Mitglied inaktiv
Schlaue Ratschläge könnte ich garantiert zu dem Thema geben
aber ich finde es gerade richtig unangenehm: Zwei Menschen sind erst vor recht kurzer Zeit in meinem näheren Umfeld aufgetaucht, unabhängig voneinander, und versuchen nach Kräften, mich zu vereinnahmen.
Der eine, ein lieber Kerl, verehrt mich glühend aus der Ferne und mailt mich zu - dazu würde er gerne noch dauernd telefonieren, chatten etc. Er weiß, dass das nichts wird mit uns, aber er "liebt" halt weiter. Und wenn er nicht gerade säuselt, schreibt er interessante Sachen.
Die andere, wir kennen uns, wie man sich so kennt, von einer Sportart eines Kindes, über den Arbeitsplatz einer Bekannten und haben Small Talk gehalten, bei dem herausgekommen ist, dass die Interessen, was gewisse Themen angeht, ähnlich sind. Dann sind wir mal einen Kaffee trinken gegangen. dann lud sie mich und die Kinder mal ein, alles cremig. Aber allmählich will sie jede Woche kuscheln kommen - Essen gehen, Frühstücken, Kaffeetrinken, boh. Also deutlich mehr als ich mit sehr guten Freundinnen jemals mache. (Noch dazu sieht sie sich offensichtlich als "befreundet" an, ich mich als "bekannt".)
Ich habe gerade eh nicht so viel Zeit und bin auch gerne mal abends ruhig zuhause. Also sage ich das dann auch - dann kommt eine Anfrage für die nächste Woche. Gestern habe ich geschrieben, dass nächste WOche nicht geht, da fragt sie glatt für die übernächste.
Ich fühl mich grad so belästigt, dass ich nicht weiß, wie ich es noch nett formulieren kann, so dass sie es versteht.
Lg
Fredda
den kerl würde ich weiter mailen lassen, mails tun nicht weh, man kann sie lesen und beantworten, wann man will. will er telefonieren würde ich sagen, dein mann ist da und schätzt das gar nicht. bei else würde ich solange absagen und/oder verschieben, bis sie es selbst spannt.
Stimmt - ich kann die mails ja z.B. alle 3 Tage gesammelt lesen und beantworten :-) Und bei ihr muss ich glaub ich wirklich Ausdauer zeigen.
Schreib ihr doch einfach, wie es ist, dass du momentan deine Abende gerne mal zu Hause verbringst. Ist doch absolut ok. Und vielleicht, dass du dich meldest, wenn du wieder mehr Zeit hast.
Hab ich ja, da kam die Anfrage wegen der übernächsten Woche - wenn ich die jetzt auch zur Ruhephase erkläre, fragt sie bis ins nächste Jahr...
Dann brauchst du halt in der kompletten Vorweihnachtszeit abendliche Ruhephasen, so ungewöhnlich ist das ja nun nicht bei dem, was tagsüber gerade dann immer so anliegt. Und ganz ehrlich, wenn es mich zu sehr nerven würde und sie es nicht kapiert, würde ich die Mails - auch wenn's unhöflich ist - irgendwann einfach ignorieren...
Ich würd auch schreiben, dass Du im Moment keine terminliche Möglichkeit siehst, Dich aber gerne meldest wenn sich ein Fenster öffnet :-) Dann ist der Ball bei Dir und Du hast in der Hand wie lange. Grüße Petra
Hhmm ... Fein raus wärst du, wenn du IHN mit IHR irgendwie verkuppeln könntest. Dann hätte ER jemanden zum Mailen und Telefonieren und SIE jemanden zum "Kuscheln" ![]()
coole Idee, er steht aber auf MICH (wahrscheinlich würde sie mir dann immer von ihm erzählen
)
oh wie ich das kenne. ich lernte letztes jahr eine dame kennen, hab mich ab und zu mal mit ihr zu einem kaffee getroffen. aber dann wurde sie mir lästig. sie meinte, wir müssten uns jetzt mindestens zwei mal die woche treffen, entweder bei ihr oder bei mir. ich hab abgeblockt. erst wußte ich nicht so recht wie und hab mir ausreden einfallen lassen. wenn ich z. b. meinte, ich muss heute abend bügeln, das war ihr egal. dann meinte sie: Macht doch nix, ich kann dir ja zugucken dabei. oder wenn ich sagte, mir gehts nicht gut, dann kam: ich kann doch kommen und dich pflegen! daß mein mann da war, egal..... irgendwann wurde mir das dann zu blöd und ich hab ihr klipp und klar gesagt, daß ich nicht bereit bin mich dauernd mit ihr zu treffen. das mach ich nichtmal mit meiner besten freundin. daraufhin hab ich den kontakt dann einschlafen lassen. das mit den mails, ok... ich hab auch jemanden, er mich anhimmelt. aber nur via internet. da kann ich dann jederzeit den rechner ausmachen oder halt icq oder skype nicht öffnen. es gibt auch die möglichkeit, sich auf offline zu setzen. solange es einseitig bleibt, kann ich handeln ;) und es wird einseitig bleiben...
Hi, bei dem Knaben kommt es auf den Verrücktheitsgrad an. Ich habe einen Kursteilnehmer, der mit seinen 75 immer noch sagenhaft attraktiv, höchst agil, unbeschreiblich gebildet und geistreich, aber auch sehr kategorisch in seiner Meinung ist. Ich finde ihn wunderbar, kenne aber auch Leute, die absolut nicht mit ihm können. Seit Jahren macht er mir ständig Geschenke, `mal ein Buch, `mal ein Schokoladenweihnachtsmann aus feinster Schoki. Er selbst verweigert absolut alles, womit ich mich jemals bei ihm revanchieren wollte. Er ruft auch mindestens zweimal pro Woche hier an und textet mir die Mailbox zu (mitunter singt er sogar...). Ich habe nicht DIE Zeit, die er für mich aufbringen kann, aber das hat er inzwischen geschnackelt, weil ich es ihm immer und immer wieder verklickert habe und inzwischen akzeptiert er es. Aber: Es gibt ja auch Typen, die das unter keinen Umständen raffen - was sagt Dein Mann dazu? Ich würde dem Herren auch immer wieder höflich absagen, mich nur mit Zeitverzögerung melden und meinen Mann gelegentlich schmachtend miteinfügen. Mit der Kiga-Tussi ist`s schwierig, denn ich vermute fast, dass sie wohl recht einsam sein dürfte. Ist sie Hausfrau? Dann hast Du mit Deinen jobbedingten Verpflichtungen hinreichend Entschuldigungen. Ich würde ihr ausführlichst von meinem Tagesablauf mit Beruf, Kindern, Haushalt und Gatterich so berichten, dass sie peilt, dass Du nicht immer verfügbar sein kannst und in Deiner freien Zeit auch `mal Ruhe brauchst. Manche Menschen haben auch recht unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft. Für mich ist es wichtig, dass eine tiefe und dauerhafte Sympathie vorhanden ist und man sich in Extremsituationen aufeinander verlassen kann. Deswegen muss ich den anderen aber nicht permanent hören, lesen oder sehen. Meinen besten Freund sehe ich z.B. nur zwei- oder dreimal im Jahr. Ein guter Bekannter und Kollege von mir sieht das hingegen völlig anders, d.h. er besteht für eine Freundschaft auf permanentem Kontakt, den ich aber auslastungsbedingt schlichtwegs nicht leisten kann. Vielleicht wäre ein entsprechendes Gespräch dazu klärend? LG Fiammetta
ich bin im moment ziemlich eingespannt und freue mich, abends einfach mal die füße hochlegen zu können. deshalb möchte ich im moment keine festen termine abmachen. ich hoffe, du hast dafür verständnis. so oder so ähnlich.
Das ist ein schöner Text :-)
willst du den schreiben dann? oder ablesen? sorry, zweiohrkükengeschädigt. soeben angeschaut.
Davon lasse ich mich bei der nächsten Anfrage inspirieren. Ablesen wär ja witzig :-)
mir ist es immer wichtig, dass die leute mir ins gesicht sagen, was sie von mir denken. klare worte wären mir am liebsten. ein: "ich melde mich dann" wäre mir einfach zu ungenau. ein: "es tut mir leid, ich mag es ja mich mit dir zu unterhalten aber ich möchte da keine feste terminplanung und es wird mir so wie es ist einfach zu eng" ist da schon eindeutiger.
was den Typen angeht, geht aus Deinem Posting aber nicht so genau hervor, ob Du den Kontakt ÜBERHAUPT abbrechen möchtest?! Denn ganz offensichtlich ist er Dir ja sympatisch, nur mit dem Fakt, dass er was von Dir will bist n bislein überfordert, oder? Zumindest gehts mir zur Zeit so, genau gleiche Situation. Nur bei mir kommt dazu, dass ich den Kontakt eigentlich gar nicht abbrechen möchte. Nicht, weil ich das unsagbar geil finde, dass da ein Mann sitzt, der sich mehr oder weniger verzehrt und ich mich mal bestätigt fühle - ich MAG ihn einfach wirklich sehr und habe ihn in kurzer Zeit sehr schätzen gelernt. Also aktuell weiß ich nicht, was mir mehr leid oder weh täte: in ins Nirvana zu jagen oder den Kontakt abzubrechen, damit "Ruhe" herrscht (sehen geht eh nicht, wohnen in verschiedenen Städten) LG Sue
...
Er wohnt auch ganz weit weg und ist wie gesagt total lieb und nett, ich will nur nicht so "verschlungen" werden.
nachher