Kira75
...was wird eigentlich beim Taufgespräch gefragt/besprochen?
warum du taufen lässt, wie du dein ind im bezug auf die reliogion erziehen möchtest, wie die ´taufe ablaufen soll, wer pate wird, welche unterlagen du dafür benötigst.
danke :)
gern geschehen. vorallem wäre ich froh gewesen wenn ich vorab gewusst hätte das die fragen "wie möchten sie ihr kind christlich erziehen"?
Ehrlich gesagt, würde ich so spontan bei den Fragen auch ziemlich doof dastehen :-)
ja so standen wir auch da. vorallem hätte ich fast gesagt. "wir taufen weil man das halt so macht"
so in etwa könnte auch unsere Antwort aussehen :)
deswegen bin ich mir irgendwie auch nicht sicher.......
wir sind nicht ungläubig, haben mit der Kirche aber auch nicht sooooo viel am Hut.
Es findet meist mit dem Pfarrer, dem o. den Paten und eben den Eltern statt. Es wird besprochen, welche Lieder gesungen werden, welchen Taufspruch Ihr ausgesucht habt, welche Unterlage benötigt werden von allen Personen, die daran beteiligt sind. Der Termin wird vereinbart, ob ein Chor singt, der Orgelspieler spielen soll oder der Pfarrer mit der Gitarre (wie bei uns). Es wird gefragt, ob eine andere Familie evtl. auch gleichzeitig Taufe feiern darf. melli