Elternforum Rund ums Baby

An die Pubertätserfahrenen

An die Pubertätserfahrenen

Heidschnucke

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn ist 12 Jahre alt und seit einigen Wochen verändert er sich sehr. Er grenzt sich deutlich ab, ist nur noch am meckern. Alles setzt ihn unter Druck. Wenn ich ihn erinnere, mal seine Hausaufgaben etc zu machen kommt als Antwort immer "ja warte, ich mach gleich". Wenn ich es dann zum 5. Mal etwas schärfer sage kommt dann "immer meckerst Du nur". Dann fliegen Türen, es wird geschrien "lass mich in Ruhe". Und 5 Minuten später "Mama, ich habe dich so lieb. Entschuldige bitte" Es ist so als wäre das Band irgendwie gerissen oder brüchig, klingt doof, aber vielleicht wißt ihr, was ich meine. Er ist nicht mehr so "meiner" wie noch z.B. im Sommer. Wie geht ihr damit um?


dkteufelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

einmal öfter tief durchatmen und immer mal wieder anbieten, dass man für probleme da ist.


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Gestehe ihm ab und an zu, Dampf abzulassen. Geduld ist das einzige was hilft. Zwei meiner Jungs sind schon durch und unsere Beziehung ist sehr gut. Unsere mittleren beiden Jungs stecken mitten drin und Sätze wie - du bist immer am meckern- sind an der Tagesordnung. Genauso wie - sorry, war nicht so gemeint Unser Jüngster wird da auch durchgehen und es wird auch wieder werden Da reißt kein Band - es dehnt sich nur ;)


Heidschnucke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Littlecreek

du hast 5 Söhne? Ich bin mit 2 schon manchmal am Ende....


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Och die liegen vom Alter her ganz gut auseinander, so dass immer nur ein Paar am Zicken war/ist Die sind 22,21,15,14 und knapp drei Da lässt sich das händeln Manchmal hilft es ein paar Minuten auf Durchzug zu schalten :) Ruckzuck sind sie erwachsen und ihr amüsiert Euch drüber ;)