Elternforum Aktuell

Zerrung des Sprunggelenkes

Zerrung des Sprunggelenkes

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo an alle, am Samstag bin ich auf unserer Terrasse gestolpert und seitlich mit dem ganzen Körpergewicht voll auf den Knöchel gefallen. Er ist binnen Sekunden auf etwa das Doppelte angeschwollen, trotz Kühlung. Sonntag dann Beine hoch und geschont, soweit das mit Mann & Kindern eben geht.. Da alles dick und blau ist und ich nicht richtig laufen kann bin ich heute zum Arzt. Es wurde geröntgt und eine Zerrung des Sprunggelenkes festgestellt. Nun bin ich erstmal bis 09.06. krankgeschrieben mit der Anweisung, ab auf die Couch mit "Regie-Anweisungen an die Familie". Wisst ihr wielange man bei einer Zerrung ausser Gefecht gesetzt ist und was man für eine schnelle Heilung noch so tun kann? Der Arzt hat Bandage angelegt und empfiehlt noch zu kühlen. Danke & viele Grüße!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

höchsten bänder o. ä., oder? bei sowas kann es locker 4 wochen dauern und v. a. muss man hinterher höllisch aufpassen, weil man schnell wieder sowas kriegen kann.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenn mich da nicht so aus, habe nur was von Zerrung und Sprunggelenk gehört. Kann sein, dass ich nach knapp 4 Stunden Wartezeit inkl. Röntgen dann nicht mehr ganz fit war. Das Rumgesitzte nervte und der Arzt war zwar nett, aber aufgrund der vielen Patienten im Nacken auch sehr kurz angebunden. Der Sturz war ziemlich heftig, warum meinst du, dass man sich eine Zerrung so schnell wieder holen kann?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

weil die bänder und sehen dadurch empfindlicher sind. mir ist das auch mal passiert, 4 monate später wieder, ich dachte, ich dreh durch vor schmerzen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Eine "Zerrung" des Sprunggelenks gibt es medizinisch gesehen nicht. Nicht einmal eine "Zerrung" von Sehnen oder Bändern. Bänder sind beispielsweise nur um 5% dehnbar, alles darüber hinaus sind Risse im Gewebe. Was du beschreibst klingt eher nach einem Bänderriss/Kapselriss, der röntgenologisch NICHT ohne weiteres darzustellen ist. LG ahm


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Interessant. Ich bin beim Arzt geröntgt wurden und dann saß ich auf einer Liege und mein Fuß/Knöchel wurde abgetastet. Dann wurde die Diagnose Zerrung gestellt. Bein hoch, Ruhe, kühlen. Gibt es beim Bänderriss etwas anderes zu beachten? Wie lange darf ich nicht laufen? Freue mich auf deine Antwort!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe derweil einen Bänderriss, war mit den Gedanken schon anderswo am Werkeln, während meine Füsse noch im Keller waren, dazwischen eine doofe Stufe *autsch* Ich habe Sterne gesehn vor Schmerzen und war ne ganze Weile total benommen, brauch ich so schnell nicht wieder.. Dass dein Knöchel binnen Sekunden angeschwollen und zudem ein Bluterguss vorhanden ist, spricht vollkommen für mindestens einen Bänder-Riss (ein Knöchel hat derer 3).. In der Klinik hätten sie ein MRT dem Röntgen vorziehen sollen, da man beim Röntgen ja nur die Knochen sehen kann, allerdings aufgrund der momentanen Schwellung wohl eh net allzuviel entdecken können. Im Moment kannst du ausser kühlen und hochlagern sowieso nicht viel machen, sofern es Dir möglich ist. Ich habe dies die ersten Tage gemacht, mit 6 Kindern und Mann, ist dies aber nicht die Dauerlösung und solang der Knöchel fest verbunden/geschient, genug Voltaren vorhanden und ich immer wieder Pause machen kann, gehts auch. Geschwollen ist es nun, 10 Tage danach, immer noch (besonders am Abend kommen ein paar Cm dazu), allerdings bei weitem nicht mehr so wie am Anfang und auch der Bluterguss ist kaum noch zu sehn. In der Regel dauert es 6-8 Wochen, bis so ein Bänderriss verheilt ist, die Gefahr mit dem Fuss aber immer wieder umzuknicken, bleibt, da die Bänder wohl selten wieder so stabil wie ursprünglich werden.. Hilfreich wäre wohl eine sogenannte Air-Cast-Schiene, der Preis allerdings lässt mich erschaudern *seufz* Gute Besserung lg, zarabina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Muss am Mi. wieder zum DOC, mal sehen was der weiter dazu sagt. Danke&dir gute Besserung, evtl. lässt dich deine Rasselbande bisschen zur Ruhe kommen!