagnose passt es natürlich auch sehr gut und ich hoffe, das ihm auch das etwas bringt.
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