Elternforum Aktuell

weihnachten im schuhkarton- mal hochholen

weihnachten im schuhkarton- mal hochholen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

lese mich gerade nach und nach durch... mir ist das echt sowas von egal, welche organisation dahinter steckt, für mich ist das einfach eine ganz tolle sache mit den geschenken. ich habe voriges jahr 12 kartons gepackt, selbst meine tochter (damals 1 1/4) hat schon mit "geholfen" (sie durfte die dinge alle in die kartons legen) die ganze family hatte helle freude daran, schon allein der gedanke an die kleinen kinder, die mit große neugierigen erwartungsvollen augen die päckchen öffnen.... das beflügelt und macht mich allein schon glücklich. schade finde ich nur, dass man von jahr zu jahr weniger sachen verpacken darf - die richtlinien und auflagen werden ja immer drastischer. jedes bonbon, jede schokolade zu kontrollieren auf inhaltsstoffe - find ich nicht so toll. bei uns im ort gibt es zwei vereine, welche auch immer selbst reisen nach weißrussland und rumänien organisieren (früher auch mehrere fahrten nach sarajewo), da kann man eingentlich noch viieeel mehr dinge für die leute mitgeben (der vereinschef meint, mit schmiergeld und connection geht da halt doch einiges mehr) also egal ob weihnachen im schuhkarton oder selbst organisierte fahrten - das ist ne richtig gute sache - für jeden


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

vor allem, wenn man dann die Kinder sind, die sich über die Sachen so sehr freuen und für diesen Moment glücklich sein können. Das ist so schön. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

vom AVC www.strahlende-augen.info Ein Bericht: www.strahlende-augen.info/Berichte/Terespol_AVC.pdf Dort sind die Versand/Aufwandskosten nicht ganz so hoch - nur 1 Euro pro Päckchen Infos zu Sammelstellen auch unter 06043-4524 Die Packliste lautet: 2 Bleistifte 1 Radiergumm 1 Spitzer 1 Zeichenblock DIN A5 12 Buntstifte (Set) 1 Päckchen Kaugummi 1 P. Bonbons 1 Zahnbürste und Zahnpasta 1 Stück Seife 1 Duschgel/Shampoo 1 kl. Tube Handcreme 1 Kamm 1 Frotteehandtuch (45 x 90) 1 Spielzeug: Auswahl z. B.: kleiner Ball, Puppe, Kuscheltier, Jojo usw. - kein Kriegsspielzeug, Computerspiele und Zaubereisachen Das sollte jetzt keine Schleichwerbung sein - jeder kann da mitmachen, wo er gern möchte. Aber bevor dann zig Fragen kommen: wie, was, wo ... schreibe ich lieber gleich alles rein.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte doch nur darauf hinweisen. Manche Leute interessiert halt, WEM sie ihr Geld in den Rachen schmeißen. Übrigens werden den Schuhkartons christliche Werbeschriften beigelegt. Ich bin katholisch und stehe dazu. Aber ich kriege Krätze bei jeglicher Art von Missionierung. Billy Graham missioniert, und das dazu noch sehr aggressiv (klar, er braucht ja Idioten, die seinen exzessiven Lebensstil bezahlen). Aber wenn es Dir egal ist, dann isses ja gut. Und warum man dazu jetzt noch ein (missionarisches *grins*) Posting aufmachen muß, entzieht sich meiner Intelligenz. Gruß, Elisabeth.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"Übrigens werden den Schuhkartons christliche Werbeschriften beigelegt." DAS möchte ich allerdings auch nicht unterstützen. Oki, dann machen wir es halt jedes Jahr und beglücken die Kinder, die die Obdachlosenweihnachtsfeier besuchen mit Geschenken, die freuen sich auch.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich gerade ob die Kinder diese Werbeschriften interessieren bzw. können die sie überhaupt lesen? Insofern ist das vielleicht nicht so toll, hat aber keine grosse Wirkung. Lesen die Eltern das?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aber das ist MEIN Paket, mit dem ich dann sage: "Schau mal, Du armes Kind in einem armen Land, ich bin Christin, habe es (daher) gut und gebe Dir was davon ab. Wärst Du doch auch mal Christ!" Verursacht mir irgendwie Unwohlsein, aber vielleicht ist das der Preis (naja, plus 6 € für's Porto) den man zahlen muß, wenn man helfen will bzw. Hilfe braucht?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Soweit habe ich nicht gedacht. Da hast Du irgendwie recht. Ich frage mich gerade ob es wichtiger ist den Kindern eine Freude zu machen, notfalls mit dem Blättchen anbei oder ob das Blättchen an sich ein Killerkriterium darstellt weil es bei dem Rezipienten vielleicht so ankommt, dass die die Geschenke schicken, diese Meinung vertreten und dass sie sich da in irgendeiner Art und Weise verpflichtet fühlen. Wirklich schwierig... Auf jeden Fall stösst es mir scher auf, dass das nirgends erwähnt wird.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

1. schmeiße ich niemanden "Geld in den Rachen", denn die benötigten Finanzen sind ausschließlich zur Unkostendeckung 2. wir Christen haben einen Missionsauftrag, der da lautet: Gehet hin und machet zu Jüngern ALLE Völker - (die Bibel gilt auch für katholischen Christen ...) und dies ist eine super Missionsmöglichkeit 3. frage ich mich, aus welchen Quellen du es nimmst, dass B. Graham einen exzessiven Lebensstil hat ... wenn solche Nachrichten in den Medien verbreitet werden sollten (was ich nicht weiß) - nun, man weiß ja, was man von den Medien zu halten hat. Es wird zurechtgebogen, gestutzt und geschnitten, bis es so passt, wie die Leute es haben wollen - oder es wird mit Absicht nicht das verstanden, was jemand sagen will (deutlichstes Beispiel ist mal wieder EH) 4. wollte ich kein missionarisches Posting aufmachen, sondern nur darauf hinweisen, dass es noch eine zweite Aktion gibt, bei der die Versandkosten nicht so hoch sind. Soweit ich weiß, gibt es diese Aktion vom AVC noch nicht so lange und deshalb ist sie auch noch nicht so bekannt. Ich selbst habe es dieses Jahr das erste Mal gelesen. 5. ist es jedem selbst überlassen, ob und was er gerne einmalig oder regelmäßig spenden möchte