Mitglied inaktiv
angeregt durch das Posting von @Maximum (jeder braucht seinen eigenen Fernseher, sein eigenen Raum).. fällt mir eine Frage ein.. wir haben ja auch das Glück, das jeder wirklich hier seinen eigenen Freiraum hat.. OHNE Fernseher.. Fernseher ist im WoZi.. daraus resultiert also, das wenn die Kinder (Egon 10J und erna 14Jahre) fernsehen wollen, alles bei uns im WoZi abspielt. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer Mutter aus der Klasse meines Sohnes, die total irritert war, das wir alle 4 Abends im WoZI zusammen sind, und fernsehen, spielen, Bilder gucken, oder was auch immer.. bis Mini um 21.00H ins Bett geht und Erna gg. 21,.30. jetzt meine Frage, wie ist das bei Euch, sind alle (o.K. die kleineren Kinder sind ja sowieso schon im Bett) alleine in Ihren Zimmern, und fertig.. bis zur Bettgehzeit?!? Oder seit ihr zusammen WoZi.. wo auch immer ?!? Würde mnich wirklich interessieren.. LG Sumse
ob die Kinder tatsächlich Egon und Erna heißen und ob Du Deinen 10-jährigen wirklich als "Mini" betitelst? ![]()
nein, natürlich heißen Egon und Erna NICHT im Reallife Egon und Erna..
und Mini ist einfach noch der Kosename von Egon als er klein war.. das bleibt immer **glaube ich**
bei uns ist die küche das zentrum. hier wird gefuttert, gespielt, musik gehört. ins wz gehts, wenn wir tanzen müssen oder musik selber machen (schlecht, aber mit riesigem spaßfaktor). oder am wochenende mal tv gucken das kind (4) geht am we ins bett, wenn es umfällt. in der woche um 20 uhr. danach fläze ich mich nur noch vor den fernseher im wz. oder mache musik (schlecht, aber mit riesigem spaßfaktor). ist mein freund da, ist wiederum küchenparty angesagt. grüßt snuggles
Solange sind die Abende ja leider nicht. Die Kinder machen sich um20.15 Uhr bettfertig. Dann dürfen sie im Bett noch lesen. Bis dahin, bzw. am Wochenende, wenn sie länger aufbleiben, sind wir aber meist ( nach dem Abendessen) gemeinsam im Wohnzimmer. Vielleicht ist das aber auch eine Frage des Alters. Meine sind erst 9 und 11. Wauwi
Frage des Alters ?!? Also kleine sind ja sowieso bei Mama und Papa, aber auch meine Beiden genießen es, wenn wir alle zusammen sind.. Kommt ganz selten vor, das Erna in ihr Zimmer geht..Ich glaube, die wäre beleidigt, wenn wir mal Abends fragen würden, ob sie nicht in ihr Zimmer will Wir haben uns erst noch im letzten Jahr deswegen eine großere "WWohnlandschaft" gekauft, damit alle gemütlich Platz haben..
Im Sommer waren wir jeden Tag bis zum Schlafengehen draußen (ausgenommen die Regen- und Mücken-Tage). Eine Regelmäßigkeit gibt's bei uns nicht, schichtdienst- und typbedingt. Wir gehen oft abends zum Essen in unsere Stamm-"Kneipe", oder haben Besuch von unserem besten Freund. Alles mit Kind. Unsere Tochter spielt an normalen Tagen noch bis ca. 21 Uhr mit der Oma (entweder drüben oder hier), danach geht sie ins Bett. Dann hängen wir Eltern im Wohnzimmer rum, schauen DVD, lesen oder machen was am PC. Wenn wirklich mal alle abends daheim sind, dann verbringen wir die Zeit im Wohnzimmer, auf der Riesencouch oder auf dem Kuschelteppich. Da wird dann gespielt, gemalt, gebastelt. Das kommt aber nur sehr selten vor.
Bis die Kinder (6,8,10) ins Bett gehen (um 20 Uhr fangen sie damit an), sind wir auch alle zusammen im Wohnzimmer. Oder in der Küche auf der Ofenbank :-)
Die Kids sind erst 6,8,10 und gehen nach dem Abendessen ins bad und dann ins bett. die Kleine pennt dann gleich weg, die mittlere darf noch eine halbe Stunde CD hören, lesen, spielen..was auch immer. Die Große darf noch bis ca. 20.30 machen was sie will. Aber in ihrem Zimmer. Wenn ich die Kids abends noch zusammen lasse, dann drehen sie so sehr auf, toben rum, dass sie nur schwer wieder runterkommen und schlafen können. Lena liest oder lernt nochmal Vokabeln oder räumt im Zimmer rum. Ab ca 20 Uhr gehört das Wohnzimmer uns und das möchte ich auch so beibehalten:) Glotze ist nur selten an...da gibt es genügend ander Dinge. Am Wochenende ist alles anders..da kann sich jdere da aufhalten wo er möchte. Auch wird mal DVD abend gemacht, die Kinder müssen sich dann eben einigen. Lg reni
Ohja, ich kenne diese irritierten Blicke nur zu gut. Besser noch sind jene Eltern, welche 19 Uhr kaum erwarten können und die Kiddis ins Bettchen scheuchen mit der Begründung ELTERN bräuchten schliesslich auch ihren Freiraum, ihren Feierabend (gibt auch Kinder die früh schlafen MÜSSEN, ich mein jetzt nur jene, welche es auch SO begründen!).. Hmmm, ich kann sowas niemals nicht verstehn, schliesslich bleibt uns durch Alltag, Schule, etc pp schon so wenig gemeinsame Zeit mit unseren Kinder, dass ich dieses Gemeinsame, dieses Zusammensein, doch abends geniesse..??.. Wir verbringen unsere Abende gemeinsam im Wohnzimmer! In der Regel gehts dann gegen 20/20.30 ins Bett, wenn das Spiel (wir spielen sehr gerne Gesellschaftsspiele) aber mal wieder so richtig spannend ist, ne Revanche gefordert wurde oder endlos dauert, grad DER Film angezappt wurde (wie vor ca 2 Wochen die Zwerge mit Otto Waalkes), oder sonstwas grad so richtig klasse ist, dann kanns gut und gerne auch viel später werden.. Ganz ehrlich? Mir graust es manchmal vor der Zukunft, noch sind unsere Kinder ´"klein" (10, 9, 7, 6 und zweimal 2,5), irgendwann wollen sie sicher NICHT mehr mit uns gemeinsam hier zusammensitzen.. gott wird uns dann langweilig sein *lach* lg. zarabina
bei uns spielt sich der abend zusammen auf der couch ab. wir haben die dauerhaft ausgezogen. da wird tv geschaut, vorgelesen, gekuschelt,geredet usw.;-) der fernseher wird auch erst gegen 19.30 uhr angeschalten, da kommt juniors serie und unter der woche geht er dann um 20.30 in sein zimmer und darf bis 21 uhr lesen. am WE darf er bei bestimmten sachen bis 22 uhr mit schauen. gespielt wird bei uns nur am WE, sofern wir unser kind zu gesicht bekommen, denn meist ist er mit kumpels von mittag bis abends fussballmässig unterwegs.
Zur Zeit bin ich mit Tochter unter der Woche alleine. Sie fliegt gegen 20 Uhr ins Bett und ich verziehe mich brav ins Arbeitszimmer oder wenns draußen kalt ist und auch noch wird, dann ins Wohnzimmer zum Kamin und schreibe an meiner Abschlussarbeit.
Am Wochenende zieht es leider nicht wirklich besser aus. mein Mann bringt Kind ins Bett und steht, auch wenn er immer sagt er bleibt wach, nicht wieder auf. Tja.
Hat Gott sei dank bald ein Ende. Ansonsten verbringen wir die Abende wie ihr. nur ohne Fernseher, vielleicht mal eine DVD. Ansonsten quatschen, lesen, ...
LG
wann fängt denn der abend an??? ich sehe zu, daß der tv bis 20.15 ausbleibt, bis dahin sind wir meistens in der küche. mein egon ist oft noch gar nicht da, kind1 (15) ist in ihrem zimmer, telefoniert, schaut tv, chattet, lernt oder ruht, am woe ist sie meist gar nicht da. ab 19.30 trommle ich bei kind2 zum bettfertigmachen, was dann gegen 20 uhr auch passiert ( außer dönerstag, da glotzten kind1 und ich den bergdoktor ). ich habe meinen eigenen tv, da schau ich gelegentlich allein in meinem bett oder ich schlafe ( immer vor 22.00 ).
...wir essen gegen halb sieben zusammen Abendbrot, um sieben schaut der Jüngste (5) dann zusammen mit Nr. 2 (7 J.) seine Lieblings-Dino-Serie auf KiKa, und Nr. 1 (knapp 12 J.) verzieht sich nach dem Abendbrot umgehend in ihr Zimmer und wird nicht mehr gesehen (sitzt dann da am Rechner, lernt, liest, solche Dinge halt - spätestens halb 10 geht dann entweder mein Mann oder ich mal schauen, ob sie langsam im Bett ist). Nachwuchs Nr. 2 bekommt dann von meinem Mann in unserem Schlafzimmer im Bett vorgelesen, Nr. 3 lese ich im Wohnzimmer vor, anschließend gehen beide Jungs noch ins Badezimmer, waschen, Zähne putzen... zwischen 8 und halb 9 sind die beiden dann in ihren Zimmern und in ihren Betten, spielen meist dann noch im Bett vor sich hin, hören CD, kommen ab und zu noch mal zum kuscheln vorbei, bevor sie dann einschlafen... Ich genieße es eigentlich, wenn mein Mann und ich dann so ab halb 9 "Zeit für uns" haben, auch wenn wir dann - da ich derzeit schwangerschaftsbedingt so schlecht auf dem Sofa sitzen kann *autsch* - meistens schon ins Bett gehen und dort noch lesen, fernsehen, reden, .... Das ist zumindest der übliche abendliche Ablauf unter der Woche - am Wochenende ist es schon anders, da müssen die Kinder ja nicht so früh ins Bett und wir schauen schon öfters mal zusammen Fernsehen oder bestellen für alle eine Ladung Pizza und machen es uns gemütlich oder so. Da ist dann schon "Wohnzimmer für alle" angesagt. :-)
Unabhängig von den jeweiligen räumlichen Trennungen ist es bei uns so, dass sich die Kinder prinzipiell ganz genau dort befinden, wo ich bzw. wir (also mein Mann und ich) uns gerade befinden.
BEfinden wir uns also vor und nach dem Abendessen im EG, wurschteln die Kinder mit hundertprozentiger Sicherheit um uns herum ;-))
In ihre Zimmer gehen sie nur im äußersten Extremfall und zwar dann, wenn ich/wir auch reingehen .... und natürlich zum Schlafen.
Einzeln in ihr jeweiliges Zimmer gehen zu müssen kommt für meine Kinder einer Bestrafung gleich. Deshalb sind sie dort auch nur recht selten anzutreffen - wie jesacht, nur zum Schlafen.
Vielleicht sollten wir eine Glotze in jedes Zimmer stellen, dann könnte man sie vielleicht dazu bewegen, selbige auch mal außerhalb der Schlafenszeit zu betreten..
LG
JAcky
bei uns liegt es immer daran, ob, wann, wie der Kleinste schläft, weil der immernoch mit seinen derweil 4 Jahren mit mir ins Bett geht. Aus mir unerfindlichen Gründen, schläft er mal um 19 Uhr, mal erst um 22 Uhr, obwohl wir schon zusammen um 18:30 ins Bett gehen. Wenn es länger dauert ist es doof für die Mädchen, weil die ja auch vor 22 Uhr schlafen müssen (8 und 6 Jahre), die gehen halt solange auf ihr Zimmer, manchmal sind sie schon eingeschlafen wenn ich vom Kurzen komme, manchmal nicht und je nachdem wie spät es ist, leg ich mich halt dann noch mit zu ihnen, les ihnen was vor oder wir machen einen Film an zum Kuscheln. Wenn der Kurze richtig früh schläft schaffen die Mädels und ich auch mal ein Spiel oder so. Mir tuts für die beiden immer sehr Leid, wenn ich abends so lang mit dem Kleinen beschäftigt bin:-(. Couch haben wir im Wohnzimmer abgeschafft, da steht jetzt nur noch Esszimmer und aktuell gerade auch noch Gartenmöbel (Gatte wollte die fertig machen für den Winter und in den Schuppen bringen, lol, nun stehen sie schon 2 Wochen im Wohnzimmer, machen sich da aber gar nicht sooo schlecht:-)). Aber Couch im Wohnzimmer hatte zur Folge, daß die Mädels auch gerne mal da sich hingemöppelt haben solange ich mit dem Kurzen im Bett war, und dann da auch einschliefen, wenn es länger dauerte, so sollte es halt nicht sein:-(. LG Nina
wenn ich nach Hause komme wird gekocht, erzählt, gekramt,..... Da unsere untere Etage offen ist spielt sich dort auch großzügig ALLES ab. Wir essen dann gemeinsam in Ruhe und danach darf meine Tochter etwas fern sehen ( z.Z. schaut sie dann " in einem Land vor unserer Zeit " ) und ich räume die Küche auf und bereite alles für den kommenden tag vor, hänge mal noch Wäsche auf, ....... so dass ich dann auch bald fertig bin. Danach ist es entweder Zeit ins bett zu gehen oder aber wir spielen noch etwas Kleines zusammen ( Puzzle, MiniLük, o.ä. ) Das entscheidet sich je nach Tagespensum und Müdigkeit. Starre Zeiten gibt es nicht. Ganz wichtig ist uns allerdings das Vorlesen. Da ich selbst sehr gern lese ist das IMMER unsere ruhige Zeit. Danach sitze ich zur Zeit gemütlich auf dem Sofa, lese, surfe oder schreibe etwas. Fernseh habe ich seit Wochen nicht geschaut. Passt zur Zeit nicht. Keine Ahnung warum. Wir haben auch "nur" einen Fernseher und das finde ich auch zukünftig für uns ideal. Was ich allerdings habe und auch (mittlerweile) toll finde ist ein Festplattenrecorder mit "pause des laufenden TV-Programmes"- Funktion. Das ist toll. Wir sind komplett unabhängig und müssen nicht 19 Uhr mit Essen fertig sein. Oder 20.15 Uhr mit Lesen. lg zusanna
Ich stehe gegen 05:10 Uhr auf und habe ab ca. 6.00 Uhr S T Ä N D I G irgendwelche Leute um mich ... und natürlich will jeder meine ungeteilte Aufmerksamkeit ...
So bin ich eigentlich froh, wenn nach dem gemeinsamen Abendessen allmählich Ruhe einkehrt, mein Sohn sich langsam für`s Bett fertig macht und mein Mann sich an den PC setzt.
Ich selbst kuschle mich in den Wintermonaten nach 20.00 Uhr auf`s Sofa und wenn nix Spannendes im TV läuft, schlafe ich ohnehin bereits während der ersten Werbepause ein
Ja ... doch ... die Abende verbringe ich lieber alleine und für mich. Durch flexible Arbeitszeiten bleibt nämlich auch nachmittags noch genügend Zeit für die Familie.
bei uns spielt sich alles im wohnzimmer ab. wir haben aber ein wohn-esszimmer. im essbereich steht der computer, an dem abends mein mann seine schulungs-dvd abarbeitet. ich sitz meistens auf dem sofa, mal mit laptop, mal mit stricksachen, je nach lust und laune. die kinder gucken auch hier fern, da sie keinen fernseher im zimmer haben